• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion und alkoholische Getränke

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Religion und alkoholische Getränke

Es gibt 3 Sorten Religionen:

- solche, die Alkohol fördern und ermutigen
- solche, die Alkohol tolerieren
- solche, die Alkohol verbieten

Auf welcher Seite steht ihr?
 
Werbung:
Religion und alkoholische Getränke

Es gibt 3 Sorten Religionen:

- solche, die Alkohol fördern und ermutigen
- solche, die Alkohol tolerieren
- solche, die Alkohol verbieten

Auf welcher Seite steht ihr?
Auf meiner Seite,was auf der nächsten steht,heißt ob gefällt,will ich überhaupt nicht wissen,geschweige denn vermissen:bier:
Wohl dem der das Vergessen mit einschließt,bei dem was vor seiner Seite war gewesen,ohne Spass und Spesen aus Verdruss,mit oder ohne Stuss:clown2:




Gäbe es kein Alkohol wär ich trocken oder hohl:ironie:
 
LOT war besoffen und besinnungslos. Seine 2 "heute" minderjährigen Töchter haben ihn gefickt. Die "Moabiter" der einen Tochter gibt es heute noch in Berlin in spöttischer Nachfolge....

Es ist nicht gut, Themen von damals heute mit heutiger Moral zu bewirten...
 
LOT war besoffen und besinnungslos. Seine 2 "heute" minderjährigen Töchter haben ihn gefickt. Die "Moabiter" der einen Tochter gibt es heute noch in Berlin in spöttischer Nachfolge....

Es ist nicht gut, Themen von damals heute mit heutiger Moral zu bewirten...
Richtig,kommt auf den Sinn an den man verfolgt,kritisch,historisch und sich ja nichts einbilden.
Jeder oder fast jeder Nachbar hat eine andere Moral wie man selbst könnten bestimmt viele behaupten,was uns dann sagen würde,wieviel Spiel und Platz ist dazwischen,daß sich andere überlegen sollen,also nicht das es heißt,ich sei ein Spielverderber:oops:
 
Zitat von Wortjan Sinner: minderjährigen Töchter

-waren unsinnige Behauptung
von nur dummen Männern!

Unsinnig ist vieles aus der Bibel, aber es steht nichts grundlos in ihr! Es ging darum, dass Lot mit Berechnung besoffen gemacht wurde, damit er nicht mitbekommt, wie er die eigenen Töchter schwängert. Also indirekt um das Verteufeln übermäßigem Alkohol-Genusses. Wie gefährlich Alkohol-Genuss für ganze Völker sein kann, geht daraus hervor.

„Und Noah, ein Landmann, begann auch, Weinberge zu pflanzen. Und er trank von dem Wein und wurde betrunken und lag entblößt im Innern seines Zeltes. Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und berichtete es seinen beiden Brüdern draußen. Da nahmen Sem und Jafet das Obergewand und legten es beide auf ihre Schultern und gingen damit rückwärts und bedeckten so die Blöße ihres Vaters; ihre Gesichter aber hielten sie so rückwärts gewandt, dass sie die Blöße ihres Vaters nicht sahen. Und Noah erwachte von seinem Wein-Rausch und erkannte, was sein jüngster Sohn ihm angetan hatte. Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern! Und er sprach: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht! Weiten Raum schaffe Gott dem Jafet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!“ (1. Mos. 9, 20-27) (Anmerkung: dass Ham hier als der jüngste Sohn bezeichnet wird, zeigt, wie selbst einfachste Zusammenhänge in manchen Bibeln falsch wiedergegeben werden.)

Also nur weil Ham seinen besoffenen Vater nackt am Boden liegen sah, wurde er und seine Nachkommen zum Knecht der Knechte verflucht? Im Zusammenhang betrachtet kann man erkennen, dass später laut 5. Mos. 20, 16-18 auch alle Säuglinge und Kinder von 6 Völkern umgebracht werden sollten, um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion „gottgefällig“ zu 100 % auslöschen zu können. 5 dieser Völker gehen laut Bibel auf den Ham zurück!

Dieses Gift für die Religionsfreiheit sollte endlich von den Religionsmachern ganz oben als Gift bezeichnet werden, damit es nicht weiter Menschen von Menschen anderer Religion „gottgefällig“ trennt.
 
Es ging darum, dass Lot mit Berechnung besoffen gemacht wurde

damit er nicht mitbekommt

Es war voriges Jahr, da interpretierte das eine
besonnene Theologin total anders:

Der eigene Vater missbrauchte ganz bewusst -
sowie sämtliche Exegeten mit ihren kranken
Männerphantasien - sowie ein zu großer
Teil solcher widerlichen Existenzen bis heute!

