• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion und alkoholische Getränke

Es war voriges Jahr, da interpretierte das eine
besonnene Theologin total anders:

Der eigene Vater missbrauchte ganz bewusst -
sowie sämtliche Exegeten mit ihren kranken
Männerphantasien - sowie ein zu großer
Teil solcher widerlichen Existenzen bis heute!

"Geschwister der Bibel" von Margot Käßmann
Dann kommt Woods Allen und sagt
Sex ist nur dann gut,wenn er schmutzig gemacht wird.
Vielleicht ein bisschen zynisch,aber wenn viele an die Entstehung der Kinder denken es sie peinlich berührt,als ob sie nicht wüßten wie dies geschah,dann eine unbefleckte Empfängnis und den Rest erspare ich mir und trink ein Bier:bier:
 
Werbung:
"Die Bibel ist kein Buch von gestern! In jeder Generation hat sie ihre Weisheit Menschen neu erschlossen. Was mich zutiefst fasziniert. Sie ist ein globalisiertes Buch. Wenn wir von Kain und Abel , Jakob und Esau, Maria, Martha und Lazarus sprechen, wissen die Menschen in Indunesien oder in Tansania oder in Brasilien sofort, um welche Geschichten es geht. Da sind wir Geschwister im Glauben" (Seite 13)

Sollen die "Geschwister" nach Meinung von Frau Käßmann auch glauben, dass der in der Bibel beschriebene Gott als giftiger Feind der Religionsfreiheit behauptet wird? Solange Religionsmacher das nicht als berechnende Lügen zugeben, kann dieses Gift im Denken von Menschen negative Vorurteile gegenüber Menschen anderen Glaubens bewirken.

Lots Töchter:

"Geschichte des Machtmissbrauchs. Sie werden doppelt und dreifach zu Opfern. Zuerst nutzt der Vater seine Macht und ist offenbach ohne Bedenken bereit, die eigenen Töchter der Gruppenvergewaltigung preiszugeben. Dann missbraucht er selbst sie, schwängert beide. Und schließlich werden sie von der biblischen Erzählung zu Täterinnen gemacht"

(Seite 44)


Wenn sich Frau Käßmann auf die Bibel bezogen hat, dann steht dort zwar, dass Lot bereit war, seine Töchter als Ersatz für die beiden von ihm bewirteten Engel anzubieten, weil Männern aus Sodom diese vernaschen wollten, aber nichts davon, dass Lot seine Töchter vernascht hat. Ich zitierte ja die betreffende Bibelstelle 1. Mos. 19, 30-36. Ob und wie das damals aber geschehen sein soll weiß wohl auch Frau Käßmann nicht ;-)

Es bringt nach meiner Meinung überhaupt nichts, wenn Religionsmacherinnen wie Frau Käßmann Bibelstellen wie 1. Mos. 19, 30-36 anders auslegen, als wie Menschen mit logischem Denken die Aussagen verstehen. Die biblischen Erzählungen berichten nach meiner Meinung das, was damalige Religionsmacher berichten wollten. Wenn man das im Jetzt nicht mehr für gut findet, sollte man das offen zugeben und unschöne Bibelstellen als Werk berechnender Machtmenschen verurteilen


Käßmann:

"Es geht darum zu fragen, was uns diese alten Texte heute
sagen können, ohne das wir sie wortwörtlich nehmen"
(Seite 13)

(Aus "Geschwister der Bibel")

Dann sollte Frau Käßmann offen zugeben, dass berechnende Machtmenschen die Bibel so konstruiert haben, um bei leichtgläubigen Menschen Höllenängste zu erzeugen, wenn sie nicht an den von den von ihnen als dessen Stellvertreter ausgegebenen Gott glauben, der ALLE Verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren und der „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will. Denn SO steht das im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden.
 
Wenn gelöscht wird,wird Löschpapier zum Spiegel und benutzt wie ,...das sag ich nicht,das unter der Gürtellinie zu liebe:clown2:
 
christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden.

Ich weiß, was Du Dir von Menschen erwartest,
die über die Bibel schreiben.


Ihr Thema ist hauptsächlich der Zusammenhang
zwischen Geschwistern aus der Bibel, verbunden
mit deren Leid und Freud.

Und wenn man bedenkt, dass noch heute Männer wie beispielsweise @Wortjan Sinner auf Missbrauch mit
"Frauenphantasie" reagieren -obwohl immer mehr
Gräueltaten vom Klerus aufkommt!- dann ersehe ich
schon den sehr sehr wichtigen Aspekt von einer
-noch dazu- Theologin!
 
Ihr Thema ist hauptsächlich der Zusammenhang
zwischen Geschwistern aus der Bibel, verbunden
mit deren Leid und Freud.

