• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Eigentlich ein recht sachlicher Artikel.

Liest man sich den Text aber zweimal durch, dann fällt ein Satz auf, der deplatziert wirkt.
Zuletzt waren mehrfach Raketen und Granaten auf dem weitläufigen Gelände eingeschlagen, Ukrainer und Russen machten sich gegenseitig dafür verantwortlich.
Ich schließe jetzt mal "Wahnsinn" und "Irrationalität" aus. Aber wenn, wie beschrieben, die Russen dies Gelände wie eine Festung ausbauen und dort die eigenen Leute mit Waffen herumlaufen, Lager für Mun und Technik herrichten, dann ist ein Beschuß der UKR realistischer als ein Selbstbeschuß durch Russen.

Der zitierte Satz ergibt im Kontext des Berichtes einfach keinen Sinn.
Hätte man diesen weg gelassen, dann wäre es eine recht gute Beschreibung der Lage vor Ort. Mit diesem Satz will man entweder etwas implizieren oder die eigenen Infos relativieren.

Wenn man etwas nicht verifizieren kann, dann sollte man das auch so kommunizieren. Oder man macht einfach, was guten Journalismus ausmacht und recherchiert vor Ort.

Oder man folgt der Einschätzung Selenskyis
Selenskyj warf Russland in seiner täglichen Videobotschaft erneut "Erpressung" vor. Die "Besatzer" nutzten das AKW, um "auf extrem zynische Weise" Angst zu verbreiten, sagte er am Samstagabend. Die russischen Truppen "verstecken" sich hinter dem AKW, um die ukrainisch kontrollierten Städte Nikopol und Marhanez zu beschießen, fügte er hinzu.

Jeder Tag, an dem das russische Kontingent auf dem Gelände des AKW verbleibe, erhöhe "die nukleare Bedrohung für Europa", warnte Selenskyj. Er forderte "neue Sanktionen" gegen Russland mit dem Ziel, die russische Atomindustrie zu "blockieren".

Kann man daraus erlesen, dass ukrainische Truppen aus genau den genannten Gründen das AKW beschießen?
Oder ist es doch so, dass die Russen sich selbst beschießen, um .... ja um was eigentlich? Ihre eigenen Mun Lager zu zerstören? Um ihre Truppen zu töten? Um das AKW zu zerstören?

Gut, dann schauen wir mal, was die DW zu sagen hat
Die Ukraine hat nach russischen Angaben das Atomkraftwerk Saporischschja am Donnerstag erneut unter Beschuss genommen. Das Kraftwerk sei mit schwerer Artillerie und Raketenwerfern angegriffen worden, teilte der Vertreter der Besatzungsbehörden, Wladimir Rogow, im Nachrichtenkanal Telegram mit. Geschossen werde aus Ortschaften, die unter ukrainischer Kontrolle stünden. Überprüfbar waren die Angaben nicht.

Gut, die Angaben sind also auch nicht überprüfbar
Der ukrainische Kraftwerksbetreiber Enerhoatom dagegen machte Russland für den Beschuss verantwortlich. Ebenfalls auf Telegram berichtete der Versorger, auf dem Gelände seien mehrere Geschosse eingeschlagen. Niemand sei verletzt worden. Es habe keinen Brand gegeben und es gebe auch keine erhöhten Radioaktivitätswerte
...fehlt hier etwas? Können diese Angaben denn überprüft werden oder sind die auch nicht überprüfbar?
Das weiß der Leser nicht, denn man hat hier natürlich den Satz nicht angehängt.

Aber trotz aller Unüberprüfbarkeit...
Die Ukraine wirft den russischen Truppen vor, das AKW als Festung für Angriffe zu nutzen. Die prorussischen Separatisten wiederum beschuldigen die ukrainischen Streitkräfte, mit Beschuss den Westen zum Eingreifen in den Konflikt bewegen zu wollen.
...eine spekulative Einschätzung der Sinnhaftigkeit eines Beschusses.

Spekulieren kann man auch, wenn man sich die Primärquelle anschaut

Oder wir schauen auf eine eher parteiische Quelle

viel Spaß beim spekulieren.

mfg
 
Die politischen Profiteure lass ich mal außen vor.
Moralisch verlieren natürlich alle!
Ach, jetzt überkommt dich das Moralische.
Wann hat es je einen Krieg gegeben ohne Kriegsgewinnler? Bei Börsennotierten Rüstungskonzernen profitiert sogar auch der Durchschnittsbürger. Du kannst auch Rüstungsindustriesaktien kaufen und von den Kursgewinnen und der Dividende profitieren.
Einzig die Bevölkerung der vom Krieg überzogenen Länder profitieren nicht.
Vom Krieg überzogen ist in diesem Fall nur die Ukraine und nur dieses Land wird zerstört. Russische Soldaten sterben natürlich auch, aber sie wurden von Putin dorthin verdonnert. Söldner der Gruppe Wagner sterben auch, aber sie wissen, welches Risiko sie eingehen, wenn sie dieser Gruppe beitreten.
Also resümieren wir: Es profitieren viele, nur nicht die richtigen.
Wenn der Profit winkt, geht die Moral baden, so ist der Mensch. Richtige und Falsche gibt es dabei nicht - nur Menschen.
 
Ich hab mir die Mühe gemacht und die 3-er Konferenz (Türkei, Ukraine und Uno angeschaut. Einzig der Ungar brachte einen Vorschlag zur Sache: Kurzen Weg zur Beendigung suchen und Gefangene austauschen - was er mit Putin bereden werde.
Selensky hat den naiven Wunsch, daß die Russen vom AKW abziehen und der UNO-Chef brachte die "fürchterliche Behandlung" der ukrainischen Gefangenen zur Sprache. Also vom Verhandeln keine Rede.
 
Werbung:
Zurück
Oben