• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Das letzte mal, dass Journalisten frei aus Kriegsgebieten berichten durften, war im Vietnamkrieg. Nicht nur die USA änderte danach ihre Kommunikationsstrategie in Kriegen. Denn maßgeblich für den amerikanischen Misserfolg im Vietnamkrieg waren die Fotos zu den Napalmbomben, die durch die Medien gingen.

Werbung:
Was ich befürworte, ist Deine Verweigerung am Dienst an der Waffe!
Was ich für schändlich einordne, ist, dass Du dies -auf einmal- anderen
*Menschen*
zumutest: Menschen, die zum großen Teil als Zwangsrekrutierte an den
Fronten ausharren müssen!
Ich mute niemanmem irgendwas zu. Es war meine persönliche Entscheidung, den Dienst an der Waffe zu verweigern, aber ich hatte zu respektieren, dass andere anders entschieden haben.
Schändlich wäre es, den Ukrainern das Recht abzusprechen, ihr Land zu verteidigen und damit auch ihre Angehörigen und ihre Existenzen, die sie mühsam - nach einer langen kommunistischen Diktatur - in den letzten 30 Jahren aufgebaut haben.
Genauso schändlich wäre es, ihnen zu unterstellen, dass sie von Selenskyj dazu gezwungen werden, denn dass sie fähig sind, sich gegen einen Präsidenten zu wehren, der über ihre Köpfe hinweg entscheidet, haben sie bereits im Fall von Janukowitsch bewiesen.
Die Zwangsrekrutierten gibt es auf beiden Seiten, mit dem Unterschied, dass die ukrainischen "Zwangsrekrutierten" wissen, wofür sie kämpfen - im Gegensatz zu den Russischen.

Ich glaube, das ist nicht das, was Du gemeint hast,
Der Überfall der Russen ist klar und daß man sich dagegen gemeinsam wehrt ist ebenso klar.
Meine Bedenken bestehen darin, ob diese Einigkeit die Interessen der russischen und ukrainischen Nationalisten überstehen wird. Die Ukraine kämpft ja seit dem 1. WK mit diesem Problem, das in der Sache Krim und Ostprovinzen (Minsk) wieder sichtbar wurde.
Welche Mehrheit wird es nach dem Krieg geben und wie wird sie mit der jeweiligen Minderheit umgehen? Die von Putin abgeleiteten Russophobien ist ein eigenes Kapitel.

Zuletzt bearbeitet:
Ukrainern das Recht abzusprechen, ihr Land zu verteidigen
Und wer tut das?

Herr Habeck und Frau Baerbock

"Nicht nur, dass sie ihre grünen Prinzipien der Friedenspolitik, des Klimaschutzes und des Schutzes
der Menschenrechte durch Waffenlieferungen, Nutzung von Öl und Kohle sowie durch Anbiederung
an bisher gemiedene Staaten über Bord geworfen, hätten sie als Regierungsmitglieder in einem der
bedeutendsten Länder der Welt die Möglichkeit, die einzigen Maßnahmen zu fordern, die tatsächlich
diese Krise beenden könnten."
(Heute aus: @Salzburger Nachrichten)

Wer sich -wie bspw. @FrauHolle oder @Eule58- mit Waffen wehren würde, ist zu respektieren.Und wer
sich am Dienst mit der Waffe verweigert, ist auch zu respektieren.

Wenn aber grad' letztere -auf einmal!- direkt nach Waffen rufen u. *Menschen* die eine andere Ansicht
vertreten, bespotten bzw. beschimpfen, verratern sie uns "nur" was?
-!

Diesen Begriff verwende ich deshalb, weil diese -von mir erwähnten-
Leute ja nicht am Ukraine-Fronten-Dasein teilnehmen, nicht teilnehmen
müssen!
.....Und "Sie" meinen, weil die von "Ihnen erwähnten" Leute, angeblich "Kampfbefürworter" sind wird in "der Ukraine" gekämpft?? Ja, so "kann" man sich die "Welt" auch "zusammenklöppeln"... wieder was gelernt!!.....

meint plotin

Und wer tut das?

Herr Habeck und Frau Baerbock

"Nicht nur, dass sie ihre grünen Prinzipien der Friedenspolitik, des Klimaschutzes und des Schutzes
der Menschenrechte durch Waffenlieferungen, Nutzung von Öl und Kohle sowie durch Anbiederung
an bisher gemiedene Staaten über Bord geworfen, hätten sie als Regierungsmitglieder in einem der
bedeutendsten Länder der Welt die Möglichkeit, die einzigen Maßnahmen zu fordern, die tatsächlich
diese Krise beenden könnten."
(Heute aus: @Salzburger Nachrichten)

Wer sich -wie bspw. @FrauHolle oder @Eule58- mit Waffen wehren würde, ist zu respektieren.Und wer
sich am Dienst mit der Waffe verweigert, ist auch zu respektieren.

Wenn aber grad' letztere -auf einmal!- direkt nach Waffen rufen u. *Menschen* die eine andere Ansicht
vertreten, bespotten bzw. beschimpfen, verratern sie uns "nur" was?

