Anideos
Well-Known Member
Du hast den User gefragt, wie er mit Menschen verfahren würde, "die Angst vorm Sterben haben und deswegen flüchten". Diese Frage stellt sich weder für ihn, noch für sonst einen Einzelnen, denn das ist das alleinige Recht des Staates. Jede Diskussion hat also Sinn, solange man Argumente austauscht und ich habe meine Argumente vorgebracht - nicht mehr und nicht weniger.Ich stelle Fragen aber nunmal jedem Einzelnen, egal bei welchem Thema. Wenn du das anders siehst, hat eine Diskussion für mich wenig Sinn.
Ich habe von Rechten und Pflichten der Bürger des Staates geschrieben und nicht von Vorteilen irgendeiner Art. Vorteile hat selbstverständlich auch jeder Staatsbürger, denn der Staat gewährt sie ihm, indem er sein Hab und Gut beschützt, aber auch sein Leben. Denn in einem nicht funktionierenden oder fremdgesteuerten Staat wäre auch sein Leben und das seiner Familie in ständiger Gefahr.Und von "Vorteilen" zu sprechen, wenn es um Flucht geht, dem die reine Angst voraus geht, ist schon sehr unangebracht, vor allem wenn es darum geht, eine Waffe zu benutzen. Denn wer reine Angst davor hat, gewaltsam zu sterben, der ist nunmal eine Gefahr für sich selbst und andere. Aber schön das du wenigsten anerkennst, das Menschen die Angst davor haben, gewaltsam zu sterben, wenigsten Flüchten dürfen. Und wenn du nun eine Antwort von mir willst, was die Ukraine stattdessen tun sollte, dann würde ich wiederholen, sie soll um Menschen auf der ganzen Welt werben, "freiwillig" zu helfen.
Angst haben im Übrigen alle, die an die Front müssen, denn sie wissen, dass dort ihr Leben jeden Tag in höchster Gefahr sein wird. Lediglich Söldner gehen freiwillig an die Front, weil bei ihnen die Lust am Töten überwiegt. Alle anderen gehen an die Front, weil sie das als ihre Pflicht empfinden, nachdem sie von ihrem Staat und seinem Schutz bis dahin profitiert hatten, aber auch, weil sie Familien zurücklassen und sie wissen, dass der Angreifer sie mindestens misshandeln, wenn nicht sogar töten würde, wenn man ihn gewähren lassen würde.
Es steht mir auch nicht zu, anzuerkennen oder nicht, ob jemand flüchten darf oder nicht. Dieses Recht hat nur der Staat, in dem sie gelebt haben und bis dahin seine Vorteile genossen haben - oder bist du etwa der Meinung, du würdest irgendwo außerhalb jeder staatlichen Regulierung überleben können?
Die Frage, was die Ukraine stattdessen tun sollte, die Stelle ich dir gar nicht erst, weil dieser Ansatz einer Antwort von dir schon haarsträubend ist.
Putin hat Söldner eingesetzt und du hast hoffentlich nicht darüber hinweggesehen, wie sie vorgegangen sind und wie das geendet ist.
Die Armee braucht eine funktionierende Befehlsstruktur, damit sie effektiv vorgeht. Söldner Sind Berufskiller und lassen sich nicht beliebig kommandieren.
Das ist mir jetzt aber zu wirr.Und eine Verfassung funktioniert auch nur, weil die Menschen wollen, das sie funktioniert. Inwiefern ein Wille vorhanden ist, oder nicht, ist aber trotzdem individuell. Insofern "sollte" man unbedingt jeden Einzelnen fragen! Du könntest jetzt auch mit Ausbildung argumentieren... Aber daran "jetzt" zu denken, ist ein bisschen zu spät. Wenn du also der Meinung bist, das eine Lösung nur militärisch sein kann, dann solltest du "jetzt" um Menschen auf der ganzen Welt werben. Wenn du das nicht willst... dann zeigt das nur, dass du nicht ernst meinst, wovon du redest.
In einem Staat mit einer demokratischen Verfassung ist es nun mal so, dass die Mehrheiten entscheiden, wie dieser Staat zu funktionieren hat und alle anderen müssen sich dem Willen der Mehrheit so lange fügen, bis sie selbst in der Mehrheit sind. Die Opposition hat zwar auch eine Macht und kann auch die Regierungsarbeit beeinflussen, aber die Gesetze werden im Parlament von Mehrheiten beschlossen. Ich muss dir hoffentlich nicht das Prinzip der Demokratie erklären.
Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ich ausschließlich für eine militärische Lösung wäre. Ob und inwiefern die Lösung militärisch zu finden ist, das entscheiden die daran beteiligten Mächte und das sind nun mal mehrere, wie man sieht. Ich habe weiter oben geschrieben, dass auch China für eine Verlängerung des Ukrainekrieges ist, weil er die USA beschäftigt und die Situation im Indopazifik aus dem Fokus der USA abgelenkt wird.
Ob eine diplomatische Lösung möglich ist oder nicht, das entscheidet nach wie vor Putin. Du liest hoffentlich die richtigen Medien.