• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Die Macht des Stärkeren hat lange genug gegolten in der Menschheitsgeschichte.
Das ist eine Illusion die man noch hervorheben kann.
Die Macht des Stärkeren gilt grundsätzlich noch immer.
Auch wenn die zB. USA mit Lügen eine Invasion rechtfertigt (du hast den Irak Krieg angesprochen) und
Länder wie Deutschland schon im Vorfeld sagen das die vorgebrachten Argumenten nicht plausibel sind,
wird die USA trotzdem nicht zum "Bad Boy".
Warum?
Wir wollen freundschaftliche Beziehungen zu den USA, weil sie sehr stark ist.
Ja, Saddam Hussein war ein Diktator und ein schlechter Mensch. Damit lässt sich eine Invasion besser rechtfertigen.
Aber darum wurde Saddam eigentlich nicht gestürzt. Er hat es gewagt sich mit der USA anzulegen und ist
sogar soweit gegangen den US Dollar für seinen Ölhandel nicht mehr zu akzeptieren.
Er hat es gewagt auf einen Petroeuro wechseln zu wollen.
Für die USA ist es wichtig das der US Dollar Leitwährung bleibt und das auch der Ölhandel in dieser Währung gehandelt wird.
Saddams "Fehler" wurde nach der Invasion natürlich korrigiert und wieder auf Petrodollar umgestellt.

Werbung:
Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Janukowitsch ausgerechnet nach Russland geflohen ist?
Weil er um sein Leben fürchtete?

Deine Sicht hat viele Lücken, so scheint es. Zu mindest scheint dir nicht bewußt, was gegen Ende der Maidan Proteste in Kiew so abging.

Ja, Saddam Hussein war ein Diktator und ein schlechter Mensch.
Genau das war ja der Grund, warum man ihn unterstützte, als er sich gegen den Iran gestellt hat. Zu mindest war er damals einer der "Nützlichen Idioten", die man gern in Anspruch nahm, wenn es gegen andere geht, gegen die man selbst nichts machen kann.
Das vergessen viele gern hin und wieder. Wenn dann solch "Dancer" nicht mehr funktionieren, säbelt man die ab.
Was in Südamerika über Jahre hinweg halbwegs funktionierte, war aber in Nahen Osten eine völlig desaströse Taktik.

mfg

Genau das war ja der Grund, warum man ihn unterstützte, als er sich gegen den Iran gestellt hat.
Ein verlässlicher Partner war er eher nie. Wäre es gewesen würde er vielleicht heute noch den Iraq regieren.
Das kleine ein mal eins für Diktatoren: Wenn du keine Atomwaffen hast, macht dich nicht allzu unbeliebt.
Und sage der USA auf keinen Fall das du den US Dollar in Frage stellst. Das kann deine Lebenserwartung massiv einschränken. ;)

Wenn du keine Atomwaffen hast, macht dich nicht allzu unbeliebt.
Jup... Passt auch grad super zum Besuch Bidens in SA

Jup... Passt auch grad super zum Besuch Bidens in SA
Die Saudis sind cleverer. Insgeheim ist die USA vielleicht nicht ihr "Traumprinz"
Aber sie wissen das es für sie nicht gut ausgehen würde wenn sie sich mit denen anlegen würden.
Da wäre man schnell Mitglied der "Achse des Bösen".
Die saudische Führung ist relativ pragmatisch und glücklich mit Ihren Megajachten, Luxuspalästen, etc.
Kein Grund sich unbeliebt zu machen und die USA auf die Idee zu bringen Saudi Arabien mit einer Invasion
die Demokratie zu bringen ;)

Weil er um sein Leben fürchtete?
Zuvor hat er das Leben vieler Demonstranten beenden lassen und als es ihm zu heiß wurde, ist er zu seinem Chef geflohen.
Nichts anderes hatte ich gemeint.
Deine Sicht hat viele Lücken, so scheint es. Zu mindest scheint dir nicht bewußt, was gegen Ende der Maidan Proteste in Kiew so abging.
Die Lücken in deinem Kopf lassen dich Lücken in meiner Sicht erkennen...:p
Das alles ist mir längst bekannt.

Das ist eine Illusion die man noch hervorheben kann.
Die Macht des Stärkeren gilt grundsätzlich noch immer.
Auch wenn die zB. USA mit Lügen eine Invasion rechtfertigt (du hast den Irak Krieg angesprochen) und
Länder wie Deutschland schon im Vorfeld sagen das die vorgebrachten Argumenten nicht plausibel sind,
wird die USA trotzdem nicht zum "Bad Boy".
Warum?
Wir wollen freundschaftliche Beziehungen zu den USA, weil sie sehr stark ist.
Ja, Saddam Hussein war ein Diktator und ein schlechter Mensch. Damit lässt sich eine Invasion besser rechtfertigen.
Aber darum wurde Saddam eigentlich nicht gestürzt. Er hat es gewagt sich mit der USA anzulegen und ist
sogar soweit gegangen den US Dollar für seinen Ölhandel nicht mehr zu akzeptieren.
Er hat es gewagt auf einen Petroeuro wechseln zu wollen.
Für die USA ist es wichtig das der US Dollar Leitwährung bleibt und das auch der Ölhandel in dieser Währung gehandelt wird.
Saddams "Fehler" wurde nach der Invasion natürlich korrigiert und wieder auf Petrodollar umgestellt.
Schau dir mal den Threadtitel an. Es geht hier nicht um die Kriege der Vergangenheit oder um die USA, sondern um den Eroberungskrieg Putins gegen die Ukraine. Über die USA und den Irakkrieg ist hier vor Jahren ausführlich diskutiert worden. Du bist zu spät dran.

Das du nicht viel siehst hast du bereits dargelegt.
Die Attraktivität einer naiven Sicht kann ich verstehen. Ist bequem einfach.
Die Realität ist dann leider doch komplizierter. Dafür brauche ich keine Glaskugel.
Du kannst sicher Belege für dein Unrteil über mich vorlegen. Falls nicht, lasse ich von der Moderation dein Urteil überprüfen!

Werbung:
Zurück
Oben