Ich mute niemanmem irgendwas zu. Es war meine persönliche Entscheidung, den Dienst an der Waffe zu verweigern, aber ich hatte zu respektieren, dass andere anders entschieden haben.
Schändlich wäre es, den Ukrainern das Recht abzusprechen, ihr Land zu verteidigen und damit auch ihre Angehörigen und ihre Existenzen, die sie mühsam - nach einer langen kommunistischen Diktatur - in den letzten 30 Jahren aufgebaut haben.
Genauso schändlich wäre es, ihnen zu unterstellen, dass sie von Selenskyj dazu gezwungen werden, denn dass sie fähig sind, sich gegen einen Präsidenten zu wehren, der über ihre Köpfe hinweg entscheidet, haben sie bereits im Fall von Janukowitsch bewiesen.
Die Zwangsrekrutierten gibt es auf beiden Seiten, mit dem Unterschied, dass die ukrainischen "Zwangsrekrutierten" wissen, wofür sie kämpfen - im Gegensatz zu den Russischen.
Denke, dass es, wissend um die Gefahr im Kampf zu sterben oder verstümmelt zu werden, keinen Unterschied macht ob die Todgeweihten wissen für welches Konzept sie in den Krieg ziehen. Dass ist leider ukrainisches Kriegsmarketing, von unseren Befürwortern schwerer Waffen goutiert um kein schlechtes Gewissen zu bekommen. Fragt mal herum, habe mehrere ukrainische Bekannte und einen guten Freund aus dem Land: KEINER bleibt dort freiwillig. Wem nutzen die Konzepte von Ehre oder Freiheit? Wie stolz soll wer sein, wenn der gefallenen Tochter oder dem Sohn posthum ein Orden verliehen wird? Nur um eines der korruptesten politischen und wirtschaftlichen Systeme in Europa zum schändlichen Fortbestehen zu verhelfen, werden die Kinder zweier Völker auf der Schlachtbank rhetorischer Ideale geopfert.
Nie vergessen: Krieg ist immer Krieg der Mächtigen, nicht des Volkes.

Wie Sie sicher auch wissen, wird in der Ukraine seit Jaaaaaaaaaaaaaaaaahren gekämpft!
Und wie Sie sicher auch wissen, erhalten die Ukrainer seit Jahren militärische Ausbildung
sowie Waffen aus/von der USA!
.....Natürlich "weiß" ich das nur... was hat das mit einem "Herrn Hofreiter", einer "Frau Zimmermann", oder wen "Sie" sonst genannt haben, zutun??.....

fragt plotin

Werbung:
Denke, dass es, wissend um die Gefahr im Kampf zu sterben oder verstümmelt zu werden, keinen Unterschied macht ob die Todgeweihten wissen für welches Konzept sie in den Krieg ziehen.
Du darfst weiter so denken, solltest allerdings dabei berücksichtigen, dass weder dein Leben, noch das deiner Angehörigen, noch deine Existenz dabei irgendeiner Gefahr ausgesetzt sind. Sollte es nicht mehr so sein, dann wäre es nett, wenn du uns deine garantiert neue Denkweise bekanntgeben würdest.
Dass ist leider ukrainisches Kriegsmarketing, von unseren Befürwortern schwerer Waffen goutiert um kein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Nein, das ist das Prinzip der neuen Weltordnung, nachdem die Zeit der Eroberungskriege überwunden wurde, den Schwächeren zu helfen und den Starken die Stirn zu bieten, damit die Welt nicht wieder in diese Zeit zurückfällt.
Fragt mal herum, habe mehrere ukrainische Bekannte und einen guten Freund aus dem Land: KEINER bleibt dort freiwillig. Wem nutzen die Konzepte von Ehre oder Freiheit?
Du darfst deine Freunde behalten. Einzelne Meinungen von solchen, die hier nicht mitdiskutieren, sind hier irrelevant. Du kannst sie einladen, hier mitzudiskutieren. Meinungen aus dritter Hand interessieren hier nicht.
Wem nutzen die Konzepte von Ehre oder Freiheit? Wie stolz soll wer sein, wenn der gefallenen Tochter oder dem Sohn posthum ein Orden verliehen wird?
Das Wort Ehre ist mir bei dieser Diskussion nicht untergekommen, aber die Freiheit lernt man erst zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat. Wenn man in Freiheit lebt, sollte man sparsamer mit solchen vollmundigen Äußerungen umgehen, denn Unfreiheit ist mit Gewalt verbunden und ab dann verkommen solche Äußerungen zu Floskeln, die man sich nicht mehr leisten kann.
Du übersiehst dabei, dass die gefallene Tochter oder der Sohn Opfer der Unfreiheit sind.
Nur um eines der korruptesten politischen und wirtschaftlichen Systeme in Europa zum schändlichen Fortbestehen zu verhelfen, werden die Kinder zweier Völker auf der Schlachtbank rhetorischer Ideale geopfert.
Wenn wir anfangen würden, korrupte Länder zu zerstören, dann würden wir die Hälfte der Menschheit auslöschen - wenn nicht sogar mehr.
Im aktuellen Fall hat ein korruptes Land ein anderes korruptes Land überfallen und ab dann ist es unerheblich, ob das überfallene Land korrupt ist. Es geht darum, der Macht des Stärkeren Grenzen zu setzen und das gelingt nicht mit deinen Sprüchen. Im Gegenteil, der Stärkere profitiert davon.
Nie vergessen: Krieg ist immer Krieg der Mächtigen, nicht des Volkes.
Wohl wahr, aber du übersiehst dabei, dass das Volk den Krieg durchführt und nicht die Mächtigen. Es sind die Söhne des russischen Volkes, die das alles anrichten, was man über den Krieg in der Ukraine erfährt und es ist das russische Volk, das Putin und seinen Unterstützern diese Macht verliehen hat und es werden Russen sein, die das ukrainische Volk unterdrücken würden, sollten die Pläne Putins Realität werden.
Dein Idealismus - ich hoffe, es handelt sich um einen solchen - lässt dich die Realität verfälschen.

Zurück
Oben