• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Unter Elektrostimulation versteht man allgemein die Reizung des menschlichen Körpers durch elektrische Felder.

Elektrotherapie oder Elektromedizin ist die Bezeichnung für therapeutische Anwendungen von elektrischem Strom in der Medizin und in der physikalischen Therapie. Für einige der Verfahren werden synonym auch die Begriffe Reizstromtherapie oder Feinstromtherapie benutzt.
Gemeinsam ist diesen Verfahren, dass während der Anwendung Gleich- oder Wechselströme den Körper oder Körperteile durchfließen. Die entsprechenden Ströme werden entweder über mit der Hautoberfläche leitend verbundene Elektroden oder über Elektroden in einem Wasserbad zugeführt. Bei Anwendungen von Implantaten zur funktionellen Elektrostimulation sind die stromabgebenden Elektroden dagegen im Gewebe. Eine Sonderstellung nehmen Verfahren ein, bei denen durch Magnetfelder im Körperinneren elektrische Wechselspannungen nach dem Induktionsgesetz erzeugt werden (transkranielle Magnetstimulation, pulsierende Signaltherapie usw.).

Der Begriff Reizstrom umfasst eine Reihe von Therapieformen der Elektrotherapie, bei denen Gleichstrom oder niederfrequente Wechselströme zur Muskelstimulation eingesetzt werden.Reizströme wurden bereits um 1900 vom Physikochemiker Walther Nernst und Mitarbeitern wissenschaftlich untersucht.Reizstromgeräte waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr populär und wurden zur Therapie aller möglichen Wehleiden beworben. Das Reizstrom-Verfahren ist auch unter dem Akronym TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation) bekannt. Dabei werden biphasische Strom-Impulse mit Frequenzen von 1–100 Hz verwendet. TENS dient zur Elektroanalgesie (Schmerzverringerung).
Das Wirkprinzip der TENS ist die „Gate-Control-Theory“.

Das Stangerbad (auch hydroelektrisches Vollbad bzw. hydroelektrisches Dreiviertelbad) gehört zu den Elektrotherapien, genauer gesagt zu den hydroelektrischen Bädern, und wird meistens von medizinischen Bademeistern oder Physiotherapeuten, seltener von Ärzten angewandt. Der Patient sitzt in einer mit Wasser gefüllten Badewanne und wird von konstantem Gleichstrom (Galvanismus) durchflutet. Es handelt sich um eine Kombination aus einer elektrophysiologischen Anwendung mit einem Wärmereiz. Das Stangerbad ist in den Heilmittelkatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen. Der Begriff Stangerbad ist seit dem 4. Mai 1951 als Wortmarke geschützt.
Die Wassertemperatur ist ganz von der Verträglichkeit beim Patienten und dessen Erkrankung abhängig. Bei Schmerzen und Muskelhypertonus wird die Wassertemperatur bei 34 °C und darüber, bei Muskelhypotonie und Paresen darunter liegen. Die Stromstärke wird dem Empfinden des Patienten angepasst. Der Strom sollte auf der Haut kribbeln, aber keine Schmerzen oder Unwohlsein auslösen. Für gewöhnlich kommen Stromstärken von 200–600 mA zum Einsatz. Der hydrostatische Druck, die Wärme des Wassers und der elektrische Strom sind Risikofaktoren bei Patienten mit akuten Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz und Herzschrittmachern. Hier ist von einer Therapie mit dem Stangerbad auf jeden Fall abzuraten. Auch Patienten mit Metall im Körper (z. B. Splitter oder nach einer Osteosynthese) und Hauterkrankungen sollten nicht behandelt werden. Des Weiteren sind Fieber und ein geschädigtes Lymphsystem Kontraindikationen für das Stangerbad.
Das Stangerbad ist aufgrund seiner Anschaffungs- und Unterhaltskosten eine vergleichsweise teure Therapie. Daher sind Stangerbäder nur selten in kleinen Therapiezentren oder privaten Massagepraxen zu finden. In den großen Kurzentren und den Universitätskliniken zieht man inzwischen das günstigere Vierzellenbad dem Vollbad vor. Die Universität Heidelberg verfügte z. B. im Jahr 1999 über insgesamt 3 Anlagen für Stangerbäder, inzwischen nur noch über eine. Das Klinikum der Universität Wien behandelt seit einigen Jahren nur noch im Vierzellenbad. https://de.wikipedia.org/wiki/Stangerbad#cite_note-9 Beim Vierzellenbad sind nur die Extremitäten in je ein Becken getaucht, das ein bis zwei Elektroden enthält. Damit können sowohl Ströme durch den Körper als auch quer zu den Extremitäten erzeugt werden.
 
