• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Separation

AW: Separation

denn es gilt nur die anderen zu finden und sich vom Rest abzuwenden, mit einem Lächeln und Schulterzucken und dem Wissen, dass sie niemand für dich waren und sind.

So, wie ich jetzt das Zitat von aerial verstehe und wie ich auch Dich verstehe, ist es Dir wichtig jemanden zu finden, der ein wirkliches Interesse an Deiner Person hat. Nur solche Menschen sind interessant, die anderen bedeutungslos. Von denen wendest Du Dich lächelnd ab. Ist es so?

Viele Menschen leben in Not. Eventuell besteht ein Mangel an finanziellen Mitteln, Wertschätzung, Freude am Leben, Erfolg, Freunde um ihrer selbst willen, Zielen, Wissen, Selbstbehauptungsfähigkeit und/oder Sinn usw.

Ich glaube, dass Menschen, denen es an irgendetwas davon mangelt, schwer(er) fällt, auf andere zuzugehen und dementsprechendes Interesse aufbringen können.

Kann man sich von ihnen, wie aerial es formulierte, mit einem Lächeln und Schulterzucken und dem Wissen, dass sie niemand für dich waren und sind, abwenden?

Nein, denn am Verhalten an ihnen, entscheidet sich wer (was für ein Mensch) man ist, ob man menschliche Größe besitzt oder nicht und ob man

Jesus Christus ist der Sohn Gottes.

ins Himmelreich gelangt.
 
Werbung:
AW: Separation

Bist Du beruflich in halb Europa herumgekommen oder privat? Du machst mich neugierig.

Nur privat. Mein Beruf führt mich nirgendwohin. :D
So aufregend ist die Wahrheit gar nicht - ich bin einfach ins Flugzeug oder die Bahn gestiegen und habe Leute besucht, von denen ich mitunter wenig wusste, außer, dass sie irgendwie auf meiner Linie liegen. Die Sehnsucht ist meine Triebfeder.
 
AW: Separation

Viele Menschen leben in Not. Eventuell besteht ein Mangel an finanziellen Mitteln, Wertschätzung, Freude am Leben, Erfolg, Freunde um ihrer selbst willen, Zielen, Wissen, Selbstbehauptungsfähigkeit und/oder Sinn usw.

Ich glaube, dass Menschen, denen es an irgendetwas davon mangelt, schwer(er) fällt, auf andere zuzugehen und dementsprechendes Interesse aufbringen können.

Kann man sich von ihnen, wie aerial es formulierte, mit einem Lächeln und Schulterzucken und dem Wissen, dass sie niemand für dich waren und sind, abwenden?

Nein, denn am Verhalten an ihnen, entscheidet sich wer (was für ein Mensch) man ist, ob man menschliche Größe besitzt oder nicht und ob man



ins Himmelreich gelangt.

Da nimmt sich jemand ja gar nicht zu wichtig.
Findest du es nicht allerhand, deine Komödie? Zuerst eine Person von dir wegstoßen und dann sagen, der/die andere hätte das ignorieren und weiterhin auf dich zugehen sollen? Und dann ist es noch gleich mit dem Einzug ins Himmelsreich verbunden, eh klar. :D

Mein lieber Johann Wilhelm, ich bedaure den Irrtum, aber du liegst entgegen meiner ersten Vermutung gar nicht auf meiner Linie. Ich vertrete komplett anderes und wir sind uns fremd. Ich suche nicht das Leid und will auch niemanden vor sich/seiner eigenen Hölle retten oder gar erlösen oder sonstwas, ich +++ bin einfach und natürlich auch fehlbar. :)
 
AW: Separation

Da nimmt sich jemand ja gar nicht zu wichtig.
Findest du es nicht allerhand, deine Komödie? Zuerst eine Person von dir wegstoßen und dann sagen, der/die andere hätte das ignorieren und weiterhin auf dich zugehen sollen? Und dann ist es noch gleich mit dem Einzug ins Himmelsreich verbunden, eh klar. :D

Es geht mir nicht um Deine Person im Speziellen, über die kein User etwas weiß, man kennt ja nur Deine Beiträge...

In Wirklichkeit gibt es aerial genauso wenig, wie gestern oder heute.

Und doch hat aerial das eine oder andere geschrieben, über das es sich zu diskutieren lohnt. (es haben sich auch andere über die von Dir aufgeworfenen Thematiken Gedanken gemacht, Beiträge, auf die ich gerne antworten werde)
Es geht auch nicht darum, ist aerial gut oder böse (schlechte Anteile haben wir alle) oder was auch immer und was denkt Johann über aerial, sondern um grundsätzliche Zugangsweisen zum Verhalten Mitmenschen gegenüber, ob es zB so sein kann, dass einem nur diejenigen interessieren, die einen selbst meinen oder nicht und von anderen kann man sich schulterzuckend abwenden. Ich denke da auch nicht an einen bedeutungsarmen Mailverkehr im Forum, sondern an zahlreiche Situationen, wie sie einem tagtäglich in überreicher Form begegnen. Der Obdachlose am Karlsplatz, der sich schon über ein freundliches Lächeln freuen würde, das beruflich leidgeplagte und erfolglose Familienmitglied, die depressive Nachbarin oder der sich bei einer Feier in eine Ecke zurückziehende traurig blickende Gast.




Mein lieber Johann Wilhelm, ich bedaure den Irrtum, aber du liegst entgegen meiner ersten Vermutung gar nicht auf meiner Linie. Ich vertrete komplett anderes und wir sind uns fremd.

Wen interessiert das? Natürlich sind wir einander fremd, Du bist ein(e) User(in) unter anderen.

Das hier ist ein Denkforum. Bitte nimm meine Beiträge nicht so persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Separation

alles klar, johann wilhelm. dann gibt es ja keine fragen mehr und ganz allgemein stimme ich deinem tenor natürlich zu. :) es ist bereichernd sich menschen zuzuwenden, aber es gibt davon unabhängig natürlich die persönlichen grenzen, wo man sich selbst schützen muß und dann ist es gut zu sagen: du hast diese oder jene grenze auf die ich wert lege überschritten, ich bin nun nicht mehr interessiert.

außer man sieht sich eher in der rolle des aufopfernden oder hat eine persönliche mission, die über dem eigenen wohl steht, dann kann man weitergehen. das soll einfach jede/r für sich entscheiden. :)
 
Werbung:
AW: Separation

alles klar, johann wilhelm. dann gibt es ja keine fragen mehr und ganz allgemein stimme ich deinem tenor natürlich zu. :) es ist bereichernd sich menschen zuzuwenden, aber es gibt davon unabhängig natürlich die persönlichen grenzen, wo man sich selbst schützen muß und dann ist es gut zu sagen: du hast diese oder jene grenze auf die ich wert lege überschritten, ich bin nun nicht mehr interessiert.

:lachen::lachen::lachen:

Du hättest wohl gerne, dass ich Dir nachlaufe oder in irgendeiner Form zumindest ein bißchen Interesse an Dir zeigen würde, um mir so einen Korb geben zu können, aber das spielt es nicht, auch wenn Du es so hinstellst. :lachen::lachen:

Mißt du da dem Geschehen in einem virtuellen Forum nicht zuviel Bedeutung zu :dontknow: :lachen:
 
Zurück
Oben