• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Und für deine Kinder? Deine Freunde? Deine Nachbarskinder? Deine Eltern? Für die würdest du nichts riskieren? Dein Besitz, deine Heimat und dein kulturelles Erbe? Alles nicht wert aufzustehen und zu verteidigen? So ehrenhaft der Pazifismus im Angriffskrieg ist, so negierend und egoistisch scheint er mir im Fall der Verteidigung gegen einen Angressor...
Ich bevorzuge Augenhöhe. Denn wer versteht, was einen Mensch antreibt (und jeder Mensch hat individuelle Gründe), der kann auch etwas bewirken. Die Wahrscheinlichkeit umgebracht zu werden, ist meiner Meinung nach dabei genauso hoch, wie wenn man sich mit der Waffe verteidigt. Für mich ist das ein Grund, umso besser "tiefer einzutauchen". Denn was man versteht, damit kann man umgehen und das ist Gold wert!

Werbung:
Mein lieber Homolorph, was du doch für ein heldenhafter Patriot bist.
Ich Frage mich nur, wie da den Kindern und Nachbarskindern gedient ist, wenn sie keine Väter mehr haben.
Du träumst von Heldentum und Edelmut, was die Kämpfer an der Front erleben ist Angst und Verzweiflung.
In Kriegen wird immer propagiert, dass es um höhere Zeile geht. Es geht aber - auch in diesem Fall - nicht um etwas höheres; die wahre Motivlage ist durchschaubar (offensichtlich nicht für dich) und niederer Art.
Es geht um die Interessen von Leuten, die mit Sicherheit keine Uniform anziehen und mit dem Gewehr losstürmen.
Was den Mut im Kampf angeht, bin ich mir sicher, dass sich schon im ersten Gefecht deine Unterhosen bis zum Rand füllen würden; das ist das, was zu hören ist, von Soldaten, die einen Krieg überlebt haben und ehrlich berichten..
Nachdenken WAS Krieg bedeutet - WAS Krieg mit Menschen macht...
20 (ZWANZIG!) US-Veteranen nehmen sich am Tag -im Schnitt- das Leben:
-!

Ja mehr kommt von diesem Patienten nicht.
Diese stereotype Litanei rattert er unentwegt und unverändert herunter. Da tut sich nichts mehr, keine Bewegung, keine Entwicklung.
Er ist der geborene Wiederkäuer, der gestreuten Narrativen verpflichtet ist. Sein Wirken ist umfangreich aber ohne kreative Züge, ohne die Bereitschaft, die Oberfläche zu verlassen und tiefer zu schauen.
Wie ist bei Dir zu lesen: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Ich Frage mich nur, wie da den Kindern und Nachbarskindern gedient ist, wenn sie keine Väter mehr haben.
Ich glaube mit etwas nachdenken verstehst du sogar du als Oberschwurbler, warum den Kindern damit gedient ist, wenn ihr Leben verteidigt wird.

In Kriegen wird immer propagiert, dass es um höhere Zeile geht. Es geht aber - auch in diesem Fall - nicht um etwas höheres; die wahre Motivlage ist durchschaubar (offensichtlich nicht für dich) und niederer Art.
Eben. Das ist genau mein Punkt. Es geht hier nicht darum für den Staat oder für den Kapitalismus zu kämpfen. Die Ukrainer kämpfen um ihre Familien, um ihre Freunde, ihren Besitz, ihre Freiheit, ihre Selbstbestimmtheit und ihre Kultur. Das ist nicht irgendein abstraktes Staatsgebilde oder irgendeine Ideologie, sondern das ist schlicht alles das was ihr Leben ausmacht.

Was den Mut im Kampf angeht, bin ich mir sicher, dass sich schon im ersten Gefecht deine Unterhosen bis zum Rand füllen würden; das ist das, was zu hören ist, von Soldaten, die einen Krieg überlebt haben und ehrlich berichten..
Und die ermordeten und vergewaltigten Opfer in den zerbombten Dörfern und Städten können gar nichts mehr berichten...Pazifismus wäre schön auf Seite der Russen, dann würde nämlich dieser Krieg endlich aufhören. Aber am Pazifismus im Sinne unterlassener Hilfeleistung und dem Zuschaun wie die Liebsten gemeuchelt werden kann ich einfach nichts richtiges erkennen. Und das sage ich als jemand, der sich früher selbst mal Pazifist nannte.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann passt's ja, ich dachte schon du willst das ich mich mit der Waffe verteidige. Aber wenns nur um Rechnungen geht die ich bezahlen soll, dann gehör ich ja zu den normalen Menschen, denn ich bezahle alle meine Rechnungen.
Dann hast du auch kein Problem damit, alle Bürgerpflichten zu erfüllen, inklusive einer eventuellen Wehrpflicht, nachdem du ja auch die Vorzüge des Staates selbstverständlich annimmst.
Äm, die Demokratie ist das Ergebnis kämpferischer Auseinandersetzungen, die als Säulen definiert wurden und daran hab ich mich orientiert, mit "meinen Säulen".
Deine 'Säulen' haben mit dem, was man unter 'Säulen der Demokratie' versteht, herzlich wenig zu tun. Du gebrauchst nur den Begriff als Schlagwort.
Das zeigt eigentlich nur, das du die Demokratie nicht willst und folglich auch keine Erweiterung der Demokratie.
Das zeigt es nicht. Was du betreibst ist keine "Erweiterung der Demokratie", sondern sind lediglich unausgegorene Gedanken über etwas, das du nicht verstehst.
Aber sei's drum, noch leben wir in einer Demokratie, wo jeder eine Meinung haben darf.
Richtig. Und nicht jede Meinung ist überlegt.
Da jeder Mensch 'individuell' informiert ist, will ich herausfinden wo du gerade stehst.
Das mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du deine Behauptungen in keinster Weise begründen kannst.
Weil Putin meint Nazis in der Ukraine zu sehen?
Er behauptet das zu meinen. Heißt nicht, dass es so ist.
Mit dem Leben kommt die Aufarbeitung. Alles zu seiner Zeit.
Heißt aber nicht, dass alles aufgearbeitet werden kann.
Ich denke du interpretierst da zuviel hinein. Wenn du meinst einen User hier entgehen bestimmte Informationen, dann solltest du diese Informationen nach den Motto der "Salamitaktik" "servieren".
Ich meine, manche User wollen bestimmte Informationen einfach nicht annehmen.
Es ist dann nicht meine Aufgabe und auch nicht meine Möglichkeit das zu ändern.
Dann hättest du die Frage nicht stellen müssen.
Ablenkung ist nicht meine Absicht.
Dann hättest du einfach Begründungen für deine Behauptungen geliefert.

.......Die Ukrainer kämpfen um ihre Familien, um ihre Freunde, ihren Besitz, ihre Freiheit, ihre Selbstbestimmtheit und ihre Kultur. Das ist nicht irgendein abstraktes Staatsgebilde oder irgendeine Ideologie, sondern das ist schlicht alles das was ihr Leben ausmacht.
Das mag so sein und viele werden das auch so sehen und dennoch sind alle, die in diesem Kampf bluten müssen *Ukrainer und Russen* bedauernswerte Figuren, die zum Spielball geopolitischer Interessen geworden sind. Was man sich auf die Fahne schreibt wie Verteidigung der Heimat und der Freiheit ist das eine, die tieferen Hintergründe, die den Missbrauch dieses Krieges verdeutlichen, sollte man jedoch auch sehen.
Wer das nicht sehen kann oder nicht sehen will, dem ist auch nichts vorzuwerfen, er sollte sich aber in der Diskussion weniger vollmundig bewegen. Das markiert den eigenen Horizont nachteilig.
.......die ermordeten und vergewaltigten Opfer in den zerbombten Dörfern und Städten........ wie die Liebsten gemeuchelt werden...........
Ja das ist dramatisch, ist aber auch eine Heuchelei deinerseits.
Heuchelei ist es bei all denen, die alles dafür tun wollen, diesen Krieg solange wie möglich am Leben zu halten.
Das Argument, wir müssen soviel wie möglich Waffen in diesen Krieg schicken, um der Ukraine eine starke Position für evt. Friedensverhandlungen zu ermöglichen, ist eine Lüge.
Mit jedem Tag der vergeht, wird die Position der Ukraine schlechter. Daran verändern auch noch so viele Waffen nichts. Was die ganzen Unterstützer bewirken ist, dass von der Ukraine nichts übrig bleiben wird, dass Hunderttausende sterben werden, nur weil man jetzt nicht bereit ist, realistische Vorstellungen für Verhandlungen zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag so sein und viele werden das auch so sehen und dennoch sind alle, die in diesem Kampf bluten müssen *Ukrainer und Russen* bedauernswerte Figuren, die zum Spielball geopolitischer Interessen geworden sind.
Ein imperialistischer Angriffskrieg wie ihn Russland hier führt ist grundsätzlich ein "geopolitisches Interesse". Das ändert aber nichts an dem was ich geschriebe habe. Die Ukrainer kämpfen um ihr Leben, ihre Liebsten, ihre Heimat und ihre Kultur - und nicht für irgendwelche Ideologien oder "den Westen", was auch immer das sein soll.

