• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

So sehr ich der U kriegerische Erfolge wünsche: es fällt mir schwer solche in absehbarer Zeit zu sehen.Die Frühjahrsoffensive --- so ein "Zauberwort - Erfolg? Auch die Russen bereiten sich vor.
So wie man eine Pandemie nicht durch einen Blick auf Einzelne erfassen wird, so wenig wird man auch den Konflikt insgesamt verstehen oder gar lösen können, wenn man nur auf einzelne Handlungen blickt. Man muss schon immer das große Ganze im Blick haben.
Die Freunde der Ukraine werden nicht "endlos" Waffen liefern, aber Verhandlungen forcieren und darauf Einfluß nehmen.
Natürlich. Die Waffenlieferungen sollen ja der Ukraine helfen, durch militärischen Widerstand Putin zu zeigen, dass er sein Ziel mit militärischen Mitteln nicht erreichen wird und der Versuch ihm selbst schadet. Ob Putin sich darauf zurückzieht oder verhandeln will (worum auch immer), liegt dann in dessen Entscheidung - und in der Entscheidung der Ukraine, ob sie sich ggf auf Verhandlungen mit Putin einlassen möchte.
Das soll keine rußlandfreundliche sondern eine aus meiner Sicht realistische Beurteilung sein.
Passt schon, sehe ich auch als eine solche.

Werbung:
Man muss schon immer das große Ganze im Blick haben.
Wenn du mit „großes Ganzes“ ein „Bild“ meinst, das aus vielen vielen Perspektiven besteht, dann kann niemand das „große Ganze“ erfassen. Natürlich muss man es trotzdem versuchen, des Frieden wegen’s, aber wie gesagt, x-Millionen Perspektiven kann niemand erfassen. Was man aber machen kann, wie im anderen Faden schon erläutert, man kann nach gemeinsamen Nennern suchen (Wirtschaft, Politik, Forschung, Kultur und dergleichen) und diese gemeinsamen Nenner erweitern, damit sich die Interessen wie "Himmelskörper" in einer "Umlaufbahn" bewegen.

Wenn du mit „großes Ganzes“ ein „Bild“ meinst, das aus vielen vielen Perspektiven besteht,....
Nein, meinte ich nicht. Ich meinte vielmehr, dass ein Mikroskop nicht das richtige Instrument ist, um die Gemütslage eines Menschen zu erkennen.
Und es auch nicht hilft, wenn man dann nur noch genauer und konzentrierter ins Okular schaut. ;)

Natürlich. Die Waffenlieferungen sollen ja der Ukraine helfen, durch militärischen Widerstand Putin zu zeigen, dass er sein Ziel mit militärischen Mitteln nicht erreichen wird und der Versuch ihm selbst schadet.
Interessante Ansicht.
Was die Frage wäre ob dieses "Putin zeigen" nicht ein eher illusorisches Ziel der US-Macht ist.
Für mich gibt es nur 1 realistisches Ziel : Den Krieg durch Diplomatie zu beenden.
Es gab nie eine öffentliche Diskussion darüber ob Putin event. einen Rückzug akzeptieren würde
bei einer Aufgabe der Krim und/oder des Donbass.
Sowas existiert einfach nicht. Es wurden ALLE Gespräche abgebrochen.
Aus meiner Sicht legen die Streitkräfte es darauf an das alles weitergeht.
Das Feindbild wird immer wieder aufs neue erzeugt und die Oligarchen beider Länder haben
Null Verständnis für ihre eigenen Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben