• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Diese Eskalationsszenarien sind schon von einigen benutzt worden, um darzustellen, wie doof Putin sein soll.
Und mit dem rechtswidrigen Angriffskrieg der Russen kann man jetzt alles rechtfertigen und auf die gesamte Weltpolitik projezieren. Siehe meine Bemerkunge zur NATO, die jetzt bis bzw. vor China generelle Verteidigungsszenarien formuliert. Ist eh gut: jetzt weiß man wenigstens, daß es der NATO über militärische Belange hinaus geht.
 
Werbung:

@ Muzmuz

Wie bereits ausgeführt. Deine Gedanken basieren auf einem naiven Denken.
Das ist zwar attraktiv wenn man eine Sehnsucht nach einem einfachen Weltbild hat, aber
die Realität ist dann doch komplizierter.
Die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiß, gut und böse, sondern es gibt viele Farben dazwischen.
 
Konkretes wäre wünschenswert.
Hast du nicht mitgelesen?
Ich fasse es für dich prägnant zusammen:
Es gibt die Bösen anderen (Hauptschurke Russland), die aus Boshaftigkeit angetrieben ausschließlich nur böses wollen.
Zudem gibt es die Guten (der Westen, wo er sich selbst dazuzählt), die aus Guthaftigkeit ausschließlich nur gutes wollen.
Alles schlechte ist dem erklärten Bösen zuzuschreiben. Das Gute ist über jeden Zweifel erhaben und macht selbstverständlich nur gutes.
Ist doch ein Paradebeispiel für ein naives einfaches Weltbild.
 
In ihrer grenzenlosen Weisheit und überlegenen Weltsicht übersehen die Naivitätsvorwerfer nicht eventuell, dass sie selber in einer komfortablen Demokratie leben, die verehrten Staaten China und Russland aber Diktaturen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
In ihrer grenzenlosen Weisheit und überlegenen Weltsicht übersehen die Naivitätsvorwerfer nicht eventuell, dass sie selber in einer komfortablen Demokratie leben, die verehrten Staaten China und Russland aber Diktaturen?
Ist deshalb die Analyse der Eigensicht anderer unmöglich oder einfach nur bequem?
Was wolltest du mit diesem etwas kryptischen Satz anderes sagen?
 
Für Interessierte...

Ich möchte mal drei Texte über die Ukraine präsentieren, die alle vor der Invasion der Russen geschrieben wurden.
Man kann nun mal besonders auf die Darstellungen der Ukraine schauen und ob das auch noch heute so durchgehen würde.




Alle drei stellen die Situation recht sachlich dar. Kritisch gegenüber beiden Seiten und mMn auch recht sachlich.
Wenn ich nun an die Argumentation im Heute denke, wo es so schön heißt, dass die Ukraine ja unsere westlichen Werte
verteidigt, dann sollte man sich durchaus mal 3/4 Artikel mehr aus dieser Zeit zu Gemühte führen.

Wie sich Darstellung doch ändern kann. :)

mfg
 
Für Interessierte...

Ich möchte mal drei Texte über die Ukraine präsentieren, die alle vor der Invasion der Russen geschrieben wurden.
Man kann nun mal besonders auf die Darstellungen der Ukraine schauen und ob das auch noch heute so durchgehen würde.




Alle drei stellen die Situation recht sachlich dar. Kritisch gegenüber beiden Seiten und mMn auch recht sachlich.
Wenn ich nun an die Argumentation im Heute denke, wo es so schön heißt, dass die Ukraine ja unsere westlichen Werte
verteidigt, dann sollte man sich durchaus mal 3/4 Artikel mehr aus dieser Zeit zu Gemühte führen.

Wie sich Darstellung doch ändern kann. :)

mfg
Dass die Ukraine unsere "westlichen" Werte verteidigt ist eben das Kriegs-Marketing derer, die unseren Politikern verkauft haben, nur für die Konzepte Freiheit und Ehre ihre Kinder in den Tod zu schicken. Wer ahnt oder weiß, wie groß die Korruption in der Ukraine war, erkennt wessen Werte wir mit unserem Einsatz begünstigen und bezahlen sollen. Die Macht der Mächtigen (Klitschkos und Selenskyi etc.) und das Kapital der Oligarchen und sonstigen materiellen Nutznießer des alten Systems. Das Volk war und ist und bleibt so oder so arm, nur wenigen nutzt die Erhaltung alter Strukturen. Die Forderungen Selenskyis nach einem Eingreifen der Nato, entspringt seinem Wahn, dass die Manipulation westlicher Politiker sich immer weiter dehnen lässt. Wie weise war Scholz´ Entscheidung, nur Helme zu liefern, wieso mussten ihm alle in den Rücken fallen?
 
Werbung:
So kann man es auch interpretieren... ach warte, so interpretiert man es ja. ;)
Mir wird schon komisch, wenn ich das Wort Terror lese. Die große Frage war schon immer, wo hört der Freiheitskampf auf, wo fängt Terrorismus an? Und wir übernehmen unwidersprochen die Diktion derer, die gern alle Bestrebungen gegen staatliche Ordnungswut zum unbedingt zu bekämpfenden, gesellschaftlichen Krebsgeschwür herabwürdigen.
 
Zurück
Oben