Werbung:
Kompressionsstrümpfe (orthopädische Strümpfe oder fälschlich Gummistrümpfe,[1] umgangssprachlich Stützstrümpfe) sollen therapeutische Effekte erzielen, indem sie beispielsweise zur Thromboseprophylaxe Druck auf die Beine ausüben. Als Reisebedarf, zur Unterstützung von Sport- und Freizeitaktivitäten oder zur Entlastung „schwerer“ Beine sind sie in Drogerien oder im Sanitäts- oder Sportfachhandel erhältlich. Als medizinische Kompressionsstrümpfe sind Kompressionsstrümpfe wesentlicher Bestandteil der Kompressionstherapie und werden als medizinisches Hilfsmittel bei Bedarf vom Arzt verordnet.
Man behandelt mit medizinischen Kompressionsstrümpfen Krampfadern (Varizen), Beinthrombosen und deren Folge, die Chronisch-venöse Insuffizienz in all ihren Ausprägungen und das Postthrombotische Syndrom, das Lymphödem, und das Lipödem. Das An- und Ablegen von medizinischen Kompressionsstrümpfen aller Kompressionsklassen ist in Deutschland Bestandteil der Behandlungspflege und wird somit durch den Arzt verordnet, und die Kosten werden von Krankenkassen erstattet.
An- und Ausziehhilfen erleichtern den Umgang mit den Medizinischen Kompressionsstrümpfen und schonen das Strumpfmaterial, wodurch die Lebensdauer der Produkte steigt. An- und Ausziehhilfen sind ebenfalls im Fachhandel erhältlich und durch den Arzt verordnungsfähig. Es wird zwischen Gestellen und Gleitern unterschieden. Erstere bestehen aus Metall oder Plastik, letztere sind aus gleitfähigen künstlichen Fasern gefertigt, beispielsweise Ballonseide. Je nach Produkt erleichterten diese Produkte entweder nur das Anlegen, oder sowohl das Anlegen als auch das Ausziehen der Strümpfe. Zudem gibt es spezielle Gummihandschuhe sowie Textilhandschuhe mit gummierter Handinnenfläche, die das Anziehen und Ablegen der Kompressionsstrümpfe erleichtern und zudem das Gestrick der Strümpfe schonen.
anlegen_eines_strumpfes_mit_gestell.webp
 
Ich habe schon öfter gehört, dass ein gesunder Darm bzw. Verdauung das wichtigste ist. Das kann auf sooo viele Bereiche im Leben ausstrahlen, wenn da etwas nicht passt. Also jeden Morgen heißes Wasser mit geschroteten Leinsamen kann schon Wunder bewirken! Hin und wieder eine Darmkur dürfte auch wirklich viel bringen. Ernährung ist ja prinzipiell so vielfältig und da gibt es nicht den einen Weg. Jeder muss sich Zeit nehmen, seinen Körper kennenzulernen und zu schauen, was er braucht! :)
 
Fachkräftemangel in der Medizin - Krankenhaus statt Ruhestand (c) Stand: 25.08.2025
Es ist halb sieben am Morgen im Loretto-Krankenhaus in Freiburg. Während andere in seinem Alter sich im Bett um diese Zeit noch einmal umdrehen, hat Elmar Arens bereits den weißen Kittel übergestreift. Der 66-Jährige ist eigentlich im Ruhestand - und doch beginnt hier sein zweites Berufsleben. "Ich arbeite offiziell vier Stunden, habe eine 40-Prozent-Stelle", sagt er. Meistens sei er aber deutlich länger hier. "Hier", das ist die orthopädische Station des Krankenhauses, auf der Arens mithilft. Mehr als 30 Jahre war er zuvor Hausarzt in Nordrhein-Westfalen.
 
Dann wünsche ich Dir, dass Du nie eine Krankheit bekommst, in der Du auf Antibiotika angewiesen bist. Denn es könnte sein, dass genau dieser Keim resistent ist.
Nein, in einem kanadischen Wald zu leben wäre für den Wald die schlechteste Lösung. Denn sobald irgendwo der homo sapiens (der ja angeblich das intelligenteste Lebewesen ist) auftaucht, ist es mit der "reinen" Natur vorbei.

Kommt ganz darauf an, wie man Sauberkeit definiert. Wenn man Wasser ohne Schlamm als das sauberste ansieht, dann stimmt es natürlich, dass wir in einer Region mit dem saubersten Wasser leben.
Sofern man weiß, was ausgewogene Ernährung ist, dann hat man natürlich auch die Möglichkeit dazu. Die aber auf Grund von mangelndem Wissen von den wenigsten genutzt wird.

