• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Diese "Kampf-Befürworter", die du aufzählst, tragen nicht nur für sich selbst Verantwortung. Sie wurden teilweise von Millionen Menschen dazu beauftragt, ihre persönliche Einstellung hintenan zu stellen, wenn sie Entscheidungen treffen, die alle betreffen, von denen sie den Auftrag erteilt bekommen haben.
Sie sollen im Interesse ihrer Länder, ganz Europas oder sogar der ganzen Welt entscheiden, je nachdem, von wem sie dazu beauftragt wurden. Sie können und dürfen sich dabei nicht von Emotionen und persönlichen Überzeugungen leiten lassen, denn das entspricht nicht ihrem Auftrag.
Du und ich tragen nur für uns und unsere Angehörigen Verantwortung und dürfen zwar darüber diskutieren, was richtig und falsch in der aktuellen Situation wäre, aber das interessiert niemanden sonst außer uns.
Deshalb dürfen wir uns auch von unseren Emotionen leiten lassen und das tun wir ausgiebig, wie man sieht. Wir werden hier kein Problem lösen, denn das Problem liegt weit außerhalb unserer Einfluss- und Wahrnehmungssphäre.
Also machen wir weiter, denn es hilft zwar niemandem, aber es schadet zum Glück auch niemanden - schlimmstenfalls unser Nervenkostüm, aber da sind wir selbst schuld...

Was ich befürworte, ist Deine Verweigerung am Dienst an der Waffe!
Was ich für schändlich einordne, ist, dass Du dies -auf einmal- anderen
*Menschen*
zumutest: Menschen, die zum großen Teil als Zwangsrekrutierte an den
Fronten ausharren müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Anders gefragt:
Beim Herrn Stoltenberg, würdest dies auch nur so als Spekulation einordnen?
Ja, denn ich kenne ihn nicht. Persönlich meine ich. Und selbst dann könnte ich nur spekulieren, wenn er mir nicht sagt, was ihm lieber wäre. Aber ich denke, er weiß ganz genau, was ihm in Russland blühen würde. Deshalb nehme ich an - rein spekulativ - dass ihm ein Leben in einem freien, demokratischen Land als "Krüppel" lieber wäre.

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber es ist mir ein Bedürfnis darauf zu antworten.
Ich, und die Politiker die Du erwähnt hast sind keine Kampfbefürworter, sondern Verteidigungsrechtbefürworter. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Und wenn ich mich zwischen den zwei Möglichkeiten entscheiden müsste, würde ich mich für ein Leben als "Krüppel" in Freiheit entscheiden. Das ist allemal besser als unversehrt unter Putin in Russland...
Vorweg: Ich stimme Ihren Überlegungen voll zu.
Allerdings erlaube ich mir ein ABER anzufügen.
Projizieren Sie diese Vorgangweise auf eine Zeitachse mit einem Ende der Kriegshandlungen.
Bleibt ein Mehrheit unversehrt, mit Schäden (Tote und andere Schäden führe ich nicht an) übrig? Dieser quantitative Pragmatismus scheint mir für eine Ende danach maßgebend zu sein.- -

Was ich befürworte, ist Deine Verweigerung am Dienst an der Waffe!
Was ich für schändlich einordne, ist, dass Du dies -auf einmal- anderen
*Menschen*
zumutest: Menschen, die zum großen Teil als Zwangsrekrutierte an den
Fronten ausharren müssen!
@Anideos ich verbessere:
Dass Du den Dienst an der Waffe -auf einmal!- einfach anderen
*Menschen-Leben*
zumutest, wie das ja in der Ukraine oder durch Putin geschieht!

Na ganz so synchron war's ja auch wieder nicht...
Ich erinnere mich an einen Krieg, der in unseren Medien zu einem anderen Zeitpunkt als Beginn deklariert wurde als es tatsächlich der Fall war. Wenn du der Katze zusiehst, wie sie eine Maus frisst, dann weißt du es. Wenn es dir jemand erzählt, dann glaubst du es oder glaubst es nicht.

Vorweg: Ich stimme Ihren Überlegungen voll zu.
Allerdings erlaube ich mir ein ABER anzufügen.
Projizieren Sie diese Vorgangweise auf eine Zeitachse mit einem Ende der Kriegshandlungen.
Bleibt ein Mehrheit unversehrt, mit Schäden (Tote und andere Schäden führe ich nicht an) übrig? Dieser quantitative Pragmatismus scheint mir für eine Ende danach maßgebend zu sein.- -
OK. Ich versuch's. Dabei hilft mir meine Erinnerung nach dem 2. WK. Ich kannte sehr viele Kriegsversehrte. Und auch sehr viele, es könnte sogar die Mehrheit gewesen sein, die den Krieg unversehrt überlebt haben.Aber die, die aus dem Krieg versehrt zurück kamen, waren alle froh ihn überlebt zu haben und hofften inständig, dass die Russen, die damals den Osten Österreichs besetzt hatten, bald wieder abziehen würden. Und viele von denen waren sofort wieder bereit, für ein freies Österreich zu kämpfen. Selbst Herr B., der im Krieg ein Bein verlor sagte, er würde sofort wieder gegen die Russen kämpfen, und wenn er auch noch das andere Bein verlieren würde.
Auch ich, als überzeugte Pazifistin würde - auch wenn es mir noch so schwer fallen würde, an die Front gehen, um unsere Freiheit und Demokratie, mit all ihren Fehlern zu verteidigen. Selbst auf die Gefahr hin verletzt oder sogar getötet zu werden.
Ich glaube, das ist nicht das, was Du gemeint hast, aber sorry, ich hab's nicht richtig verstanden, was Du meinst.

Ich erinnere mich an einen Krieg, der in unseren Medien zu einem anderen Zeitpunkt als Beginn deklariert wurde als es tatsächlich der Fall war. Wenn du der Katze zusiehst, wie sie eine Maus frisst, dann weißt du es. Wenn es dir jemand erzählt, dann glaubst du es oder glaubst es nicht.
Ich weiß nicht, was Du meinst...

Ich weiß nicht, was Du meinst...
Es gab mal einen Österreicher, der sinngemäß den Satz gesagt haben soll: "Ab 05:45 Uhr wird zurückgeschossen."

Es gibt auch die berühmte Anekdote über Marie Antoinette zum Kuchen und Brot essen, von der es inzwischen heißt, sie habe das gar nicht gesagt.

Wir kennen Wirklichkeit durch persönliches Erleben und wir kennen das Virtuelle und die Aussagen von Menschen.
Die Katze, die du siehst, existiert real für dich. Die Katze, von der dir jemand erzählt, existiert für dich nur virtuell.

In unseren Medien wird berichtet, dass am 24-02-22 ein Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine begann. Schon das Datum ist für 99,9% etwas Virtuelles.

Vielleicht begann der Krieg am 12.03.2022 usw..

Werbung:
James Nachtwey, 74, nennt sich selbst Antikriegs-Fotograf und ist in der Ukraine unterwegs:
"The barbarity and the senselessness of the Russian onslaught are hard to believe even as I witness them with my own eyes. Bombing and shelling civilian residences, firing tank rounds point-blank into homes and hospitals, murdering noncombatants in militarily occupied areas..."

Wer seine Bilder ertragen kann:

Zurück
Oben