Ja das ist dramatisch, ist aber auch eine Heuchelei deinerseits.
Heuchelei ist es bei all denen, die alles dafür tun wollen, diesen Krieg solange wie möglich am Leben zu halten.
Und das ist eben nichts alls eine Unterstellung und leere Behauptung. Die Selbstverteidigung der Ukraine führt erstens dazu, dass der Krieg für den Grossteil der Ukraine gestoppt ist. Die russischen Panzer standen schon vor Kiew, falls das jemand vergessen haben sollte. Und es ist höchst naiv zu glauben, dass Putin jemals bereit sein wird einen Frieden einzugehen, solange er keinen Widerstand bei seinem Eroberungszug befürchten muss. Die Fakten widerlegen deine Schwurbeleien, aber was interessieren den Schwurbler die Fakten.

@Holomorph
Meinen Sie wirklich, dass die ach soooo "tapferen und mutigen Kämpfer*Innen" wie Frau Strack-Zimmermann - Putin - Selensky - oder die Van der Leyen-Bussi-Bussi-Gesellschaft samt dem "Christen" Joachim Gauck oder Manfred Weber - Kiesewetter - Merz ... usw.... NUR eins ihrer EIGENEN Kinder in so eine Schlammschlacht wie im Nahen Osten oder eben in die Ukraine schicken würden?
-!

Das eigentliche Hindernis, weshalb die ganze Grausamkeit begonnen hat, will nicht wahrgenommen werden! Es war *Emmanuel Macron* der doch schon vor drei Jahren die NORWENDIGE Sicherheitsgarantie eben AUCH für Russland angesprochen hatte! Gleiches die Professoren Prof. Heinz Gärtner oder Prof. Johannes Varwick: DAS TÖTEN MUSS AUFHÖREN!

Zuletzt bearbeitet:
@Holomorph

*Nachdenken*
WAS Krieg bedeutet - WAS Krieg mit Menschen macht:
-!
Im Durchschnitt nehmen sich TÄGLICH 20 (ZWANZIG!) ehemalige US-Soldaten das/IHR Leben!

Werbung:
@Holomorph
Meinen Sie wirklich, dass die ach soooo "tapferen und mutigen Kämpfer*Innen" wie Frau Strack-Zimmermann - Putin - Selensky - oder die Van der Leyen-Bussi-Bussi-Gesellschaft samt dem "Christen" Joachim Gauck oder Manfred Weber - Kiesewetter - Merz ... usw.... NUR eins ihrer EIGENEN Kinder in so eine Schlammschlacht wie im Nahen Osten oder eben in die Ukraine schicken würden?
-!
Wofür soll das wichtig sein? Du kannst ja Frau Strack-Zimmermann nicht mögen. Aber wieso solltest du deswegen die Hilfeschreie der Ukrainer ignorieren? Ich verstehe nicht wieso es so für manche so schwierig ist sich in die Position der Opfer in der Ukraine hineinzuversetzen. Was hast du gegen die Ukrainerinnen?

DAS TÖTEN MUSS AUFHÖREN!
Das Töten hört genau dann auf, wenn Putin sich dazu entscheidet den Angriffskrieg zu stoppen. Und die Ukraine aufzugeben wird Putin ganz sicher nicht zu diesem Entscheid drängen.

Zurück
Oben