• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sir Karl Raimund Popper

AW: Sir Karl Raimund Popper

Ja, ADLER hatte schon wichtige Gedanken der späteren Narzissmus-Forschung (Kohut, Kernberg, A. Miller usw.) vorweggenommen ...
Auch ich kann bestätigen, dass die größte Schwäche eines Menschen seine größte Stärke zu sein vermag ...was aber wohl mit dem Prozess der jeweiligen Selbst-Erkenntnis zu tun haben dürfte ...
Selbst-Erkennntis spielt sowohl in der Philosophie (gnôthi seautón) als auch in der psychoanalytischen Tradition eine große Rolle...und FREUD kannte seinen Platon, Carus und Nietzsche ...(und noch einige andere ...).
Die Weiterentwicklung der FREUD'schen Psychonalayse durch ADLER und JUNG hat dieser sehr gut getan, vermutet jedenfalls
moebius

Wenn ich diese Deutschschreibung seautón sehe,
kommt mir wieder mal nur noch Unsinn in den Kopf. :clown2:
Aber ich will Deine ernste Einlage (Episode ?)
nicht unterbrechen. Bleibe beweglich, Moeblius!

Werbung:

Es lebe der Un-Sinn...
Kinder, Narren und Ver-rückte sagen die Wahrheit, die sich sowieso nicht sagen lässt ...
Helau:clown3:

Zuletzt bearbeitet:

Lieber eine (schöne) nackte Frau als eine nackte Wahrheit ...:clown2:
Wie meinte Meister GOETHE so trefflich:
"Die Natur hat kein Geheimnis, was sie nicht irgendwo dem aufmerksamen Beobachter nackt vor die Augen stellt."
Da sage noch einer was gegen den alten Geheim-Rat ...
Auf diesen ein 3-fach-donnerndes Helau:ola:

Popper war offenbar auch für das (nackte?)
Glücks-Paradoxon zuständig:

"But of all political ideals, that of
making the people happy is perhaps
the most dangerous one."​
- The Open Society and Its Enemies,
Vol. II: The High Tide of Prophecy:
Hegel, Marx and the Aftermath:
"The revolt against reason", 1945

Na ja ...​

Ich stimme Popper zu!
Die Versuche, Menschen glücklich zu machen, produzierten stets die "Hölle" auf Erden ...
Glück, was immer im einzelnen darunter verstanden werden mag, ist eines mit Sicherheit: Es ist nicht machbar, Herr Nachbar...:clown2:

Ich stimme Popper zu!
Die Versuche, Menschen glücklich zu machen, produzierten stets die "Hölle" auf Erden ...
Glück, was immer im einzelnen darunter verstanden werden mag, ist eines mit Sicherheit: Es ist nicht machbar, Herr Nachbar...:clown2:

Na ja, vielleicht eine Viertelstunde - mit :sekt: und so ... !?

Werbung:
Zurück
Oben