• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Der Mensch macht ein kluges Gesicht, während er im Dunkeln tappt.
(Kodo Sawaki)​

Werbung:

Ein einziger Tapp im Dunkeln
ist oft mehr wert als ein Spaziergang am schönsten Sonnentag.

(Goethe 1771)

Wenn das Universum mir ein Geschenk senden will,
verpackt es es in ein Problem.

Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe

Curt Goetz

Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe

Curt Goetz :blume1::):blume1:

Unvergesslich! - Hier noch etwas
von dem großen ...meister:

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart.
:geist:

Hier mit seiner wunderschönen Frau:

http://www.cyranos.ch/doppmar.jpg

Gilt das auch für die Verfolgten? Und für die Beraubten? Und die Unterdrückten?

Wenn "Wahrheit" hier Allgemeingültigkeit haben soll, müsste man fragen, wofür denn eine geöffnete Hand bei den Benachteiligten stehen könnte? Vielleicht für das Verzeihen? Oder dafür, ohne Scham und Schuldgefühl anzunehmen was gebraucht wird?

Wir haben zwei Hände. Jeweils eine Gebende und eine Nehmende bei allen Menschen würde eher helfen, die Kluft der Ungerechtigkeit zu überbrücken.

Kaawi

Hallo Kaawi,

danke für deine Überlegungen zu dem Zitat:
Wahrheit heißt Wirklichkeit mit einer geöffneten Hand zu lieben,
statt die Wirklichkeit mit der geballten Faust persönlicher Bedürfnisse und Forderungen zu verfolgen.
John de Ruiter

Ich habe es ausgewählt, weil es mich persönlich zur Zeit anspricht. Ob es für andere auch gilt, weiß ich nicht. Ich glaube auch nicht an allgemeingültige Wahrheiten.
Die geöffnete Hand steht für mich dafür, nicht in (sowieso nur gespieltem) Gleichmut zu verharren, sondern offen auf Menschen und Gegebenheiten zuzugehen, auch und gerade wenn ich Ablehnung oder Fucht empfinde. Das offene Zugehen kann durchaus auch in Konfrontation bestehen, so kann Liebe sich auch äußern.

Herzliche Grüße
Marjul

Ists zum Ziel ein weites Stück,
beweg dich vor und nicht zurück.
reinwiel

Werbung:
Zurück
Oben