• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Stimmt - hier dreht es sich nicht um die PLO. Aber worauf Josef Cap hinweisen
möchte, ist nur der/ein *Versuch* von Bruno Kreisky und Willy Brandt auch mit
Widersachern eine humane Lösung für alle zu erreichen: Und dies ist eben nicht
ein Widerspruch, auch wenn so ein ***Versuch*** nicht gelingen sollte!
Aha, Bruno Kreisky und Willy Brandt wollen eine humane Lösung. Schon mitbekommen, dass beiden tot sind,
und das schon eine ganze Weile?
Und Cap braucht nicht auf etwas hinzuweisen, woran sowieso schon "alle", die in der Verantwortung sind, mit deutlich mehr Einsatz, Herz und Hirn, arbeiten. Nur, eine humane Lösung lässt sich nicht dadurch erreichen, dass man Putin widerstandslos alles nehmen lässt, was er so beansprucht - nur "um kurzfristig Konflikte zu vermeiden".
Die neue Designlinie von IKEA? ;)
Also bitte, mit keinem Wort bezweifel ich den schrecklichen Angriff der Russischen
Föderation: mit KEINEM!!
Aber du beschimpfst vornehmlich den Westen, weil dieser der Ukraine hilft und zitierst vornehmlich jene, die die Vorgangsweise des Westens beschimpfen.
Was ich wiederholt kritisiere, sind sowohl sinnlose Opfer von Soldaten und anderen
Menschen in der Ukraine,
Sinnlos, weil von Russland abgeschlachtet. Nicht sinnlos, wenn sie ihr Leben für ihre Ideale geopfert haben.
auch der russischen Opfer - als auch diese wiederholten
Lügen, dass alle Ukrainer (weiter) kämpfen wollen!
Wer sagt denn, dass alle, im Sinne von jedem Einzelnen, kämpfen wollen?
Die Ukraine insgesamt will ihre Freiheit behalten und ist bereit dafür zu kämpfen.
Dazu hat sie sich entschieden. Und wie es nun einmal so ist in einem Rechtsstaat,
müssen alle (auch jeder einzelne) die Entscheidung mittragen, auch wenn sie selbst
damit nicht einverstanden sein mögen. So funktioniert eine Demokratie.

Auch in Österreich gilt die allgemeine Wehrpflicht, wenn auch sexistisch begründet nur für Männer.
Aber folglich für alle (tauglichen) Männer (auch die Wehrdienstverweigerer sind zunächst zumindest stellungspflichtig)
und nicht nur für die, die selbst für eine allgemeine Wehrpflicht sind.
Das Recht gilt für alle, nicht nur für die, die damit einverstanden sind, auch wenn manche Egomanen das anders sehen
wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - hier dreht es sich nicht um die PLO. Aber worauf Josef Cap hinweisen
möchte, ist nur der/ein *Versuch* von Bruno Kreisky und Willy Brandt auch mit
Widersachern eine humane Lösung für alle zu erreichen: Und dies ist eben nicht
ein Widerspruch, auch wenn so ein ***Versuch*** nicht gelingen sollte!
Aber spätestens dann, wenn man sieht, dass der Versuch gescheitert ist daran fest zu halten ist - milde ausgedrückt - dämlich.
Also bitte, mit keinem Wort bezweifel ich den schrecklichen Angriff der Russischen
Föderation: mit KEINEM!!
Was Dich aber nicht daran hindert, die Schuld daran den westlichen Demokratien zu geben und nicht Putin. Im Gegenteil, Du betonst ja immer wieder, dass seine "berechtigten" Sicherheitsinteressen "berücksichtigt" werden müssen.
Was ich wiederholt kritisiere, sind sowohl sinnlose Opfer von Soldaten und anderen
Menschen in der Ukraine, auch der russischen Opfer - als auch diese wiederholten
Lügen, dass alle Ukrainer (weiter) kämpfen woll/t/en!
Dass Du, so wie die von Dir verehrte Wagenknecht aber nur die Ukrainer und den "Westen" kritisierst, merkst Du scheinbar nicht.

Natürlich wollen nicht ALLE Ukrainer kämpfen. Wer will das schon. Aber sie wollen nicht unter russischer Herrschaft leben. Auch die, die nicht an der Front kämpfen wollen. Die unterstützen ihr Land im Kampf um die Freiheit aber mit allem was sie können. (Und das weiß ich nicht aus irgend einem westl. Medium, sondern von einem ukr. Freund, der trotz aller Möglichkeiten zu fliehen, geblieben ist. Und der kennt wohl mehr Ukrainer als Du, ich und alle von Dir zitierten "Persönlichkeiten". Er wohnt übrigens in der Nähe von Mariupol.)

