• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sir Karl Raimund Popper

AW: Sir Karl Raimund Popper

Hallo Aktivdenker,

ich fürchte, hier liegt eine Verwechslung vor. Die von dir erwähnten Aussagen Poppers wurden meines Wissens nach im Rahmen des Dialogs mit John C. Eccles zum Thema: "Wie kam das Bewusstsein in die biologische Welt?" gemacht. Nachzulesen in Poppers Buch:
Alle Menschen sind Philosophen, S.59.

Im "Leib-Seele-Problem" erläutert Popper seine 3-Welten-Theorie.
Siehe dazu mehr unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper#.E2.80.9EDrei-Welten-Theorie.E2.80.9C

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Hallo Harald!

Hier noch ein kleines Bisschen mehr dazu:

"Mein Hirn soll meines Geistes Weibchen sein,
Mein Geist der Vater; diese zwei erzeugen
Dann ein Geschlecht stets brütender Gedanken,
Und die bevölkern diese kleine Welt
Voll Launen, wie die Leute dieser Welt:
Denn keiner ist zufrieden."
- William Shakesspeare, König Richard II,
5. Aufzug, 4. Szene.​

Steht direkt vor den Vorwort von:
John C. Eccles, Wie das Selbst sein Gehirn steuert

Werbung:

Hallo Aktivdenker,

ich fürchte, hier liegt eine Verwechslung vor. Die von dir erwähnten Aussagen Poppers wurden meines Wissens nach im Rahmen des Dialogs mit John C. Eccles zum Thema: "Wie kam das Bewusstsein in die biologische Welt?" gemacht. Nachzulesen in Poppers Buch:
Alle Menschen sind Philosophen, S.59.

Im "Leib-Seele-Problem" erläutert Popper seine 3-Welten-Theorie.
Siehe dazu mehr unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper#.E2.80.9EDrei-Welten-Theorie.E2.80.9C

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Hallo Harald,

mit der Popperschen 3-Welten-Theorie konnte ich bisweilen noch nichts anfangen, habe mich aber auch noch nicht explizit damit auseinander gesetzt.

Ganz spontan ist die Welt 1 für mich nachvollziehbar.
Die Welt 2 ist bei mir eine andere, denn Fühlen und Erleben ist nicht nur auf die psychische Welt zu reduzieren.
Und die Welt 3 -> objektive Theorien mit neuen Problemen, die dann von der Welt 2 bedacht, geplant und erfunden werden....???
Naja - also ich habe da ein anderes Weltbild - haben auch bisher über die Poppersche 3-Welten-Theorie noch nicht wirklich viel gelesen, außer in der Sekundärliteratur, die meist dann auch nur flüchtig, um mal meine eigenen Aussagen zu relativieren.....

Lieben Gruß
:blume2:
Axl

Aber wer oder was steuert das Selbst:confused:

Der Begriff >>SELBST<< wird von einigen Philosophen und Neurobiologen anstelle des ICHS gebraucht. Die Erklärungen sind bisweilen auch konträr. Am Plausibelsten finde ich die Erklärung von Prof. Metzinger, der das Selbst recht gut erklärt hat.

° 1. Person: mein Empfinden, des echten phänomenalen Selbst im prämotorischen Kortex.....also das ICH-Gefühl, ich bin jemand, ich bin mir selbst vertraut.....

° Perspektives Phänomenal: Jeder ist demnach sein eigener Mittelpunkt oder anders gesagt, jeder Mittelpunkt bin ich selbst. Diese Innenperspektive zu besitzen ist die Repräsenatationsebene.....

° PSM = Phänomenales Selbst-Modell: ist vorübergehend autonom und autodynamisch und funktioniert so ähnlich, wie eine Simulation, Emulation, Selbst-Modellierung. Ich nenne es oft die Selbst-Verbindlichkeit bzw. die Verbindung zu sich selbst....

° mentales Selbstmodel: ein unbewusstes Modell, welches in Handeln und Tun in das Bewusstsein übergeht.....

° subpersonelles, transistentes Modell des Selbst: Jeden morgen beim Aufwachen kommen wir zu uns und wissen, ich bins der wach wird und darauf folgt eine Interaktion mit der Umwelt. Innerhalb weniger Sekunden wissen wir, ich bins und ich liege in meinem Bett.
Man spricht auch von einer Neurosignatur der Fühlmatrix, die mit unserem Körper verankert ist..... (50 Hz-Sequenz)

° transparentes PSM ist das subjektive Erleben, eines wissenden Selbst, welches in ein systemisches Subjekt gesetzt wird und daher keine Illusion sein kann.....

° PMIR = Phänomenales Selbst Modell der Intentionalitäts-Relation: ist das dynamisch-transparente Modell des Selbst im Akt des Wissens....
Es ist die Beziehung und Wechselwirkung von Objekt und Subjekt
-> Handlungssubjekt:
a) im Akt des Wollens
b) im Akt des Handels
c) im Akt des Wissens

Es gibt auch noch weitere Abstufungen und unbewusste Vorläufer, die in einem sogenannten "Zwischenbewusstsein", also zwischen dem Unbewussten und dem Bewusstsein aktiv sind.

Jedes bewusst erlebte und gefühlte Selbstmodell ist immer eingebettet in der Beziehung und Wechselwirkung mit seiner Umwelt.

Da wir durch unser Bewusstsein nur Inhalte erkennen können, kann man die Form nicht erkennen, wir schauen quasi hindurch....

Interessant ist die Erkenntnis der gefühlten Moral, die NICHT im Verstand sitzt, wie Kant meinte und den Verstand den Gefühlen den Vorrang gab. Locke und Hume waren das wohl dichter dran.....

Sicherlich sind dies alles nur Theorien und Erklärungen (Worthülsen), jedoch können damit Störungen, wie Autismus, Schizophrenie, akinetischer Mutismus, Koma-, Trance-, Hypnose-, und Meditations-Bewusstseins-Zustände erklärt werden. Sozusagen ein Selbst-Bewusstseins-System, welches für alle Fragen eine Antwort hat....

Wahrscheinlich wissen wir aber in einigen Jahren noch mehr und ich hoffe sehr, dass man sich SELBST-Bewusst ist und SELBST-Gewusst leben kann....

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

....
1. Sozusagen ein Selbst-Bewusstseins-System, welches für alle Fragen eine Antwort hat....

2. Wahrscheinlich wissen wir aber in einigen Jahren noch mehr und ich hoffe sehr, dass man sich SELBST-Bewusst ist und SELBST-Gewusst leben kann....

Lieben Gruß
Axl

Zu 1.:
Wenn das SELBST-Bewusst-Sein ein System ist, wäre es ein Thema der Systemtheorie ...
Was aber, wenn es nicht als System verstanden werden kann:confused:
Zu 2.:
Dies halte ich auch für möglich ....und empfehle vorab schon mal von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER: "Zeit und Wissen". München-Wien 1992.
Gruß, moebius

Zu 1.:
Wenn das SELBST-Bewusst-Sein ein System ist, wäre es ein Thema der Systemtheorie ...
Was aber, wenn es nicht als System verstanden werden kann:confused:
Zu 2.:
Dies halte ich auch für möglich ....und empfehle vorab schon mal von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER: "Zeit und Wissen". München-Wien 1992.
Gruß, moebius

Hallo Moebius,

Zu 1. Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor. Ein System oder eine Theorie kann man lernen, aber es zu verstehen bedeutet es auch in der Praxis umzusetzen. So kann eine Symbiose zwischen Gewusstem und Erlebten vollzogen werden.
Bist Du Dir denn Deiner nicht Selbst-Bewusst???

Zu 2. Weizsäcker steht schon auf der Bücherliste. Vielen Dank für diesen Tipp.

Lieben Gruß
Axl

Hallo Moebius,

1. Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor. Ein System oder eine Theorie kann man lernen, aber es zu verstehen bedeutet es auch in der Praxis umzusetzen. So kann eine Symbiose zwischen Gewusstem und Erlebten vollzogen werden.
2. Bist Du Dir denn Deiner nicht Selbst-Bewusst???
....

Lieben Gruß
Axl

Zu 1.:
Okay! Hier sind einige meiner Praxis-Umsetzungs-Versuche:
:jump4::fahren::bier::wut3::banane::zunge4::clown3::tanzen::wc2::schaukel:
Zu 2.:
Offensichtlich nicht...wie man hier :clown2: sieht ...
Lieben Gruß zurück!
moebius

Zu 1.:
Okay! Hier sind einige meiner Praxis-Umsetzungs-Versuche:
:jump4::fahren::bier::wut3::banane::zunge4::clown3::tanzen::wc2::schaukel:
Zu 2.:
Offensichtlich nicht...wie man hier :clown2: sieht ...
Lieben Gruß zurück!
moebius

Also dann möchte ich Dir auch zwei Bücher empfehlen:
Alfred Adler, Schüler des Sigmund Freud, hat die Psychoanalyse aufgegriffen und die Individual-Psychologie entwickelt. Er widmete das Interesse den Komplexen und Mängeln des Selbstwertgefühls und hat, wie ich finde, die Freundschen Fehler gut erkannt und berichtigt.

Alfred Adler "Der Sinn des Lebens" Fischer Taschenbuch - das ist gerade neu aufgelegt worden.... gut 200 Seiten
Alfred Adler "Praxis und Theorie der Individualpsychologie" Fischer Taschenbuch - 350 Seiten, etwas anspruchsvoller...

Ich habe dadurch gelernt, dass mein Schwächen, wenn ich sie erkenne und anerkenne und auch keinen Hehl darum mache, sie zu meinen Stärken werden. Ich brauche mich nicht minderwertig zu fühlen und im Gegenzug brauche ich auch keine Erhöhungen, um mich mit meinen Besonderheiten von anderen abzugrenzen.

Adler ist, wie Fromm einer jener Psychologen, die die Seelenkunde noch verstehen und die Seele des menschen nicht verleugnen. Das ist das Dilemma, in dem nämlich die Schul- und Breiten-Psychologie steckt. Dr. Strunz nennt dieses Phänomen auch Volks-Psychologie, ich Hausfrauen-Psychologie, die bei Freud beginnt und auch dort endet, weil man nicht darüber hinaus denkt und man versucht sie Eins-zu-Eins umzusetzen.

Gruß
Axl

Werbung:

Ja, ADLER hatte schon wichtige Gedanken der späteren Narzissmus-Forschung (Kohut, Kernberg, A. Miller usw.) vorweggenommen ...
Auch ich kann bestätigen, dass die größte Schwäche eines Menschen seine größte Stärke zu sein vermag ...was aber wohl mit dem Prozess der jeweiligen Selbst-Erkenntnis zu tun haben dürfte ...
Selbst-Erkennntis spielt sowohl in der Philosophie (gnôthi seautón) als auch in der psychoanalytischen Tradition eine große Rolle...und FREUD kannte seinen Platon, Carus und Nietzsche ...(und noch einige andere ...).
Die Weiterentwicklung der FREUD'schen Psychonalayse durch ADLER und JUNG hat dieser sehr gut getan, vermutet jedenfalls
moebius

Zurück
Oben