• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abkehr vom Rationellen

Werbung:
AW: Abkehr vom Rationellen

Ja! Das Rationale spielt offenbar doch immer
wieder eine wichtige Rolle, obwohl wir (?)
sehr gerne mal abschalten oder/und uns ganz
auf (wunderbare) Bilder konzentrieren.
Bin dabei.

:blume1:

Hier mal wieder ein Beispiel:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Akelei1407.jpg&filetimestamp=20040413093721

Ich fand es eben unter -> Mandala bei Wikipedia.
Mich "macht" das mehr an als (viele) gezeichnete Mandalas.
-> auch Einübung der Einheit.
 
AW: Abkehr vom Rationellen

Nur mal so zur Info:

Der kleine Prinz ist wohl mein meistgelesenes Nicht-Sachliteratur-Buch und ich habe seit vielen Jahren eine eigene Affenbrotbaumsammlung.

Axl

Es ist immer wieder erstaunlich, wie dieses Buch über fast alle geistigen Grenzen hinweg die Gemüter bewegt und geschäftigt. Welches ist dir das liebste aus deiner Affenbrotbaumsammlung, Axl?
 
AW: Abkehr vom Rationellen

Abkehr vom Rationellen - Warum?

Axl, was meinst du?

Meintest du "rationell" ...
... im Sinn von durchdacht, also fundiert, gelenkt, unangreifbar, ausgereift, wohl bedacht, bewusst, vernünftig, praktisch, zweckvoll, zielbewusst, reif, stichfest, bedacht, berechnet, ausgearbeitet, sinnig, empfehlenswert, passend, geplant, ausgetüftelt, gesichert, planmäßig, überlegt, einleuchtend, wohlerwogen, gewollt, zweckmäßig, ratsam, ausgeklügelt, begründet, methodisch, unanfechtbar, umsichtig, absichtlich, beabsichtigt, sinnreich, nützlich, wohl überlegt, gezielt, ausgewogen, hiebfest, logisch, sicher, einsichtig, sinnvoll, angebracht, tauglich, planvoll
... oder im Sinn von kalkuliert, also vorsichtig, sorgfältig
... oder im Sinn von wirtschaftlich, also finanziell, knapp, häuslich, eingeschränkt, geschäftlich, optimal, sparsam, kalkuliert, ökonomisch, rentabel
... oder im Sinn von zweckmäßig, also vorteilhaft, rätlich, zweckgemäß, geeignet, praktikabel, zeitsparend, richtig, ersprießlich, anwendbar, gut zu handhaben, durchdacht, geraten, wohldurchdacht, zweckdienlich, griffig, regelrecht, angezeigt, opportun, dienlich, brauchbar, handlich, wohl durchdacht, klug, nütze, zweckentsprechend, gut zu gebrauchen, wirtschaftlich
... oder im Sinn von ökonomisch, also genügsam, bescheiden

???

Oder meintest du deine Affenbrotbaumsammlung?

manni :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abkehr vom Rationellen

Hallo Axl,

mich würde allerdings auch interessieren, wo genau die von Dir so benannten "Rationalisten" (bis ggf. auf Karl Popper dürften die wenigsten davon sich selbst so bezeichnet haben) ihre Schriften widerrufen haben. Dass ein Selberdenker (und das waren die von Dir genannten Leute zweifelsohne) nicht andauernd auf einer Idee herumkaut und durchaus in der Lage ist, eigene Ansichten selbstkritisch zu reflektieren und ggf. zu verwerfen, das ist nicht verwunderlich, sondern zeichnet eigenständige Köpfe aus.

Aber nehmen wir mal Popper: es ist mir total neu, dass er ganze Schriften widerrufen hätte; im Gegenteil, soweit ich weiß, hat er bis zum Ende an seinem Fallibilismus mit Überzeugung festgehalten. Zwar wurde er im Alter etwas metaphysischer (bspw. 3-Welten-Lehre), aber er war schließlich nie gegen Metaphysik, sondern nur gegen orakelnde Spekuliererei und elitäres Allwissertum.

Jedoch: ich lass' mich gerne belehren - aber nur von Argumenten und/oder Fakten!

Es grüßt,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abkehr vom Rationellen

Abkehr vom Rationellen - Warum?

Es erstaunt mich so sehr, das ich darum frage:
Warum haben die Rationalisten sich zum Ende hin, gegen die eigenen Überzeugungen gestellt und viele ihrer Schriften widerrufen?

Lieben Gruß
Axl

Ganz einfach, nur wenn man sich selbst kritisch ist erlangt man neue Erkenntnis.
Welcher Theologe kann das von sich behaupten?

Wo ist die Schande sich seiner Sache so bewusst zu sein, dass man seine tiefsten Überzeugungen aufgibt und durch Neue ersetz, welche der Wahrheit näher zu sein scheinen?
 
AW: Abkehr vom Rationellen

Hallo,

ich habe die Kritik vernommen und werde die Sachen spezifizieren und die Fakten darlegen. Werde wohl mit Popper und Descartes beginnen, da ich über diese Denker wohl am meisten gelesen habe....

Im Übrigen sei bemerkt, dass ich den Rationalismus ablehne und den ideelen Realismus bei weitem bevorzuge.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Abkehr vom Rationellen

Abkehr vom Rationellen - Warum?

Es erstaunt mich so sehr, das ich darum frage:
Warum haben die Rationalisten sich zum Ende hin, gegen die eigenen Überzeugungen gestellt und viele ihrer Schriften widerrufen?

Axl

haben sie "das WARUM" auch nicht selber begründet? vielleicht wird man beim recherchieren fündig?
 
Werbung:
AW: Abkehr vom Rationellen

Im Übrigen sei bemerkt, dass ich den Rationalismus ablehne und den ideelen Realismus bei weitem bevorzuge.
l

Hallo Axl,

ich bevorzuge da den materiell-parallelen physiko-psychistischen naiv-kritischen Liberaldogmatismus, diesen jedoch ausschließlich auf apriorischer Aposterioriebene: sozusagen also eine transzendental-real ins Szene gesetzte meta-ideologische Jokologie.

Doch ernstlich gemeint: die Ismen sind für die Katz', wie eben jede Bezeichnung nur einem mäkelnden Katzenmiau gleicht, sofern ihr der gehaltvermittelnde Aufweis fehlt. Schau'n wir brav im Wörterbuch nach, dann sind wir zwar trocken bedient; wer aber möchte schon über trocken gelegte Feuchtgebiete wandeln. Also: auf die Weise, fertig, los! :rolleyes:

ps. ich bin übrigens auf Deine Recherchen gespannt.

Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben