Es fällt Ihnen offensichtlich schwer zu unterscheiden zwischen Opfer und Opferrolle.
Soso. Schauen wir mal nach:
Ich weiß nicht, wie lange ich die Ukrainer bewundern soll. Haben die noch immer nicht kapiert, daß sie für einen West-Ost.Krieg kämpfen und die eigentlichen Opfer sind.
Und da kann ich es nur schwer glauben, dass du ernsthaft bezweifeln kannst, dass sie das nicht kapiert hätten.
Du meintest aber sehr wohl, dass du es ernst gemeint hattest.
Ganz einfach für Sie erklärt: Es fing (ich bin großzügig) an mit dem widerrechtlichen Angriffskrieg von Rußland. Inzwischen hat sich das zu einem Konflikt zwischen Ost und West entwickelt, das natürlich die Ukraine freut, weil sie große Unterstützung erwartet und NOCH bekommt.. Nur wegen der Ukraine führen die West- und Ostmächte keinen Weltkrieg.
Der Krieg ist keine Ursache, sondern eine Folge des Konfliktes. Es ist ein Um-Sich-Schlagen eines Putins, der sich von den westlichen Werten (und nicht wie hier oft behauptet wird) von der NATO oder der EU bedroht fühlt. Denn weder NATO noch EU fallen in Russland ein, sehr wohl aber die Verlockung der westlichen Werte. Und die sind es, die Putins Machtgefüge bedrohen. Und nicht nur Putins Machtgefüge, sondern auch einen Teil der Russischen Seele, die sich als Weltmacht auf Grund militärischer Stärke sieht. In einer Welt des Friedens aber ist wirtschaftliche Macht, was zählt. Also will dieser Teil der Seele die Welt derart verändern, dass Russland wieder als militärische Weltmacht wahrgenommen wird. Und das funktioniert nun mal mit Bedrohung, Imprialismus und da und dort Krieg.
Ich bedaure die Ukraine, deren EU- oder NATObeitritt für den Nimmerleinstag in Betracht kommen. Daß sie wirtschaftlich pleite sind - ein anderes Kapitel.
Das meine Beschreibung der Rolle und deren Rollenverständis.
Du scheinst hier nicht wischen dem Schema Täter-Opfer mit seinen Rollen und dem Vorspielen der Opferrolle, so wie es hier frenilshtar macht, unterscheiden zu können.
Aber wie auch immer, alles nicht die Frage. Du hast zumindest bezweifelt, dass die Ukraine wüssten, dass sie die "eigentlichen Opfer" wären.
Und, das finde ich haarsträubend und auch respektlos gegenüber den Ukrainern.