EarlyBird
Well-Known Member
Der Mensch hat aber viele Wünsche, sprich Bedürfnisse.![]()
Macht das was?
Die existieren parallel - man muss sie nacheinander und immer wieder befriedigen.
Jedenfalls die irdischen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Mensch hat aber viele Wünsche, sprich Bedürfnisse.![]()
Macht das was?
Die existieren parallel - man muss sie nacheinander und immer wieder befriedigen.
Jedenfalls die irdischen!![]()
Ja ich danke dir für den Hinweis. Bei Nietzsche wird ja Metaphysik zur "Hinterwelt", zu der beispielweise Platon zu Flucht nehmen wollte aus Nietzsches Sicht,
Ein Verständnis von Metaphysik setzt natürlich voraus, dass man auch auch einen Begriff von Physik hatDenn dadurch wird verständlich , was es dann heißt hinter der Physik zu sein.
Ja das denke ich ist ein guter Punkt. Aber das ist auch wie ich finde schwierig vorstellen, wie es wäre , wenn Metaphysik , bzw. metaphysisches Denken überwunden wäre.. Es gibt aber glaube ich Beispiele aus neuerer Zeit von Denkern, wie so ein "nachmetaphysisches" Denken bzw. Denkgebäude vermutlich aussehen könnte. Man lese halt nur Heidegger, Foucault, Derrida, u.a.
Man sollte lernen zu unterscheiden, was benötige ich wirklich und was dient nur meinen Bedürfnissen nach immer mehr.
Sprich: Was wird alles antrainiert, ohne es zu merken?
Unbenommen - aber was hat das mit Metaphysik zu tun?
Das Interesse für metaphysische Fragen kann ohnehin nicht antrainiert werden.
Wie viele metaphysische Fragen gibt es denn?
Könnte man ja reduzieren auf eine.
Wie überwindet man Transzendenz?
Um hier nach einer Antwort zu ringen, sollte man bei Immanuel Kant bleiben, denke ich.
Weshalb bleibt man aber nicht bei Immanuel Kant? Meine Antwort: Man versucht sich Hintertüren zu erschleichen!

Weiß nicht - ich zähle da nicht!![]()
EarlyBird schrieb:Ganz einfach - immer hübsch im vorgegebenen Rahmen bleiben und niemandem zuhören, der den Rahmen sprengt!![]()
EarlyBird schrieb:Ich ringe immer in und für mich selbst nach Antworten.
Wenn ich sie nicht in mir selbst finde - was soll ich da mit Kant?![]()
Das war mir klar.Aber du benutzt ja die Mehrzahl. Und da werde ich halt neugierig.
![]()
Auch eine Lösung!
Wer soll 'der Vorgeber' sein, klingt für mich wie vorgebetet! Also kein Fall für Nietzsche, eher für Heidegger.
Um Metaphysik zu verstehen!
Was ist,liegt aber nicht in meiner Art als vielleicht vernunftbegabtes Wesen,daß noch ein paar Kleinigkeiten aus dem Weg räumen muss oder will,auch wenn es nur ein Versuch ist.Lass lieber alles so wie es ist. Die Philosophie sollte im Mittelpunkt wieder gestellt werden. Nur ohne Zwänge!