Auch ich habe über biblische Geschwister nachgedacht. Etwa über Mose einerseits und dessen Bruder Aaron, der den schlimmsten Götzendienst initiiert haben soll (2. Mos. 32, 2-4), weswegen Gott erst bis auf Mose sein ganzes Eigentumsvolk auslöschen wollte(2. Mos. 32, 9 + 10). Mose ließ daraufhin 3000 Freunde und Brüder abschlachten (2. Mos. 32, 25-29) – der Götzendienstinitiator Aaron aber würde zum Hohepriester befördert (2. Mos. 40, 13-15).

Oder über den Onkelbetrüger Jakob (1. Mos. 30, 32, 37-42), der mit raffinierter List seinen älteren Bruder Esau um den Erstgeburts-Segen seines Vaters betrogen hat (1. Mos. 27, 32-36). Jako wurde zum Stammvater der Israeliten.

Oder über die Brüder Ham, Sem und Jafet. Deren Geschichte aber ich an anderer Stelle erwähnt und dabei auch, dass Ham und dessen Nachkommen zum Knecht der Knechte verflucht wurde, weil er seinen stockbesoffenen Vater nackt in dessen Zelt liegen sah. Wie sich dieser Fluch später ausgewirkt haben so wird so berichtet:

„Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat, damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Greueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.“ (5. Mos. 20, 16-18)

Bis auf die Perisiter gehen all diese Völker auf den Ham zurück.

Die allermeisten Christen haben über die erwähnten Bibelstellen ohne jegliches Nachdenken hinweg gelesen und nicht erkannt, dass etwa in 5. Mos. 20, 16-18 suggeriert wird, dass das Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion zu 100% auslöschen zu können, gottgefälliges Handeln gewesen sein soll!?

Dass solche Bibelstellen aber im Unterbewusstsein von Menschen trotzdem negative Wirkung erzielen kann befürchte nicht nur ich.
 

Auf Frau Käßmann bin ich -rein zufällig- durch
Konstantin Wecker aufmerksam geworden. Er
gab mit ihr vor Jahren gemeinsam ein kleines
Buch heraus, in dem sie Persönlichkeiten verewigten:

Ingeborg Bachmann - Matthias Claudius - Konfuzius,
Erich Kästner - auch Martin Luther King - W. Borchert
und noch andere.

"ENTRÜSTET EUCH" im Sinne von ent - rüsten:
Gegen Krieg, gegen Gewalt, gegen Folter.
 
"ENTRÜSTET EUCH" im Sinne von ent - rüsten:Gegen Krieg, gegen Gewalt, gegen Folter.

Auch ich schätze Frau Käßmann sehr. Sie war bekanntlich aber bis zu einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands. Sie hat sich zwar deutlich für Pazifismus und freie Religionsausübung für Menschen anderer Religion ausgesprochen und deutlich gegen Rechtsextremismus, aber leider zumindest nicht so, dass ich davon gehört habe, gegen die Beschreibung des monotheistischen Gottes im Tanach, der Bibel und im Koran als absoluten Feind der Religionsfreiheit. Wenn aber nicht die Oberen der Religionen – und dazu gehörte Frau Käßmann ja einmal, diese Beschreibung nicht als völlig unvereinbar mit der als ursächlich für dieses Sein behauptete Macht aussprechen, solange kann dieses Gift zu Vorurteilen und auch Schlimmeren gegenüber Menschen anderer Religion führen.
 
Werbung:
Autofahrt unter Alkoholeinfluss

Ich weiß es aus ihrem Schrieb.

Oberen der Religionen

Ob sie zu den Oberen der Religionen zählt, weiß ich nicht.
Wie gesagt, ich kenne nur diese beiden Bücher.

Sie hat sich zwar deutlich für Pazifismus und freie Religionsausübung für Menschen anderer Religion ausgesprochen und deutlich gegen Rechtsextremismus,

aber leider zumindest nicht so, dass ich davon gehört habe, gegen die Beschreibung des monotheistischen Gottes im Tanach, der Bibel und im Koran als absoluten Feind der Religionsfreiheit.

solange kann dieses Gift zu Vorurteilen und auch Schlimmeren gegenüber Menschen anderer Religion führen.

Möglich, dass Du mit Deinem Vorwurf recht hast -
weiß es aber nicht.

Als Konfessionslose "trinke" ich halt jedes humanistisches
Bemühen!

Da fällt mir grad eine Zweigesichtigkeit von einem wirklich 'Oberen' ein: Es war Papst Franziskus, welcher einer der allerallerersten war, der vor Jahren kritisch und voller
Vorwurf auf die schreckliche Situation in Lampedusa aufmerksam machte!

Jetzt in dieser Corona Situation rief er
zu einem gemeinsamen Vaterunser auf.

Was für eine Gläubigkeit: Ein Gott, der uns helfen möge,
aber abertausend Menschen ertrinken lässt?
Unverständlich!
 
Zurück
Oben