• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Das Göttliche ist Gottes Sache, das Menschliche Sache »des Menschen«. Meine Sache ist weder das Göttliche
noch das Menschliche, ist nicht das Wahre, Gute, Rechte, Freie usw., sondern allein das Meinige, und sie ist keine allgemeine,
sondern ist – einzig, wie Ich einzig bin.

Mir geht nichts über Mich!

(c) 1844 Max Stirner (1806-1856) https://www.projekt-gutenberg.org/stirner/einzige/chap001.html
 
Nur jene haben es verstanden, die sich für die Orgie oder die Askese entschieden, die Lüstlinge oder die Kastrierten.

Cioran
 
"»Das habe ich getan«, sagt mein Gedächtnis. »Das kann ich nicht getan haben« – sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich – gibt das Gedächtnis nach."

Friedrich Nietzsche
 
"Die gleichen Affekte sind bei Mann und Weib doch im Tempo verschieden: deshalb hören Mann und Weib nicht auf, sich mißzuverstehn."

Friedrich Nietzsche
 
Werbung:
"Die ungeheure Erwartung in betreff der Geschlechtsliebe und die Scham in dieser Erwartung, verdirbt den Frauen von vornherein alle Perspektiven."

Friedrich Nietzsche
 
Zurück
Oben