• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstständiges Denken

AW: Selbstständiges Denken

Wenn sich selbstständiges Denken im Kreis dreht taugt alles Selbstständige und alles Denken nichts, denken im Kreis ist enorm sinnlos.
Wenn man in dem Prozess sich Gedanken zu machen nach längerer Mühe an dem selben Punkt ankommt an dem man gestartet ist war alles für die Katz.
Deshalb ist es wichtig selbstständig darauf zu achten, dass man beim Denken von A nach B kommt und sich der Lösung nähert und nicht jemanden braucht der einen darauf hinweist.
Da ich jedoch auch eine Beraterfirma für systemische Beratung betreibe sind mir Mitmenschen die nicht selbstständig denken können oder wollen angenehm,
sie nehmen die von mir angebotene Dienstleistung in Anspruch und ich kann mir den Kopf für Mitmenschen zerbrechen, eine wohltuende Beschäftigung, die Probleme anderer lösen.
Es ist wie Urlaub von sich selbst machen...

Werbung:

"Wenn ich mich nicht bemühe, die eigenen Antworten auf die grundsätzlichen Fragen des Lebens zu finden,
werde ich letzten Endes immer auf die Antworten anderer angewiesen sein."

Meist hat man gar keine Zeit, nach Antworten zu suchen. Jeder Mensch führt sein Leben - Man muss arbeiten, um sich das Leben leisten können - Das ist schon eine Antwort, die sich von selbst erklärt.
Man gründet eine Familie, Kinder werden geboren - auch eine selbsterklärende Antwort.
Es gibt tausend Möglichkeiten, zu leben: Sport, Kultur, Reisen.... Auch das sind Antworten.

Aber es gibt schon Menschen, die sie sich verloren haben - vielleicht durch eine Scheidung, oder Verlust der Arbeitsstelle, oder ein so knappes Budget, dass nur die Fixkosten gedeckt werden können. Dadurch entsteht Frust und Unzufriedenheitl. Das sind die unglücklichen, die nach einem Sinn suchen, was auch bedeutet, dass eine Veränderung nötig ist, Manche sehen nichts mehr, manche werden der doch noch vorhanden Lebenslust eine neue Bedeutung geben und werden wieder glücklich.

Meist hat man gar keine Zeit, nach Antworten zu suchen. Jeder Mensch führt sein Leben - Man muss arbeiten, um sich das Leben leisten können -
Ist das wirklich so im Leben der Natur? Muss man etwas leisten um Geld zu bekommen damit man sich etwas leisten kann und dann keine Zeit mehr bleibt?
Ist das wirklich Leben?
Wenn man sich mal die Zeit nehmen würde und selbstständig denkt um Antworten auf die Fragen des persönlichen Lebens zu bekommen, stellt man fest,
dass die meisten Antworten um ein gutes Leben zu führen keine materiellen Dinge die Geld kosten zur Grundlage haben.
Das Meiste was man für ein gutes Leben als Mensch braucht auf der Erde kostet kein Geld und die Arbeitskraft kann mit viel Zeit für die Beantwortung der Fragen verwendet werden.

Meine Beobachtung ist jedoch eher die, dass viele Menschen keine Zeit für sich haben wollen, sie wollen Termine von außen haben die viel Geld bringen
aber keine Möglichkeit zu sich selbst zu finden. Das macht ihnen Angst sie könnten seelisch an Schwächen kommen die die Leistungsfähigkeit um Geld zu verdienen
mindert und mit dem Geld wird sich dann getröstet der mangelnden positiven Empfindungen wegen.

Würde man sich gleich die Zeit nehmen mit selbstständigen Denken um die persönlichen Fragen zu beantworten wäre das meiste Wohlbefinden erreicht und
es ist nur noch Zeitlich wenig Lohnarbeit bei der andere sagen was zu denken ist notwendig um die Familie zu versorgen.

Keine Zeit haben um Geld machen zu müssen ist eine Ausrede um den Kontakt mit sich selbst nicht aufzunehmen,
es sollen die Anderen alles vorgeben um nicht selber denken zu müssen, es ist bequemer als selbst drauf zu kommen.
Wir bezeichnen es im Business als funktionieren wie ein Automat, so lange mit Energie füttern bis er kaputt geht.
Jedoch der Mensch ist kein Automat, er braucht vor allem eine starke Seele, eine kräftige Psyche um gut und gesund leben zu können,
er braucht eigene Antworten auf die Fragen seines Lebens und ein wenig Geld.

Werbung:

Ist das wirklich so im Leben der Natur? Muss man etwas leisten um Geld zu bekommen damit man sich etwas leisten kann und dann keine Zeit mehr bleibt?
Ist das wirklich Leben?
Wenn man sich mal die Zeit nehmen würde und selbstständig denkt um Antworten auf die Fragen des persönlichen Lebens zu bekommen, stellt man fest,
dass die meisten Antworten um ein gutes Leben zu führen keine materiellen Dinge die Geld kosten zur Grundlage haben.
Das Meiste was man für ein gutes Leben als Mensch braucht auf der Erde kostet kein Geld und die Arbeitskraft kann mit viel Zeit für die Beantwortung der Fragen verwendet werden.

Meine Beobachtung ist jedoch eher die, dass viele Menschen keine Zeit für sich haben wollen, sie wollen Termine von außen haben die viel Geld bringen
aber keine Möglichkeit zu sich selbst zu finden. Das macht ihnen Angst sie könnten seelisch an Schwächen kommen die die Leistungsfähigkeit um Geld zu verdienen
mindert und mit dem Geld wird sich dann getröstet der mangelnden positiven Empfindungen wegen.

Würde man sich gleich die Zeit nehmen mit selbstständigen Denken um die persönlichen Fragen zu beantworten wäre das meiste Wohlbefinden erreicht und
es ist nur noch Zeitlich wenig Lohnarbeit bei der andere sagen was zu denken ist notwendig um die Familie zu versorgen.

Keine Zeit haben um Geld machen zu müssen ist eine Ausrede um den Kontakt mit sich selbst nicht aufzunehmen,
es sollen die Anderen alles vorgeben um nicht selber denken zu müssen, es ist bequemer als selbst drauf zu kommen.
Wir bezeichnen es im Business als funktionieren wie ein Automat, so lange mit Energie füttern bis er kaputt geht.
Jedoch der Mensch ist kein Automat, er braucht vor allem eine starke Seele, eine kräftige Psyche um gut und gesund leben zu können,
er braucht eigene Antworten auf die Fragen seines Lebens und ein wenig Geld.

so ist es!

Zurück
Oben