oktoberwind
New Member
AW: Religionsunterricht - Ethikunterricht
...weitgehend auch meine Meinung (mit einer Ausnahme, Religionsunterricht als Privatsache hat in staatlichen Schulen nichts zu suchen, das sollen die Religionsgemeinschaften schön selbst organisieren).
Selbst die berüchtigte erste "Pisa-Studie" betont dieses Primat des Elternhauses; was dort nicht grundgelegt wurde, kann keine Schule der Welt korrigieren oder ersetzen. Kinder kommen in einem Alter in die Schule, in dem mindestens 70% der Entwicklung gelaufen sind...
Hi,
auch ich plädiere für einen allgemein verbindlichen Ethik- und Sozialunterricht an den Schulen.
Religion sollte als Privatsache behandelt werden, wiewohl natürlich an der Schule unterrichtet.
Aber eines fällt mir schon auch auf:
Ethik und soziales Verhalten erlernt man zu allererst innerhalb der Familie in der man aufwächst. Das ist auch eigentlich - meiner Meinung nach - die Aufgabe der Eltern, ihren Kindern das vorzuleben, über viele Dinge zu sprechen, zu erklären, wenn Fragen gestellt werden und auch wenn keine und es vielleicht ein allgemeines Thema sich ergeben hat.
Die Schule kann höchstens in weiterer Folge hier weiterführen, vertiefen. Aber wenn im Familienverband (egal ob Alleinerziehend oder nicht), bzw. im Haushalt des darin aufwachsenden jungen Menschen keine sozialen und ethischen Grundlagen mitgegeben, der Schule - wie das heute zumeist geschieht - dazu alles anzulasten halte ich ehrlich gesagt für nicht möglich, dass sie dem voll nachkommen kann.
Von daher sollten eigentlich viele Eltern auf ihre Aufgaben gegenüber ihren Kindern aufmerksam gemacht werden. Denn Kinder großzuziehen beschränkt sich ja wohl nicht nur darauf, dass in erster Linie an materielle Werte gedacht wird.
Kinder zu wertvollen Menschen innerhalb einer Gesellschaft zu erziehen gehört mit zu den schwierigsten Aufgaben, die wir alle haben.
Leider kommen vermehrt nur wenig Eltern dem nach und verlagern viel zu viel auf die Schule.
sartchi
...weitgehend auch meine Meinung (mit einer Ausnahme, Religionsunterricht als Privatsache hat in staatlichen Schulen nichts zu suchen, das sollen die Religionsgemeinschaften schön selbst organisieren).
Selbst die berüchtigte erste "Pisa-Studie" betont dieses Primat des Elternhauses; was dort nicht grundgelegt wurde, kann keine Schule der Welt korrigieren oder ersetzen. Kinder kommen in einem Alter in die Schule, in dem mindestens 70% der Entwicklung gelaufen sind...