• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sorge dich nicht – lebe!

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.552
Sorge dich nicht – lebe!
OT How to Stop Worrying and Start LivingOA 1948 DE 1949 Form Sachbuch Bereich Lebenshilfe
Mehr als 50 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung ist Sorge dich nicht – lebe! von Dale Carnegie zu einem Standardwerk für positives Denken und optimistische Lebensführung geworden und konnte sich bislang auf dem boomenden Markt der Ratgeberliteratur gegen sämtliche Konkurrenztitel behaupten.
Entstehung: Während seiner Arbeit als Trainer für freies Sprechen in New York stellte Carnegie fest, dass die Angst seiner Schüler vor der öffentlichen Rede oftmals Hand in Hand mit einer tief sitzenden Lebensunsicherheit ging, mit der sie sich selbst jede Lebensfreude nahmen. Viele Jahre lang beschäftigte sich der Sprechtrainer mit dem Thema, informierte sich über die Fachliteratur und sprach mit Menschen aller Altersgruppen und sozialen Schichten über ihre Ängste und Sorgen. Seine Erfahrungen und Schlussfolgerungen hielt er in Sorge dich nicht – lebe! fest und machte sie so als Anleitung für ein sorgenfreies, erfülltes Leben einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Inhalt: Die Botschaften, die Carnegie seinen Lesern vermittelt, sind – wie er im Text immer wieder betont – den meisten Menschen in der Theorie bereits bekannt: »Sorgen machen krank« und »Der Erfolg ist in dir« lauten zwei seiner zentralen Thesen. Das Wissen um diese Erkenntnisse allein könne aber nicht zu einem erfüllteren Leben führen. Der Autor verweist daher immer wieder auf die Notwendigkeit der praktischen Umsetzung dieser Lebensweisheiten im Alltag. Anhand von anschaulichen Fallbeispielen, die er mit Anekdoten aus seinem Leben spickt, und in einfachen Worten zeigt Carnegie seinen Lesern den Weg zu einem zufriedeneren Leben.
Struktur: Carnegie gliedert sein Buch systematisch in mehrere Teile, die dem Leser Schritt für Schritt den Weg zu mehr Lebensqualität erklären. Nach kurzer Einführung, in der er seine Beweggründe darlegt und eigene Erlebnisse beschreibt, beginnt er in – mittlerweile – klassischer Ratgebermanier damit, dass er zunächst Grundbegriffe klärt, dann das Problem und seine Entstehung analysiert und schließlich seine praktische Methode zur Problembewältigung vorstellt. Im Anhang lässt er ehemalige Schüler zu Wort kommen, die von ihrer erfolgreichen Angstbewältigung berichten.
Wirkung: In Deutschland steht die inzwischen schon klassische amerikanische Anleitung zu mehr Erfolg im Leben seit über 1000 Wochen ununterbrochen auf der Bestsellerliste. Sorge dich nicht – lebe! wurde in 17 Sprachen übersetzt und allein in Deutschland 2,8 Millionen Mal verkauft. Carnegies Bücher werden weltweit in 38 Sprachen vertrieben, in mehr als 70 Staaten praktizieren Niederlassungen sein Trainingskonzept. J. D.
Kurzbeschreibung
Dale Carnegie hat über 12 Millionen Menschen in aller Welt Mut gemacht, ihnen neue Kraft und Gesundheit gegeben. Sein Buch «Sorge dich nicht – lebe!» ist fast drei Jahrzehnte nach Erscheinen der ersten deutschsprachigen Ausgabe so aktuell wie nie.
 
Werbung:
bin gerade dabei es mir zu gemüte zu führen!

kennt es jemand von euch?
und wenn, hat es dein leben positiv beeinflusst?

lg binchen:)


ps. das buch gibts gerade super billig im marktkauf für 7 euro - kostet sonst so um 23 euro!
 
Hallo Binchen,habe gerade deinen Beitrag gelesen.Er gefällt mir.Meine (die ) Schwiegermutter (sie gehört mir nicht) sie ist lieb,hatt es gelesen und es hat ihr gut getan.Bin gerade dabei am Arbeitsplatz mich innerlich durchzusetzten.Gibt "Eine" Arbeitskollegin die versucht (bewußt/unbewußt) das Klima zu vergiften.Dabei hilft "Der "Vorwurf ist die Antwort".Ein Brigittezitat.Es gibt noch mehr davon.Es hilft mir.Kollegen weinen wegen ihr,aber sie begreift nicht. Lieben Gruss Filia :)
 
danke filia,

und herzlich willkommen hier in walters forum


und wirst dir das buch ausleihen von "deiner" schwiegemutter?

es handelt ja auch von ängsten usw. - was man ja oft am arbeitsplatz hat, von wegen mal seine meinung sagen!

und du schreibst ja du bist gerade dabei dich durchzusetzen!

ach ja so "liebe" arbeitskollegen/in gibts doch wirklich in jeder firma:p
es ist nicht zu fassen.


lg binchen:)
 
Werbung:
Original geschrieben von filia5
.Dabei hilft "Der "Vorwurf ist die Antwort".Ein Brigittezitat.Es gibt noch mehr davon.Es hilft mir.Kollegen weinen wegen ihr,aber sie begreift nicht. Lieben Gruss Filia :)
Bei Carnegie heißt das übrigens: "Vorwürfe sind wie Brieftauben"... habe ich mir gemerkt, obwohl schon 2 Jahre her!:) RUDI
 
Zurück
Oben