• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion und alkoholische Getränke

Zitat von Frischling: Oberen der Religionen

Ob sie zu den Oberen der Religionen zählt, weiß ich nicht.
Wie gesagt, ich kenne nur diese beiden Bücher.

Als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands bekleidete Frau Käßßmann eines der höchsten religiösen Ämter in der BRD.

Als Konfessionslose "trinke" ich halt jedes humanistisches Bemühen!

Humanismus sollte eine Basis für die menschliche Zukunft sein, aber Humanismus ist nicht vereinbar mit einem Gott, der alle verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren.

Da fällt mir grad eine Zweigesichtigkeit von einem wirklich 'Oberen' ein: Es war Papst Franziskus, welcher einer der allerallerersten war, der vor Jahren kritisch und voller Vorwurf auf die schreckliche Situation in Lampedusa aufmerksam machte!

Jetzt in dieser Corona Situation rief er zu einem gemeinsamen Vaterunser auf.

Auch ich fand so manche Aussage von dem Mann gut, der sich als „Heiliger Vater“ verherrlichen lässt. Aber warum verweist er nicht darauf, dass Jesus ausdrücklich die Benutzung des Begriffes „Vater“ im religiösen Kontext verboten hat:

„Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.“ (Matth. 23, 9)

Jesus selbst hat den noch höheren Begriff „Heiliger Vater“ nur einmal im Zusammenhang mit Gott verswendet:

"Und ich bin nicht mehr in der Welt, und diese sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater! Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, daß sie eins seien wie wir." (Joh. 17, 11)

Damit hat der Mann, der das Teilen allen Besitzes mit den Armen gefordert hat (Luk. 12, 32-34), ganz bestimmt nicht die katholischen Kirchenbosse gemeint, die im Vatikanpalast mit seinen 1400 zum Teil prunküberladenen Räumen diese Forderung widerlich verhöhnen.

Was für eine Gläubigkeit: Ein Gott, der uns helfen möge, aber abertausend Menschen ertrinken lässt?

Unverständlich!

Wenn man einen Forderer des Teilens allen Besitzes mit den Armen als Türöffner zum Ewigen Leben im Reich Gottes verkaufen will, darf man nicht mit logischen Argumenten kommen. Den meisten Gläubigen ist noch nicht einmal bewusst, dass dieser Gott bei der Sintflut alle Säuglinge und Kinder der ganzen damaligen Menschheit ertränkt haben soll. Die meisten glauben verantwortungslos blindgläubig ;-)
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben