• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schulnoten - willkürlich und überholt oder effektiv und präzise?

Die aber wieder abreißt, wenn das Kind nach der Geburt in eine Krippe gegeben wird...
Ein mMn großer - ein sehr großer Fehler: Keine Kuh keine Katze oder andere solcher Geschöpfe würde sein Junges verstoßen!
Ich hatte deshalb mit *Johanna Dohnal* einer Politikerin, welche sich vehement auch für Frauen eingesetzt hatte -
eine kurze aber eindringliche Auseinandersetzung! Sie meinte damals "Es geht net' anders" obwohl sie selber bei ihrem ersten Sprössling zu-Hause geblieben war - und ihr zweites Kleinkind betreute ihre Mutter! wie sie selber offen zugegeben hatte!

Werbung:
Ein mMn großer - ein sehr großer Fehler: Keine Kuh keine Katze oder andere solcher Geschöpfe würde sein Junges verstoßen!
Und doch tun sie es und sorgen nicht bis an ihr Lebensende für sie.
Was Katze und Kuh allerdings nicht machen ist, dass sie beim 'Verstoßen' dafür sorgen, dass sich professionelle Artgenossen um sie kümmern.
Ich hatte deshalb mit *Johanna Dohnal* einer Politikerin, welche sich vehement auch für Frauen eingesetzt hatte -
eine kurze aber eindringliche Auseinandersetzung! Sie meinte damals "Es geht net' anders" obwohl sie selber bei ihrem ersten Sprössling zu-Hause geblieben war - und ihr zweites Kleinkind betreute ihre Mutter! wie sie selber offen zugegeben hatte!
Glücklich, wer eine Mutter hat, die dazu fähig und auch willens ist.
Aber klar ist, wenn die Selbstverwirklichung einen höheren Stellenwert bekommt, dann hat das so seine Kosten.
Und in unserer Gesellschaft hat die Selbstverwirklichung - und ganz besonders jene von Frauen - eine ganz hohe Priorität, auch in der populären Politik.

Weißt du eigentlich, was du da sagst?
Ich hab jetzt keine Glaskugel, aus der mir die Weisheit entgegen blickt, ich rede nur aus meiner eigenen Erfahrung, mit mir und ehemaligen Freunden. Das meiste, wenn ich drüber rede, fasse ich ja auch in Worte, manches belasse ich als Geheimnis, von dem ich wirklich sehr hoffe, das es gelüftet wird!!! Wobei das was ich sagen wollte, jetzt wirklich gelüftet ist.
...und dennoch hat es die Menschheit bis hierher geschafft und ist dabei prächtig gediehen.
du meinst ich bin zu negativ. vielleicht... aber so ist das, wenn man Probleme benennt, die wichtig zu benennen sind. Da übersieht man manchmal das größere Ganze. Aber gut das wir drüber geredet haben...

du meinst ich bin zu negativ.
Eine Folge einer einseitigen Betrachtung.
Viele Menschen haben so eine widersprüchliche Haltung bei ähnlichen Fragen.
Sie meinen, die Menschheit bräuchte keinen technologischen Fortschritt mehr, es ist doch schon ziemlich alles da, was Sinn macht und
mehr braucht man nun wirklich nicht mehr.
Nun, die Menschheit hätte sich das vor 100, 200, 300 oder 500 Jahren auch schon denken können. Würden wir uns wünschen, sie hätten seit damals jegliche technologische Entwicklung unterlassen?
vielleicht... aber so ist das, wenn man Probleme benennt, die wichtig zu benennen sind. Da übersieht man manchmal das größere Ganze. Aber gut das wir drüber geredet haben...
Bessere wäre, nicht nur darüber zu reden, sondern sich auch darüber Gedanken zu machen.
Und es heißt noch immer "dass" und nicht "das". Es hat sich daran nichts geändert.