Aber das, und viele Aussagen von Ukrainern, dass sie in einer freien, westlich orientierten Ukraine leben und dafür weiter kämpfen, jeder nach seinen Möglichkeiten wollen, das sind für Dich Lügen...

Was Dich aber nicht daran hindert, die Schuld daran den westlichen Demokratien zu geben und nicht Putin. Im Gegenteil, Du betonst ja immer wieder, dass seine "berechtigten" Sicherheitsinteressen "berücksichtigt" werden müssen.
Bitte: NEIN!
Berechtigte Interessen an Sicherheit inkludiert niemals eine Berechtigung, ein Land
zu überfallen!

Wagenknecht aber nur die Ukrainer und den "Westen" kritisierst, merkst Du scheinbar nicht.
Stimmt auch nicht - aber jetzt egal.

sie wollen nicht unter russischer Herrschaft leben. Auch die, die nicht an der Front kämpfen wollen.
Stimmt sicher, glaube ich auch.

Die unterstützen ihr Land im Kampf um die Freiheit aber mit allem was sie können. (Und das weiß ich nicht aus irgend einem westl. Medium, sondern von einem ukr. Freund, der trotz aller Möglichkeiten zu fliehen, geblieben ist.
Liebe @Eule58
Vor solchen *Menschen* ziehe ich den Hut: Es sind Patrioten, die für ihre Heimat
kämpfen - kämpfen *wollen!*
Dennoch glaube ich nicht, dass auch diese *wahren Helden* den unvorstellbaren
Verlust von weiteren Abertausend Opfern in Kauf nehmen würden - Ich mag ich
irren! Jedenfalls zählt diese Kriegshetzerin Marie Strack-Zimmermann und diese
Bussi-Bussi-Frau Ursula von der Leyen kaum dazu!
--------------
350 000 *Menschen* (Soldaten) stehen 3,5 Millionen *Menschen* (Soldaten)
gegenüber!
"Wir müssen bereit sein, auch unsere Söhne in Zukunft in den Krieg für die Ukraine
zu schicken." so im Sommer 2023 Margus Tsahkna, der Außenminister von Estland:
Wer -wie Wagenknecht- schon kurz nach dem Überfall auf die Ukraine und gerade
auf solche KRIEGSTREIBENDE Reaktionen aufmerksam machte, wurde? beschimpft!

Andreas Zumach
ist Experte für internationale Beziehungen und Konflikte. Zumach warnt:

"Das Zeitfenster für eine solche Verhandlungslösung könnte schmal sein: Kommt es bis zum Beginn der Vorwahlkämpfe in den USA im Frühjahr 2024 nicht zu einem Waffenstillstand und dem Beginn von Verhandlungen, besteht die Gefahr, dass die Biden-Administration aus Sorge vor einer Niederlage bei den Präsidentschafts-und Kongresswahlen im November umschwenkt und Putin signalisiert, dass er die Krim oder auch Teile des Donbas behalten kann. Mit derartigen territorialen Konzessionen würde die Pandorabüchse mit militärischer Gewalt erzwungener Grenzveränderungen in Europa, die die NATO im Jahr 1999 mit ihrem völkerrechtswidrigen Luftkrieg gegen Serbien und der nachfolgenden Abspaltung des Kosovo aufgebrochen hatte, noch weiter geöffnet. Das wäre ein fatales Ergebnis für die hauptbetroffene Zivilbevölkerung der Ukraine und ein fatales Signal mit Blick auf Konflikte in anderen Teilen der Welt."

(Vom Stellungskrieg zum Waffenstillstand)​

Zuletzt bearbeitet:
HIER:

Bitte: NEIN!
Berechtigte Interessen an Sicherheit inkludiert niemals eine Berechtigung, ein Land
zu überfallen!
1. Welche Interessen genau sind nun berechtigt?
2. Es ist nun einmal ein Faktum, dass Putin bzw Russland die Ukraine überfallen hat. Welche Konsequenzen sollen sich für Putin nun daraus ergeben?
Stimmt auch nicht - aber jetzt egal.
Es stimmt soweit, dass du den Westen permanent kritisierst, Putin aber nur auf Nachfrage und dann halbherzig in der Art "Ja ist eh auch schlimm, keine Frage". Warum das aber "jetzt egal" sein soll, wüsste ich nicht.
Stimmt sicher, glaube ich auch.
Und es geht halt nicht so "Die Ukraine soll sich gegen Putin schon wehren, aber ich selbst fliehe lieber aus dem Land, lass die anderen für uns alle kämpfen und wenn es vorbei ist und sie gewonnen haben, komme ich wieder zurück und genieße das Leben in der Ukraine wieder. Wenn nicht, bleibe ich halt weg."
Du tust so, als ob es ehrhaft wäre, seine Mitmenschen in der Not im Stich zu lassen und beschimpfst die, die sie daran hindern. Selbst wenn sie auf Basis des Rechts handeln, das die Fliehenden selbst demokratisch mitbestimmt haben.
Liebe @Eule58
Vor solchen *Menschen* ziehe ich den Hut: Es sind Patrioten, die für ihre Heimat
kämpfen - kämpfen *wollen!*
Dennoch glaube ich nicht, dass auch diese *wahren Helden* den unvorstellbaren
Verlust von weiteren Abertausend Opfern in Kauf nehmen würden - Ich mag ich
irren! Jedenfalls zählt diese Kriegshetzerin Marie Strack-Zimmermann und diese
Bussi-Bussi-Frau Ursula von der Leyen kaum dazu!
Erstens, es sind nicht nur Patrioten. Manche kämpfen nur für sich und/oder ihre Angehörigen.
Zweitens, du kannst es dir nicht vorstellen, weil du keine Ahnung hast was es bedeutet, wenn dein Land überfallen wird.
Die Ukrainer waren und sind nicht blöd, natürlich mussten sie damit rechnen, dass es viele Opfer geben würde. Aber
es gibt Dinge, für die es sich lohnt, sein Leben zu riskieren. Freiheit ist eines ganz oben auf jener Liste. Aber du hast keine
Ahnung was es heißt, für seine Freiheit kämpfen zu müssen. Du glaubst vielleicht, die hiesigen Kämpfe gegen die Impfpflicht wären
Freiheitskämpfe, vergleichbar mit dem der Ukraine. Aber nein, sind sie nicht. Dort geht es wirklich um etwas.
mit dem, wofür die Ukrainer kämpfen müssen.
--------------
350 000 *Menschen* (Soldaten) stehen 3,5 Millionen *Menschen* (Soldaten)
gegenüber!
"Wir müssen bereit sein, auch unsere Söhne in Zukunft in den Krieg für die Ukraine
zu schicken." so im Sommer 2023 Margus Tsahkna, der Außenminister von Estland:
Wer -wie Wagenknecht- schon kurz nach dem Überfall auf die Ukraine und gerade
auf solche kriegstreibende Reaktionen aufmerksam machte, wurde? beschimpft!
"Kriegstreibende Reaktionen"? Sag schämst du dich nicht?
Kriegstreiber ist Putin. Sich in die Lage zu versetzen, sich gegebenenfalls
verteidigen zu können ist mitnichten "kriegstreibend".
Vielmehr wäre die Unterlassung dessen kriegstreibend, denn durch Wehrlosigkeit
werden solche wie Putin geradezu animiert, anzugreifen. Also überlege noch einmal
deine groteske Unterstellung.
Andreas Zumach
ist Experte für internationale Beziehungen und Konflikte. Zumach warnt:

"Das Zeitfenster für eine solche Verhandlungslösung könnte schmal sein: Kommt es bis zum Beginn der Vorwahlkämpfe in den USA im Frühjahr 2024 nicht zu einem Waffenstillstand und dem Beginn von Verhandlungen, besteht die Gefahr, dass die Biden-Administration aus Sorge vor einer Niederlage bei den Präsidentschafts-und Kongresswahlen im November umschwenkt und Putin signalisiert, dass er die Krim oder auch Teile des Donbas behalten kann. Mit derartigen territorialen Konzessionen würde die Pandorabüchse mit militärischer Gewalt erzwungener Grenzveränderungen in Europa, die die NATO im Jahr 1999 mit ihrem völkerrechtswidrigen Luftkrieg gegen Serbien und der nachfolgenden Abspaltung des Kosovo aufgebrochen hatte, noch weiter geöffnet. Das wäre ein fatales Ergebnis für die hauptbetroffene Zivilbevölkerung der Ukraine und ein fatales Signal mit Blick auf Konflikte in anderen Teilen der Welt."

(Vom Stellungskrieg zum Waffenstillstand)​

Richtig, irgendwelche Zugeständnisse an Putin wäre eine (weitere) Öffnung der Büchse der Pandora.
Aber: Was sollte denn die Verhandlungsmasse sein, wenn Putin all die rechtswidrig besetzten Gebiete zurückgeben müsste?
Und alleine schon eine Garantie, dass die Ukraine sich militärisch nicht dem Westen zuwenden dürfe, obwohl (oder gerade weil!) Russland
entsprechende Pläne mit der Ukraine verfolgt, wäre die Öffnung dieser Büchse.

Es war *Olaf Scholz*
der Sozialdemokrat, der sich nicht von der Kriegstreiberin Zimmermann hat
NICHT
einwickeln lassen: Olaf Scholz, welcher von Anfang an versucht hat, gelassen
und besonnen auf den Angriff der Russischen Föderation zu reagieren - sich
*mit* den USA abzustimmen, was Waffenlieferungen anbelangt!
Deutschland, unter Kanzler Olaf Scholz, ist der zweitgrößte Unterstützer der Ukraine nach den USA - auch mit Waffen.
Und es ist *Erich Vad*
der ehemalige Berater von Angela Merkel, der einen Waffenstillstand fordert
und deutlich erklärt, dass diese Waffen - Waffen - Waffen Forderungen nichts
brachten - und nichts mehr bringen, denn Waffenlieferungen müss/t/en einen
Sinn haben - wir aber halten die Ukrainer militärisch nur am Tropf, so Erich Vad!

*Harald Kujat*
Auch die Überlegungen vom ehemaligen NATO-General derart schändlich zu
missachten, zeigt auch nur wieder von offensichtlicher Unwissenheit - und
offensichtlicher Schmähung über einen *besonnenen* Militär-Experten und
Denker!
Ja, diese "exigen" Generäle...
Der Eine hat die Bundeswehr als Kompaniechef verlassen und hat sich über die Politik zum Brigadegeneral hochgekraxelt...
Hier kannst du Inhalte lesen. Mal sehen, ob du das besser kannst als ich. Die NZZ ist zwar alles andere als mein Favorit unter den Medien, aber hier zählen sie die Fettnäpfchen auf, die Vad vaporisiert hat:
...und der Andere mit seinen 82 Jahren hat keine Ahnung mehr, was heute militärisch möglich ist und was nicht, aber zu allem seinen Senf dazugeben muss er natürlich:
Du und deine Denker...

Also noch einmal

Niemand beschimpft Menschen, die (weiterhin) für ihr Vaterland kämpfen wollen: Niemand!

Es sind einzig und allein Kriegshetzer/innen, welche zu verachten wären - welche zu verachten
sind!

Und niemand muss den **noch immer weitsichtig denkenden** den ehemaligen NATO-General
*Harald Kujat*
mögen - aber einen *wirklichen* Militär-Strategen sein Wissen absprechen zu wollen, ist nicht
nur lächerlich, sondern ausgenommen dumm - sehr sehr dumm!
Aber bitte, das hatten wir ja schon mal von @Anideos über den "alten" *Helmut Schmidt* !
@Anideos "82 Jahre"
Und worauf hofft die ganze Weltengemeinschaft? auf ****Joe Biden**** über 80!!! Mein Gott noch
mal!

"Im Ukraine-Krieg kann es "nur" Leid und Tot geben, NICHT einen Sieg der Ukrainer, so General
*Harald Kujat* -!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also noch einmal

Niemand beschimpft Menschen, die (weiterhin) für ihr Vaterland kämpfen wollen: Niemand!

Es sind einzig und allein Kriegshetzer/innen, welche zu verachten wären - welche zu verachten
sind!
Und doch verachtest du den Westen, der der Ukraine in ihrem Überlebenskampf hilft.
Und niemand muss den **noch immer weitsichtig denkenden** den ehemaligen NATO-General
*Harald Kujat*
mögen - aber einen *wirklichen* Militär-Strategen sein Wissen absprechen zu wollen, ist nicht
nur lächerlich, sondern ausgenommen dumm - sehr sehr dumm!
Aber bitte, das hatten wir ja schon mal von @Anideos über den "alten" *Helmut Schmidt* !
@Anideos "82 Jahre"
Und worauf hofft die ganze Weltengemeinschaft? auf ****Joe Biden**** über 80!!! Mein Gott noch
mal!
Wenn der Inhalt einer Aussage haltlos ist, ändert die Person, die diese Aussage getätigt hat, nichts daran.
Außer, man argumentiert so wie du nur ad hominem.
"Im Ukraine-Krieg kann es "nur" Leid und Tot geben, NICHT einen Sieg der Ukrainer, so General
*Harald Kujat* -!
Da will die Russenpropaganda uns und den Ukrainern einreden. Nachvollziehbar begründet haben es aber weder Kujat noch die Russen.
Und auch eine gangbare Alternative zur Verteidigung ihrer Freiheit für die Ukraine kann er keine aufzeigen.
Was bleibt, ist wieder nur deine ad hominem "Argumentation", die aber hier nicht fruchtet.

Zurück
Oben