Wenn man von Schweinebraten satt wird, warum gibt's dann Sättigungsbeilagen, wie Knödel oder Kartoffeln, dazu?
Für mich ist Schweinebraten ein Gericht, dass aus Aas gekocht wird und soviel Rotwein und Weißbrot könnte ich zum Stinkekäse gar nicht essen, dass er mir schmecken würde. War auch in meiner "vorveganen" Zeit so. Aber Geschmäcker sind eben verschieben.
Dem einen schmeckt Aas und nach Schweißfußsocken riechender Käse, der andere bevorzugt den frischen, reinen Duft von knackigem Gemüse......
-!
Für mich ist Schweinebraten ein Gericht, dass aus Aas gekocht wird und soviel Rotwein und Weißbrot könnte ich zum Stinkekäse gar nicht essen, dass er mir schmecken würde. War auch in meiner "vorveganen" Zeit so. Aber Geschmäcker sind eben verschieben.
Zustimmung! :)
Dem einen schmeckt Aas und nach Schweißfußsocken riechender Käse, der andere bevorzugt den frischen, reinen Duft von knackigem Gemüse......
Zustimmung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von Schweinebraten satt wird, warum gibt's dann Sättigungsbeilagen, wie Knödel oder Kartoffeln, dazu?
Weil der Schweinebraten (in Österreich eher Schweinsbraten genannt) zwar reichlich Fett und Proteine liefert, aber wenig Kohlehydrate.
Für mich ist Schweinebraten ein Gericht, dass aus Aas gekocht wird und soviel Rotwein und Weißbrot könnte ich zum Stinkekäse gar nicht essen, dass er mir schmecken würde. War auch in meiner "vorveganen" Zeit so. Aber Geschmäcker sind eben verschieben.
Nun wenn du ihn so zubereitet hast, ist das nicht verwunderlich.
Der "normale" Mensch nimmt für den Schweinsbraten unverdorbenes Fleisch und kocht es nicht, sondern brät und/oder schmort das Fleisch.
Nicht umsonst heißt es SchweinsBRATEN und nicht SchweinsKOCH.
Und wo immer etwas haarsträubend Falsches steht, kommt von frenilshtar fröhliche


Dem einen schmeckt Aas und nach Schweißfußsocken riechender Käse, der andere bevorzugt den frischen, reinen Duft von knackigem Gemüse......
"rein"? Ideologisch rein, meinst du wohl.
Und stell dir vor, manche essen zum Schweinsbraten auch knackiges Gemüse oder mögen zumindest beides.
Manche designen ihren Geschmack nicht nach Ideologien, sondern eben nach dem Geschmacksempfinden.

Eules groteske Ausführungen stammen aus dem Jahr 2016. Es besteht Hoffnung, dass sie in der Zwischenzeit dazugelernt hat.
frenilshtar hingegen hat jene aus der Versenkung geholt, um sie für seinen Feldzug zu missbrauche. Nichts ist ihm zu peinlich.
 
"Blut- und Leberwurst mit Kartoffelpüree und Sauerkraut" dar. Typischerweise ein Winteressen, so deckt es fast die gesamte Bandbreite der notwendigen Nährstoffe ab.
Erzählen Sie dies einem Ernährungswissenschaftler!

Ich find's immer wieder lustig, wenn Nichtveganer ihren Fleischkonsum mit "vegan ist ungesund" versuchen zu rechtfertigen
Anrwort:
Ich habe nichts zu rechtfertigen, denn nicht ich bin es, der aus Essen eine Ideologie macht.
Darauf @Eule58 :
Doch. Du merkst es nur nicht.
"Gesunde" Rechtfertigung:
Sprich: Blutwurst
Die "gesunde" Blut-Nahrung!

Vom Tod Anderer zu leben, ISsT mir jedoch zuwider ...
Es gab- und es gibt immer wieder auch auch humane Überlegungen! :)
 
Erzählen Sie dies einem Ernährungswissenschaftler!
Wozu? Im Gegensatz zu dir wissen sie das schon.
Anrwort:

Darauf @Eule58 :

"Gesunde" Rechtfertigung:

Die "gesunde" Blut-Nahrung!
Vor wem müsste man sie denn rechtfertigen?
Es gab- und es gibt immer wieder auch auch humane Überlegungen! :)
Tönt der, der die Ukrainer und ihre Unterstützer täglich beschimpft und Belohnungen für Verbrecher fordert.
Sehr *human*, dieser frenilshtar.
 
Werbung:
Zurück
Oben