AW: Religionsunterricht - Ethikunterricht
Vielleicht sollte man - bevor es eingeführt wird - einmal klären, was den nun eigentlich Ethik(-Unterricht) bedeuten soll.
Welche Inhalte müßte sowas haben ?
Bisher war in der Diskussion sehr häufig die Rede von religiösen Inhalten, nun kommt auch die nichtreligiöse Seite (staatliche Gesetze!!) vor - um Zusammenleben zu regeln.
Einig sind sich fast alle hier, daß (viele noch heute gültige) Gesetze religiösen Ursprung haben... !?
Würde daher aber gleichzeitig bedeuten, sich ja doch mit Religion zu beschäftigen.
Hier liegt glaube ich auch ein großer Hund begraben: viele von uns sind so stark religiös - bewußt oder unbewußt - geprägt, daß eine ganze Menge des Zusammenlebens ganz einfach auf dieser Ebene abläuft (Traditionen, Angelerntes/Übernommenes).
Mein zweites Problem bei Ethik-Unterricht wäre: wer bildet die Lehrer aus ?
Klar muß ja wohl sein, daß ein erfolgreicher Ethik-Unterricht nur mit Toplehrern möglich sein kann. Automatisch muß hier den Schülern ein großer Freiraum für Fragen/Diskussionen/Selbsterarbeitung gegeben werden, und wer kann das so ohne weiteres mit Schülern durchziehen ?
Gruß
fallweise