• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seid ihr gläubig

Seit ihr gläubig! Bitte seit ehrlich, es bleibt anonym!

  • ja

    Stimmen: 7 36,8%
  • nein

    Stimmen: 10 52,6%
  • ein bisschen

    Stimmen: 1 5,3%
  • ich bin nur auf Dokumenten "gläubig"

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Ich habe mit "Nein" gestimmt, obwohl das gelogen ist. Ich glaube an den Urknall, an die Evolution, an die Naturgesetze. Und daran, dass die WIRKLICHKEIT die Schwerkraft ist, die unsere Erkenntnissucht anzieht. Was in uns ist, das sich von der Irrealität anziehen lassen sollte, ist nicht von DIESER Welt...

Gysi
 
Gysi schreibt:Was in uns ist, das sich von der Irrealität anziehen lassen sollte, ist nicht von DIESER Welt...

...sondern?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Ich glaube an einen allmächtigen, wenn auch nicht immer lieben Gott, an die Dreifaltigkeit und an ein Weiterleben nach dem (physischen) Tod.

Das heißt nicht, dass ich nichts sehe, höre, rieche, schmecke, taste, spüre, fühle und nichts erkennen will.

Liebe Grüße

Zeilinger
 
ich glaube auch.
Nämlich daran, daß das Weltall nicht nur aus unserem Universum besteht, das vor 14 milliarden Jahren mit unserer Raumzeit entstanden ist,
sondern daß es viele Universen gibt, die mit einer anderen Raumzeit existieren,

es nie einen Schöpfer gab, weil er nicht erforderlich ist, um ein
„von Ewigkeit zu Ewigkeit“ existierendes Multiversum (die Gesamtheit der Universen) zu erklären

daß in unserem Universum, in dem der Planet Erde weniger ist als ein Sandkorn in einer riesigen Wüste, auf vielen belebten Himmelskörpern fremdartige intelligente Wesen zum Himmel emporsehen und sich unter Kenntnis der gleichen mathematischen und physikalischen Gesetze die gleichen gedanken machen wie wir.

Also, ich bin gläubig, aber ich glaube weder an Götter und Engel noch an Teufel und Fegefeuer.

Claus
 
Zeilinger schrieb:
Ich glaube an einen allmächtigen, wenn auch nicht immer lieben Gott, an die Dreifaltigkeit und an ein Weiterleben nach dem (physischen) Tod.

Das heißt nicht, dass ich nichts sehe, höre, rieche, schmecke, taste, spüre, fühle und nichts erkennen will.

Dem kann ich mich im Wesentlichen anschließen.

Und ich möchte anfügen:
Es heißt auch nicht, dass ich nicht kritisch denken kann!

Und ich bin NICHT technik- und fortschrittsgläubig. :D
Zumindest nicht in der in der westlichen Welt üblichen Form.

Und ich bin überzeugt davon, dass es mehr Dinge gibt zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit uns träumen lässt... :)

Und was Fegefeuer betrifft, lieber Claus, und Hölle und dgl.: daran glaube ich auch nicht wirklich, andererseits ist es auch da eine Frage der Definition...

Liebe Grüße
Jane
 
sibel schrieb:
Gysi schreibt:Was in uns ist, das sich von der Irrealität anziehen lassen sollte, ist nicht von DIESER Welt...

...sondern?....
Nicht von der Welt der Wirklichkeit. Diese Form von Glaube ist eben irreal.
Diese Form von Irrealität ist natürlich Realität! Und diese Realität ist nicht natürlich, sondern kulturell bedingt. Jetzt haben wir uns aber endgültig verknotet... :D

Gysi
 
Ich denke, woran wir glauben hängt verstärkt von der Situation ab, in der wir uns gerade befinden und der Inhalt unseres "Glaubens" ist der individuellen Evolution genau so unterworfen, wie unsere gesamte Persönlichkeit.

Ich will jedoch nicht leugnen, daß ich an eine universelle Kraft oder ein universelles System glaube, das alles bestimmt: Universum bis hin zum Einzeller). Daß ich daran "nur" glaube liegt daran, daß auf diesem Planeten noch keiner nachgewiesen hat, was dieses System letztlich ist. Und das womit wir aufgewachsen sind, haben die Wissenschaftler bereits mehrfach korrigiert. Und so wird es auch in Zukunft sein.
 
louiz30 schrieb:
Ich denke, woran wir glauben hängt verstärkt von der Situation ab, in der wir uns gerade befinden und der Inhalt unseres "Glaubens" ist der individuellen Evolution genau so unterworfen, wie unsere gesamte Persönlichkeit.
Dies kann ich nur bestätigen.
Trotzdem ein wenig faustisch kommt mir meine Suche nach Gott schon vor.
"Hier steh ich nun ich armer Tor und bin nicht klüger als zuvor".:doof:
Der Gott der Bibel, an den ich früher glaubte, bekommt von mir aber nicht die Vorzugskarte.
Er unterdrückt Frauen und treibt somit einen Keil zwischen die Geschlechter.
Auch die ewige Bindung zwischen zwei Menschen nur um der Gnade Gottes willen, ist mir zuwieder.

Allerdings fielen mir schon Gesetzmäßigkeiten und unerklärliche Begebenheiten auf.
Die ich mir aber weitgehend mit höheren Dimensionen erkläre.

Ob es zu Wiedergeburten kommt, es Besetzungen gibt, das Leben ein Wunschbild ist, zu eindeutigen Ergebnissen bin ich nicht gekommen.

Was für mich zählt ist Ehrlichkeit, sozusagen Treue zu sich selbst und Verantwortungsbewußtsein.
Weiters glaube ich an das Ursache- und Wirkungsprinzip.
Das könnte man als meine persönliche Religion bezeichnen.

MfG

Triskell
 
Werbung:
Zurück
Oben