Eine Folge einer einseitigen Betrachtung.
Das mag so sein. Was aber niemanden bewusst ist, muss trotzdem benannt werden, damit dafür ein Bewusstsein entsteht. Und überhaupt besteht das "größere Ganze" ja "auch nur" aus vielen vielen Details und wenn du die Details nicht benennen kannst, dann hat dein Gerede auch keine tiefere Bedeutung. Also schwenk ruhig die Perspektive! "Sofern" dein Gerede eine tiefere Bedeutung hat!
Sie meinen, die Menschheit bräuchte keinen technologischen Fortschritt mehr, es ist doch schon ziemlich alles da, was Sinn macht und
mehr braucht man nun wirklich nicht mehr.
Nun, die Menschheit hätte sich das vor 100, 200, 300 oder 500 Jahren auch schon denken können. Würden wir uns wünschen, sie hätten seit damals jegliche technologische Entwicklung unterlassen?
Gegen technologischen Fortschritt habe ich nichts, ich sagte ja "eigentlich" auch schon öfters, das ich die "industriellen" Errungenschaften nicht aufgeben möchte. Du liest scheinbar sehr selektiv und worum es mir nun ging, habe ich ebenfalls ausbuchstabiert, sagen wir einfach, das wir zu unserer menschlichen Natur zurückkehren sollten, mit allen technologischen Errungenschaften, diese die Menschheit gewonnen hat.

Das mag so sein. Was aber niemanden bewusst ist, muss trotzdem benannt werden, damit dafür ein Bewusstsein entsteht.
Sofern es sich um eine relevante Tatsache handelt, dann ja. Ansonsten, nein.
Und überhaupt besteht das "größere Ganze" ja "auch nur" aus vielen vielen Details und wenn du die Details nicht benennen kannst, dann hat dein Gerede auch keine tiefere Bedeutung.
Das ist falsch. Wenn man einen Gesamtzustand beschreibt, zum Beispiel die Stimmung im Land, dann muss man nicht wissen, welche Stimmung Gustav Böck aus Zitzendorf , Emma Schauer aus Neusiedl und Hippolyt Hunziker aus Bludenz hat. Es definiert sich ja der ganzheitliche Blick genau dadurch, dass man die Gesamtheit, nicht aber die Details im Blick hat.
Also schwenk ruhig die Perspektive! "Sofern" dein Gerede eine tiefere Bedeutung hat!
Ich folge nur ungern kontraproduktiven Anweisungen.
Gegen technologischen Fortschritt habe ich nichts, ich sagte ja "eigentlich" auch schon öfters, das ich die "industriellen" Errungenschaften nicht aufgeben möchte. Du liest scheinbar sehr selektiv und worum es mir nun ging, habe ich ebenfalls ausbuchstabiert, sagen wir einfach, das wir zu unserer menschlichen Natur zurückkehren sollten, mit allen technologischen Errungenschaften, diese die Menschheit gewonnen hat.
Erstens heist es immer noch 'dass wir zu unseren...' und zweitens hast du noch nicht dargelegt, wie genau das aussehen soll und welche konkreten Folgen diese Umkehr haben würde und welche, wenn sie ausbliebe.

Sofern es sich um eine relevante Tatsache handelt
Was relevant ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. für sich selbst bewerten. Deswegen benenne ich nunmal, was "mir" als wichtig erscheint, wie du das bewertest, bleibt dir überlassen. Oder hast du die Einstellung, Menschen vor bestimmten Informationen bewahren zu wollen?? Wenn ja, sollte man nicht machen, lohnt sich nicht
Das ist falsch. Wenn man einen Gesamtzustand beschreibt, zum Beispiel die Stimmung im Land, dann muss man nicht wissen, welche Stimmung Gustav Böck aus Zitzendorf , Emma Schauer aus Neusiedl und Hippolyt Hunziker aus Bludenz hat. Es definiert sich ja der ganzheitliche Blick genau dadurch, dass man die Gesamtheit, nicht aber die Details im Blick hat.
Ohne Details keine tiefere Bedeutung. Ist mir zu langweilig.
und zweitens hast du noch nicht dargelegt, wie genau das aussehen soll und welche konkreten Folgen diese Umkehr haben würde und welche, wenn sie ausbliebe.
Darauf habe ich geantwortet, sogar sehr ausführlich. Stichwort "Kind geblieben" weil "Bindung zu den Eltern abreisst". Folgen sind dramatisch, sehr viel Macht in Kind(gebliebenen) Händen, diese nun die Welt "umkrempeln". Da das für dich, nach eigenen Worten "nicht relevant" ist, fürchte ich, wird das mit der Diskussion nichts und ich wäre durchaus offen für (konstruktive) Kritik, sofern du dich mit den Details auseinander setzt!!! Mir erscheint das als äusserst wichtig, das Kinder erwachsen werden können, damit sie nicht zu Kindgebliebenen werden, denn wenn das ausbleibt und so weiter geht und dafür kein Bewusstsein entsteht, sind meine Prognosen eher düster. Aber wenn das den Menschen bewusst ist, dann sehe ich eine erstrebenswerte Zukunft. Es ist also nichts in Stein gemeisselt und deswegen benenne ich :rolleyes: wenn dir das ein Dorn im Auge ist, frage ich mich, warum.