"Geschwister der Bibel" von Margot Käßmann
 
Da könnte man genauso "böse" sein. "Fromme Frauenphantasien von heute". Die sich ihre Geschichten in ihren Vorstellungen umbilden, als Mittel zum Zweck, um wieder die Herrschaft zu erlangen.

Dass es auch eine ganz familiäre Rache der der Töchter gewesen sein kann, kommt Heutigen wohl nicht in den Sinn:

Siehe, ich habe zwei Töchter, die haben noch keinen Mann erkannt, die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt; allein diesen Männern tut nichts, denn darum sind sie unter den Schatten meines Daches eingegangen.

Zuvor kamen Gesandte Gottes und der Mob der Stadt Sodom wollte sie aufmischen. Lot wollte also seine zwei jungfäulichen Töchter "opfern".

Wenn ihr heute eure Kinder opfern wolltet, wegen irgendwelchen "kirchlichen oder politischen Leutchen", was würden eure Kinder da empfinden?
 
Es war voriges Jahr, da interpretierte das eine
besonnene Theologin total anders:
Der eigene Vater missbrauchte ganz bewusst -


sowie sämtliche Exegeten mit ihren kranken
Männerphantasien - sowie ein zu großer
Teil solcher widerlichen Existenzen bis heute!

"Geschwister der Bibel" von Margot Käßmann


Für mich gibt das nachstehende Geschichte, auf die ich Bezug genommen hatte, nicht her, denn nach der hat Lot seine Töchter NICHT missbraucht:


„Lot aber zog von Zoar hinauf und wohnte im Gebirge, er und seine beiden Töchter mit ihm; denn er fürchtete sich in Zoar zu wohnen. Und er wohnte in einer Höhle, er und seine beiden Töchter. Und die Erstgeborene sprach zu der Jüngeren: Unser Vater ist alt, und es gibt keinen Mann im Land, der zu uns eingehen könnte nachgenau der Weise aller Welt. Komm, laß uns unserem Vater Wein zu trinken geben und bei ihm liegen, damit wir von unserem Vater Nachkommenschaft am Leben erhalten! Und sie gaben ihrem Vater in jener Nacht Wein zu trinken, und die Erstgeborene ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; er aber merkte weder etwas von ihrem Niederlegen noch von ihrem Aufstehen. Und es geschah am Morgen, da sprach die Erstgeborene zu der Jüngeren: Siehe, ich habe mich gestern abend zu meinem Vater gelegt. Laß uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, dann geh hinein, liege bei ihm, damit wir von unserem Vater Nachkommenschaft am Leben erhalten! Da gaben sie auch in dieser Nacht ihrem Vater Wein zu trinken, und die Jüngere stand auf und lag bei ihm; und er merkte weder etwas von ihrem Niederlegen noch von ihrem Aufstehen. Und die beiden Töchter Lots wurden von ihrem Vater schwanger.“ (1. Mos. 19, 30-36)

Wie hat Margot Käßmann das interpretiert?

Dass die Bibel vor Frauenfeindlichkeit strotzt ist ja bekannt, denn sie wurde von Männern konstruiert.
 
Werbung:

"Die Bibel ist kein Buch von gestern! In jeder Generation
hat sie ihre Weisheit Menschen neu erschlossen. Was mich zutiefst fasziniert. Sie ist ein globalisiertes Buch. Wenn wir
von Kain und Abel , Jakob und Esau, Maria, Martha und
Lazarus sprechen, wissen die Menschen in Indunesien oder
in Tansania oder in Brasilien sofort, um welche Geschichten
es geht. Da sind wir Geschwister im Glauben"
(Seite 13)

"Lots Töchter kennen wir nicht mit Namen. Das Schicksal
teilen sie mit vielen Frauen in der Bibel. Ihre Geschichten
werden von Männern erzählt..."
(Seite 40)

Wie hat Margot Käßmann das interpretiert?

Lots Töchter:
"Geschichte des Machtmissbrauchs. Sie werden doppelt und dreifach zu Opfern. Zuerst nutzt der Vater seine Macht und
ist offenbach ohne Bedenken bereit, die eigenen Töchter der
Gruppenvergewaltigung preiszugeben. Dann missbraucht er selbst sie, schwängert beide. Und schließlich werden sie
von der biblischen Erzählung zu Täterinnen gemacht"
(Seite 44)

Dass die Bibel vor Frauenfeindlichkeit strotzt ist ja bekannt, denn sie wurde von Männern konstruiert.

Stimmt, so war es und ist es ja teilweise auch noch heute!

Käßmann:
"Es geht darum zu fragen, was uns diese alten Texte heute
sagen können, ohne das wir sie wortwörtlich nehmen"
(Seite 13)

(Aus "Geschwister der Bibel")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben