• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Was man alles mit der Opferrolle anstellen kann, tut hier nichts zur Sache,
Das ist eben der Irrtum DENN Sie bedienen diese Funktion.
Die Ukraine wird nur unterstützt, so lange es nötig ist - Formel der Freunde der Ukraine : Nicht:_ So lange es die Ukraine will, wünscht .... Damit wird die Opferrolle wesentllich relatviert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Probleme sehe ich in den wiederholten Ablenkungsversuchen von kantig.
Mich öden sie an, aber letztendlich ist das ursächliche Problem eher seines als meines.
Und - Beamtendeutsch ist (für mich) schwierig zu lesen, aber eher weil es ungewohnt ist.
kantigs hingegen schreibt zeitweise völlig wirr und oft einfach Beliebiges. So wie eben, wo er
eine Behauptung aufstellt und darauf angesprochen, er darauf einfach Behauptungen zu
einer anderen Frage aufstellt anstatt seine ursprüngliche zu behandeln.

Das macht er immer wieder. Ob aus geistiger Umnachtung oder aber mit malignen Absichten, ist ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben der Irrtum DENN Sie bedienen diese Funktion.
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Es ist aber nicht die Frage, welche Funktionen die Opferrolle eventuell bedient oder nicht, sondern wie du auf die Idee kommst, dass die Ukrainer sich nicht dessen bewusst wären, dass sie das Opfer seien.
Die Ukraine wird nur unterstützt, so lange es nötig ist - Formel der Freunde der Ukraine : Nicht:_ So lange es die Ukraine will, wünscht .... Damit wird die Opferrolle wesentllich relatviert.
Ob das nun so ist oder nicht, es hat keinen Einfluss auf die Frage, ob sich die Ukrainer ihrer Opferrolle bewusst wären oder nicht.

Ob das nun so ist oder nicht,
Es fällt Ihnen offensichtlich schwer zu unterscheiden zwischen Opfer und Opferrolle.

Ganz einfach für Sie erklärt: Es fing (ich bin großzügig) an mit dem widerrechtlichen Angriffskrieg von Rußland. Inzwischen hat sich das zu einem Konflikt zwischen Ost und West entwickelt, das natürlich die Ukraine freut, weil sie große Unterstützung erwartet und NOCH bekommt.. Nur wegen der Ukraine führen die West- und Ostmächte keinen Weltkrieg.
Ich bedaure die Ukraine, deren EU- oder NATObeitritt für den Nimmerleinstag in Betracht kommen. Daß sie wirtschaftlich pleite sind - ein anderes Kapitel.
Das meine Beschreibung der Rolle und deren Rollenverständis.

Probleme sehe ich in den wiederholten Ablenkungsversuchen von kantig.
Die kurze und prägnate Benennung von Problemen ist für Sie schwer. kann ich gut verstehen.Die Unterscheidung zwischen Konflikt ud Kriegspartei ist nicht Beamtendeutsch, sondern völkerrechtliche Diktion.
Der Wunsch der Ukraine, in einem Gegenschlag das Problem am Schlachtfeld zu lösen zu lösen ist schon mehr als naiv.

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt Ihnen offensichtlich schwer zu unterscheiden zwischen Opfer und Opferrolle.
Soso. Schauen wir mal nach:
Ich weiß nicht, wie lange ich die Ukrainer bewundern soll. Haben die noch immer nicht kapiert, daß sie für einen West-Ost.Krieg kämpfen und die eigentlichen Opfer sind.
Und da kann ich es nur schwer glauben, dass du ernsthaft bezweifeln kannst, dass sie das nicht kapiert hätten.
Du meintest aber sehr wohl, dass du es ernst gemeint hattest.
Ganz einfach für Sie erklärt: Es fing (ich bin großzügig) an mit dem widerrechtlichen Angriffskrieg von Rußland. Inzwischen hat sich das zu einem Konflikt zwischen Ost und West entwickelt, das natürlich die Ukraine freut, weil sie große Unterstützung erwartet und NOCH bekommt.. Nur wegen der Ukraine führen die West- und Ostmächte keinen Weltkrieg.
Der Krieg ist keine Ursache, sondern eine Folge des Konfliktes. Es ist ein Um-Sich-Schlagen eines Putins, der sich von den westlichen Werten (und nicht wie hier oft behauptet wird) von der NATO oder der EU bedroht fühlt. Denn weder NATO noch EU fallen in Russland ein, sehr wohl aber die Verlockung der westlichen Werte. Und die sind es, die Putins Machtgefüge bedrohen. Und nicht nur Putins Machtgefüge, sondern auch einen Teil der Russischen Seele, die sich als Weltmacht auf Grund militärischer Stärke sieht. In einer Welt des Friedens aber ist wirtschaftliche Macht, was zählt. Also will dieser Teil der Seele die Welt derart verändern, dass Russland wieder als militärische Weltmacht wahrgenommen wird. Und das funktioniert nun mal mit Bedrohung, Imprialismus und da und dort Krieg.
Ich bedaure die Ukraine, deren EU- oder NATObeitritt für den Nimmerleinstag in Betracht kommen. Daß sie wirtschaftlich pleite sind - ein anderes Kapitel.
Das meine Beschreibung der Rolle und deren Rollenverständis.
Du scheinst hier nicht wischen dem Schema Täter-Opfer mit seinen Rollen und dem Vorspielen der Opferrolle, so wie es hier frenilshtar macht, unterscheiden zu können.

Aber wie auch immer, alles nicht die Frage. Du hast zumindest bezweifelt, dass die Ukraine wüssten, dass sie die "eigentlichen Opfer" wären.
Und, das finde ich haarsträubend und auch respektlos gegenüber den Ukrainern.

Zuletzt bearbeitet:
Die kurze und prägnate Benennung von Problemen ist für Sie schwer.
Ganz im Gegenteil. Schwer bzw unmöglich ist allerdings, mit kurzen und prägnanten Benennungen zu dir durchzdringen.
Bei anderen funktioniert das oft sehr gut. Allerdings lassen sich nicht alle Probleme kurz und prägnant benennen oder gar
lösen. Auch wenn Kickl & Co das immer wieder versucht vorzutäuschen.
Also versuche ich es dir ausführlich zu erklären, damit auch du die Möglichkeit hast, zu verstehen. Allerdings stoße
ich bei dir darauf regelmäßig auf Widerstand, und du verfällst in Blödeleien und plapperst irgendetwas Unzusammenhängendes
und versuchst dich als Kasperl und manchmal auch als Opfer. Nicht so penetrant wie frenilshtar, aber doch immer wieder
ansatzweise.
kann ich gut verstehen.Die Unterscheidung zwischen Konflikt ud Kriegspartei ist nicht Beamtendeutsch, sondern völkerrechtliche Diktion.
Der Wunsch der Ukraine, in einem Gegenschlag das Problem am Schlachtfeld zu lösen zu lösen ist schon mehr als naiv.
Völlig irrelevant für die Frage, wie du glauben kannst, die Ukrainer wären sich nicht ganz genau bewusst, dass sie die Opfer wären.

Du scheinst hier nicht wischen dem Schema Täter-Opfer mit seinen Rollen und dem Vorspielen der Opferrolle, so wie es hier frenilshtar macht, unterscheiden zu können.
Ihre Analysen warum wer mit wem Krieg führt sind langweilig. Hier geht es um die Frage, wie der Krieg beendet wird. Die Westler wollen nicht alle strategischen Waffen liefern, die Ukraine jammert über Waffenmangel ..... Da kenn sich einer aus.

Ihre Analysen warum wer mit wem Krieg führt sind langweilig.
Bei der Frage wie du annehmen kannst, dass die Ukrainer nicht genau wüssten, dass sie die Opfer wären, geht es nicht um eine Analyse warum wer mit wem Krieg führt, sondern warum du zu so einer haarsträubenden Annahme kommst.
Was du also hier behauptest langweilig zu finden ist dein Hirngespinst.
Hier geht es um die Frage, wie der Krieg beendet wird.
Bei meiner Erwiderung auf deine haarsträubende Behauptung geht es um die Frage, wie du auf die gekommen bist.
Wie der Krieg beendet wird, kann zusätzlich erörtert werden, beantwortet aber nicht die Frage, wie du zu deiner Behauptung gekommen bist.
Die Westler wollen nicht alle strategischen Waffen liefern, die Ukraine jammert über Waffenmangel ..... Da kenn sich einer aus.
Wenn du dich irgendwo auskennen willst, fang einmal klein an, Lies sorgfältig und hinterfrage deine Aussagen, bevor du sie tätigst.

Werbung:
Zurück
Oben