Was relevant ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. für sich selbst bewerten.
Nein. Die Relevanz gibt das Thema vor. Aber wir wissen inzwischen, dass du dir selbst aussuchst, was (für dich) relevant ist, daher
verstehst du auch die jeweiligen Inhalte nicht und schreibst das, was du eben hier schreibst.
Deswegen benenne ich nunmal, was "mir" als wichtig erscheint, wie du das bewertest, bleibt dir überlassen. Oder hast du die Einstellung, Menschen vor bestimmten Informationen bewahren zu wollen?? Wenn ja, sollte man nicht machen, lohnt sich nicht
Ich meine, man sollte Menschen vor Falschinformation, ob nun unabsichtlich oder gezielt verbreitet, bewahren. Und falls ein Bewahren nicht möglich ist, sollte man Menschen davon in Kenntnis setzen, dass es sich um Falschinformation handelt.
Niemandem ist es immer möglich, korrekte Information von Falschinformation jederzeit ohne Hilfe von Dritten zu unterscheiden.
Ohne Details keine tiefere Bedeutung.
Wie oben erklärt, ist diese Behauptung falsch. Aber man sieht, dass du entweder nicht liest, was jemand schreibt oder es zwar liest, aber nicht verstehst.
Ist mir zu langweilig.
Das glaube ich dir, aber sich mit einem Thema EINGEHEND zu befassen ist nicht immer leicht und nicht immer spaßig. Wer auf seichte Unterhaltung steht, dem mag dies durchaus "zu langweilig" sein, er wird die Sache dann aber nicht verstehen. Sieht man ja auch an dir.
Darauf habe ich geantwortet, sogar sehr ausführlich.
Ausschweifend ja, ausführlich, nein.
Stichwort "Kind geblieben" weil "Bindung zu den Eltern abreisst". Folgen sind dramatisch, sehr viel Macht in Kind(gebliebenen) Händen, diese nun die Welt "umkrempeln". Da das für dich, nach eigenen Worten "nicht relevant" ist, fürchte ich, wird das mit der Diskussion nichts und ich wäre durchaus offen für (konstruktive) Kritik, sofern du dich mit den Details auseinander setzt!!! Mir erscheint das als äusserst wichtig, das Kinder erwachsen werden können, damit sie nicht zu Kindgebliebenen werden, denn wenn das ausbleibt und so weiter geht und dafür kein Bewusstsein entsteht, sind meine Prognosen eher düster. Aber wenn das den Menschen bewusst ist, dann sehe ich eine erstrebenswerte Zukunft. Es ist also nichts in Stein gemeisselt und deswegen benenne ich :rolleyes: wenn dir das ein Dorn im Auge ist, frage ich mich, warum.
Wie es aussieht, wenn etwas in "kindgebliebenen Händen" ist, sieht man an dir. Gut ist, dass du in keiner Machtposition bist, daher ist es vornehmlich DEIN Problem.

Werbung:
Ich hab jetzt keine Glaskugel, aus der mir die Weisheit entgegen blickt, ich rede nur aus meiner eigenen Erfahrung, mit mir und ehemaligen Freunden. Das meiste, wenn ich drüber rede, fasse ich ja auch in Worte, manches belasse ich als Geheimnis, von dem ich wirklich sehr hoffe, das es gelüftet wird!!! Wobei das was ich sagen wollte, jetzt wirklich gelüftet ist.
Dein Problem ist, dass du YouTube als Glaskugel missbrauchst und du lässt dir dort alles erzählen, ohne zu prüfen, wer das ist und warum er dir seine Erzählungen unterjubelt.
Versuch es doch lieber mit einer Glaskugel, denn dadurch minimierst du die Gefahr, irrgeleitet zu werden...

Zurück
Oben