• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsunterricht - Ethikunterricht

Werbung:
AW: Religionsunterricht - Ethikunterricht

Dem stimme ich ab imo pectore zu. Und es beginnt schon viel früher, schon bei der Reinlichkeitserziehung des Kleinkinds.

Fritz

In diesem Forum werde ich doch immer wieder überrascht!
Was hat denn die Reinlichkeitserziehung des Kleinkindes mit Religion und Ehtik zu tun :confused: !
Steht irgendwo in der Bibel oder im Koran oder einer philosophischen Abhandlung: du sollst dein Kleinkind rechtzeitig aufs Töpfchen setzen :zunge3:?

Im übrigen sehe ich eigentlich alles, was menschlichen Umgang miteinander betrifft, im Kleinen und im Großen, stark vereinfacht.

Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Das ist für mich eine der klügsten Aussagen, die je gemacht wurden.
Wenn das jeder beherzigen würde, hätten wir das Paradies...

Cosima

Was hat denn die Reinlichkeitserziehung des Kleinkindes mit Religion und Ehtik zu tun?

Stellst du dich jetzt dumm?
Wenn du da nicht von alleine draufkommst, hat es wohl keinen Sinn, es dir zu erklären.

Steht irgendwo in der Bibel oder im Koran oder einer philosophischen Abhandlung: du sollst dein Kleinkind rechtzeitig aufs Töpfchen setzen?

Im AT gibt es reichlich Anweisungen zur Hygiene,

Dass man etwa seine Notdurft nicht im Lager verrichtet, sondern außerhalb, und auch eine Schaufel mitnimmt, um ein Loch zu graben und es nach der Verrichtung wieder zuschüttet.

Töpfchen sind allerdings eine jüngere Erfindung, darum konnte das AT noch nichts dazu sagen.

FR
SUUM CUIQUE

Und es geht doch nichts über eine befreiende Ent-Leerung - unten und oben ...:wc2:
Und wichtig ist immer, "was hinten herauskommt!"Alt-Bundeskanzler H. KOHL:clown2:

Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Das ist für mich eine der klügsten Aussagen, die je gemacht wurden.
Wenn das jeder beherzigen würde, hätten wir das Paradies...
Ist ja ein sehr sinnvoller und wunderbarer Satz und wahrscheinlich auch eine Art Fundament für jede Moral und Ethik; heute haben wir aber auch schon Sado-Masochisten, die sich selbst gar nichts Gutes tun wollen; die brauchen wohl eine Spezialbehandlung.

Liebe Grüße

Zeili

aber grundsätzlich ist eine ethische Norm wohl kein a priori vorhandenes Ding, sondern eine im Zusammenleben gewonnene Einsicht...
Gesetze eines Staats entstehen aus den Einsichten des Zusammenlebens. Aber sind alle Gesetze ethisch vertretbar?
Oder würde man mit Rechtskunde in der Schule Tugenden vermitteln können?
LG - reinwiel

Stimme ich Dir trotz Deines Hanges zu Nietzsche zu.

Liebe Grüße

Zeili

:) Womit hab ich das verdient :) - aber um dem einen Dämpfer aufzusetzen, ich würde sogar behaupten, Nietzsche hat die Grundzüge für eine neue Ethik gelegt, eine, die ohne die christlischen Schwächen auskommt...

Und was das "Wie du mir, so ich dir" angeht, so spielt dies auch bei einem modernen Ethiker, Peter Singer, eine Rolle (als Kurzformel des Kategorischen Imperativs); er differenziert dies noch in folgende Schritte:
1. Bereitschaft zur Kooperation
2. Denen Gutes tun, die uns Gutes tun (und vice versa)
3. Bereit sein zu vergeben
4. Nicht neidisch sein

(genauer nachzulesen in: P. Singer, Wie sollen wir leben?)

Vielleicht sollte man - bevor es eingeführt wird - einmal klären, was den nun eigentlich Ethik(-Unterricht) bedeuten soll.
Welche Inhalte müßte sowas haben ?
Bisher war in der Diskussion sehr häufig die Rede von religiösen Inhalten, nun kommt auch die nichtreligiöse Seite (staatliche Gesetze!!) vor - um Zusammenleben zu regeln.

Einig sind sich fast alle hier, daß (viele noch heute gültige) Gesetze religiösen Ursprung haben... !?
Würde daher aber gleichzeitig bedeuten, sich ja doch mit Religion zu beschäftigen.
Hier liegt glaube ich auch ein großer Hund begraben: viele von uns sind so stark religiös - bewußt oder unbewußt - geprägt, daß eine ganze Menge des Zusammenlebens ganz einfach auf dieser Ebene abläuft (Traditionen, Angelerntes/Übernommenes).

Mein zweites Problem bei Ethik-Unterricht wäre: wer bildet die Lehrer aus ?
Klar muß ja wohl sein, daß ein erfolgreicher Ethik-Unterricht nur mit Toplehrern möglich sein kann. Automatisch muß hier den Schülern ein großer Freiraum für Fragen/Diskussionen/Selbsterarbeitung gegeben werden, und wer kann das so ohne weiteres mit Schülern durchziehen ?

Gruß
fallweise

1. Es gibt ja schon Ethikunterricht - folglich gibt es auch Lehrpläne und Lehr- und Lernmittel (ich unterrichte dieses "Fach" seit über siebzehn Jahren, wenn auch "nur" meist an Grundschulen).

2. Gibt es Ethik als Spezialdisziplin im Philosophiestudium...

...jedenfalls sehe ich in solchen organisatorischen Fragen kein Problem.

Werbung:

Vielleicht sollte man - bevor es eingeführt wird - einmal klären, was den nun eigentlich Ethik(-Unterricht) bedeuten soll.
Welche Inhalte müßte sowas haben ?

Noch einer, der glaubt, das Rad neu erfinden zu müssen.

Es gibt in allen deutschen Ländern das Unterrichtsfach Ethik mit von den Kulstusministerien ausgearbeiteten Fach- und Zielbeschreibungen und den Lehrplänen.

http://wiki.zum.de/Ethikunterricht_in_Deutschland

http://wiki.zum.de/Lehrpläne_für_Ethik_in_Baden-Württemberg

http://wiki.zum.de/Baden-Württemberg/Ethik_(Gymnasium/2005)

Und es gibt dazu Lehrbücher und mannigfaltigen Unterrichtsmaterial.

http://wiki.zum.de/Lehrwerke_für_den_Ethikunterricht

Mein zweites Problem bei Ethik-Unterricht wäre: wer bildet die Lehrer aus ?

Es gibt an den Universitäten verschiedenen Fächer, die ein künftiger Ethiklehrer studieren kann. In der Regel ist das Philosophie oder Theologie.

Und an den pädagogischen Hochschulen gibt es das Unterrichtsfach Ethik für die Referendare.

In Freburg z. B. unter dem Titel "Philosophie".

http://de.wikipedia.org/wiki/Pädagogische_Hochschule_Freiburg

Du machst dir also völlig unnötig Sorgen und zerbrichst dir über den Schnee von vor zwanzig Jahren den Kopf.

Vielleicht informierst du dich das nächste Mal, ehe du hier auf den alten Kaiser hin losposten.

Rät
Fritz, der als Referendar in Karlsruhe an der PH das Philosophieseminar besuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben