• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sir Karl Raimund Popper

AW: Sir Karl Raimund Popper

Und wer, bitte sehr, war unsere UrUrUrUr... + x usw. "Großmutter":confused:
Also, meine war weder die Maria Magdalena, noch die Paradies-Eva ...:lachen::lachen::lachen:
Aber vielleicht ist Deine Ur-Ahnen-Forschung ja erfolgreicher als meine ...:clown2:

Werbung:

Und wer, bitte sehr, war unsere UrUrUrUr... + x usw. "Großmutter":confused:
Also, meine war weder die Maria Magdalena, noch die Paradies-Eva ...:lachen::lachen::lachen:
Aber vielleicht ist Deine Ur-Ahnen-Forschung ja erfolgreicher als meine ...:clown2:

Bin (auch) kein Urahnenforschungsfachmann. :clown2:
Aber falls ich bei meinen vielen Verwandten etwas
darüber erfahre, melde ich mich noch mal.

Mit freundlichsten Mittagsgrüßen
Reinhard

Na, so wie diese versteinerte UrUrUr....+ x-Groß-Mutter aussieht, braucht man sich über den gegenwärtigen Zustand der Menschheit nicht zu wundern ...:clown2:

Na, so wie diese versteinerte UrUrUr....+ x-Groß-Mutter aussieht, braucht man sich über den gegenwärtigen Zustand der Menschheit nicht zu wundern ...:clown2:

Wer sich nicht (mehr) wundern kann, glaubt möblicherweise
immer noch an Wunder. :clown2:

Meister Popper hätte das vielleicht ähnlich gesagt. :confused:

Na ja ...

Meister POPPER hätte mit dem Thema Wunder und Wundern wahrscheinlich seine Schwierigkeiten gehabt...Er war doch der Begründer/"Erfinder" des kritischen Rationalis-mus...:lachen::lachen::lachen:
Grus(s) von möbi-mus...äähhh...wie heisst der noch gleich ...:clown2:

Der Popper hat sich sicherlich nicht hingestellt und gesagt: nun erfinde ich den kritischen Rationalismus. Das waren doch wohl die Mus-Spezialisten, die ihn dort eingeordnet haben. Ordnung muss sein!

Der Popper hat sich sicherlich nicht hingestellt und gesagt: nun erfinde ich den kritischen Rationalismus. Das waren doch wohl die Mus-Spezialisten, die ihn dort eingeordnet haben. Ordnung muss sein!

Volle Zustimmung
, WolfgangG!:blume1:
Ich baue gerade meine Rechtsanwaltskanzlei "dr. moebi(m)us ohne Partner" aus :lachen::lachen::lachen: - zum Schutze bedeutender Denker vor ihren Anhängern/"Jüngern" :haare: - und mus-Produzenten ...
Grus(s), moebi(m)us:blume2:

Das m. E. wichtigste Werk von Sir Karl R. Popper war die OG.

Die offene Gesellschaft

Der Raum, in dem die kritische Überprüfung aller Hypothesen geschehen kann, war für Popper allein in der Demokratie, in der offenen Gesellschaft gegeben.
Diese gewährt zugleich Sicherheit und Freiheit. Sie ist gefährdet durch die totalitäre Tendenz, die Popper bei den falschen Propheten Hegel und Marx, vor allem aber bei Platon sah. Die Utopien die diese Theoretiker entwarfen, waren für Popper totalitär und menschenfeindlich.
Vor allem aber gingen sie davon aus, dass sie richtig sind, der Wahrheit entsprechen.
Eine Falsifikation, wie Popper sie für alle Hypothesen forderte, ist nicht möglich. Für die offene Gesellschaft, die Demokratie, zitierte Popper den Griechen Perikles: „Obgleich nur wenige eine politische Konzeption entwerfen und durchführen können, so sind wir doch alle fähig, sie zu beurteilen.“
Poppers vehementes Eintreten für die Demokratie hat nicht zuletzt historische Gründe. Faschismus und Kommunismus als Versuche, politische Utopien zu verwirklichen, haben Poppers erste Lebenshälfte geprägt.
„Der Versuch, den Himmel auf Erden einzurichten, produziert stets die Hölle.“
Popper meinte, wir sollten den Anspruch aufgeben, das Glück aller zu verwirklichen (womöglich um den Preis zeitweisen Leidens bestimmter Schichten oder ganzer Generationen) und lieber darauf achten, das Leiden zu vermindern, sich darüber hinaus auch noch um das positive Glück anderer zu sorgen. Dieses Bestreben sollten wir auf den engen Kreis unserer Freunde beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das m. E. wichtigste Werk von Sir Karl R. Popper war die OG.
...

Für Dich mag die OG das wichtigste Werk sein!
Für mich ist genau so wichtig die Logik der Forschung - und die daraus resultierende Einsicht von Meister POPPER:
"Der wahre Wissenschaftler darf an seine Theorie nicht glauben!"
Gruß, moebius

Zurück
Oben