• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

wieder ein Pluspunkt für meine Theorie, daß doch jeder Mensch Angst hat... was die Rote Gräfin aber nicht glauben will...

Der Rote Baron

natürlich habe auch ich Angst....
... aber nicht vor dem Leben...
Der Tod ist NICHT mehr Bestandteil des Lebens, weshalb ich auch vor dem Tod keine Angst habe.

natürlich habe auch ich Angst....
... aber nicht vor dem Leben...
Der Tod ist NICHT mehr Bestandteil des Lebens, weshalb ich auch vor dem Tod keine Angst habe.

ich stell mir dich grad vor, wie du als Sterbebegleiter in einem Altenheim am Bett einer alten Frau stehst. Wie sie dich anguckt mit ihrem aufgedunsenen und fleckigen Runzelgesicht, dann hustet und vor Schmerzen kurz die Augen schließt. Es riecht ein wenig streng und Speichel läuft aus ihrem Mund. Dann schaut sie dich direkt an, ein grauer Schleier liegt auf dem Weiß ihrer eingetrübten Augäpfel... werde ich sterben? fragt sie dich leise...

Aber der Tod ist nicht Bestandteil deines Lebens. Deines aktiven Künstlerlebens, das nichts und niemand aufhalten oder beschränken kann. Du kannst also gar nicht anders, als der Frau ins Gesicht zu lachen, nicht? Aber mit welchen Worten antwortest du ihr? Hab' doch keine Angst... wäre eine Möglichkeit. Oder... du sagst ihr: der Tod ist nicht Bestandteil deines Lebens...

Die Frau wird dich wahrscheinlich daraufhin anlächeln. Und noch einmal funkeln ihre Augen ein letztes Mal, um dann für immer stillzustehen. Sie wollte dir damit sagen: du bist ein großer Philosoph!

Der Rote Baron

ich stell mir dich grad vor, wie du als Sterbebegleiter in einem Altenheim am Bett einer alten Frau stehst. Wie sie dich anguckt mit ihrem aufgedunsenen und fleckigen Runzelgesicht, dann hustet und vor Schmerzen kurz die Augen schließt. Es riecht ein wenig streng und Speichel läuft aus ihrem Mund. Dann schaut sie dich direkt an, ein grauer Schleier liegt auf dem Weiß ihrer eingetrübten Augäpfel... werde ich sterben? fragt sie dich leise...

Aber der Tod ist nicht Bestandteil deines Lebens. Deines aktiven Künstlerlebens, das nichts und niemand aufhalten oder beschränken kann. Du kannst also gar nicht anders, als der Frau ins Gesicht zu lachen, nicht? Aber mit welchen Worten antwortest du ihr? Hab' doch keine Angst... wäre eine Möglichkeit. Oder... du sagst ihr: der Tod ist nicht Bestandteil deines Lebens...

Die Frau wird dich wahrscheinlich daraufhin anlächeln. Und noch einmal funkeln ihre Augen ein letztes Mal, um dann für immer stillzustehen. Sie wollte dir damit sagen: du bist ein großer Philosoph!

Der Rote Baron

Ich habe meine Mutter im Sterbehospiz gebracht und sie beim Sterben begleitet. Das Sterben ist der letzte Teil des Lebens. Der Tod nicht mehr!

Seitdem habe ich schon einige Male im Sterbehospiz Menschen Gedichte vorgetragen oder Märchengeschichten vorgelesen.

Und - es darf auch gelacht werden. Lachen befreit und nimmt die Angst vor dem Sterben.

AW: Weltfrieden und Ehrgeiz

„Die Ordnung ist die Lust der Vernunft, aber die Unordnung ist die Wonne der Phantasie.“

Paul Claudel​

Der Mensch kann nicht in einem einzelnen Lebensbereich Recht tun,
während er in irgend einem anderen Unrecht tut.
Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)

AW: Weltfrieden und Ehrgeiz

Der Mensch kann nicht in einem einzelnen Lebensbereich Recht tun,
während er in irgend einem anderen Unrecht tut.
Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)

Ja, eine Fehleinstellung wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Und ebenso machen sich Entwicklungsschritte in allen Bereichen gleichzeitig bemerkbar.

Kaawi :)

Werbung:
Zurück
Oben