• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Wahnvorstellungen

Werbung:
AW: Religiöse Wahnvorstellungen

Die besten Religiösen sind mMn die, die Gott lieben (zum Unterschied von denen, die Gott nur fürchten).

Unter einer religiösen Wahnvorstellung leidet mMn ein Mensch, der glaubt, nur Gott lieben zu dürfen; wer Gott liebt - und meines Erachtens gibt es nur einen Schöpfergott, liebt auch alles, was er geschaffen hat. Im christlichen Sinne also die ganze Schöpfung.

Auch Gott nur fürchten zu dürfen, halte ich für eine religiöse Wahnvorstellung.

Auch der/die Wahnsinnige ist ein(e) Kranke(r) und braucht Hilfe, wenn auch mMn Wahnsinnige isoliert gehören.

Liebe Grüße

Zeili

.....Ich gebe zu Bedenken (Reflektieren), dass "Religion" auch ohne den Glauben an
einen "Gott/Götter" möglich ist! A. Einstein ist da wohl ein gutes "Beispiel"; tief "religiös" jedoch
nicht "gottesgläubig"! Auch Robert Bellah hält "den Glauben an einen Gott nicht als definierenden
Aspekt von Religion" sprich; "Religion wurzelt tiefer als Gott"!!.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Religiöse Wahnvorstellungen

.....Ich gebe zu Bedenken (Reflektieren), dass "Religion" auch ohne den Glauben an
einen "Gott/Götter" möglich ist! A. Einstein ist da wohl ein gutes "Beispiel"; tief "religiös" jedoch
nicht "gottesgläubig"! Auch Robert Bellah hält "den Glauben an einen Gott nicht als definierenden
Aspekt von Religion" sprich; "Religion wurzelt tiefer als Gott"!!.....

meint m.f.g. plotin
Okay, wenn so viel Prominenz Religion anders definiert, werde ich mich wohl beugen; dann setze man bitte bei meinem Beitrag statt "Religion" immer Gottesgläubigkeit.

Natürlich definiert sich dann auch der Religionswahn anders; bis jetzt war das für mich eben eine vertrackte Beziehung zu Gott, kenne aber die vorherrschende psychiatrische Meinung dazu nicht.

"Religio" bedeutet meines Wissens so viel wie Ursprung bzw. erste Ursache; einen diesbezüglichen Wahn kann ich mir dann schwer vorstellen. Inwiefern kann man denn einer Sache zu sehr auf den Grund gehen ?

LG Zeili
 
AW: Religiöse Wahnvorstellungen

Okay, wenn so viel Prominenz Religion anders definiert, werde ich mich wohl beugen; dann setze man bitte bei meinem Beitrag statt "Religion" immer Gottesgläubigkeit.

Natürlich definiert sich dann auch der Religionswahn anders; bis jetzt war das für mich eben eine vertrackte Beziehung zu Gott, kenne aber die vorherrschende psychiatrische Meinung dazu nicht.

"Religio" bedeutet meines Wissens so viel wie Ursprung bzw. erste Ursache; einen diesbezüglichen Wahn kann ich mir dann schwer vorstellen. Inwiefern kann man denn einer Sache zu sehr auf den Grund gehen ?

LG Zeili

.....Niemand "zwingt" Sie sich zu "Beugen"! Es sollte bloß als "Denkanstoß" gesehen werden; "dass Religionen mit Gottesbezug bloß eine Spielart
von vielen sind!".....

.....Auch gibt es keine "allgemein anerkannte" Definition des Begriffes "Religion" Cicero z.B. fürht es auf das lateinische "relegere" (sorgfältig lesen) zurück.
Augustinus wieder leitet es von "religare" (wieder verbinden) ab. So hat wohl jeder seine "Vorstellung/Deutung" der ihm genehmen "Spielart".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Religiöse Wahnvorstellungen

.....Niemand "zwingt" Sie sich zu "Beugen"! Es sollte bloß als "Denkanstoß" gesehen werden; "dass Religionen mit Gottesbezug bloß eine Spielart
von vielen sind!".....

.....Auch gibt es keine "allgemein anerkannte" Definition des Begriffes "Religion" Cicero z.B. fürht es auf das lateinische "relegere" (sorgfältig lesen) zurück.
Augustinus wieder leitet es von "religare" (wieder verbinden) ab. So hat wohl jeder seine "Vorstellung/Deutung" der ihm genehmen "Spielart".....

meint m.f.g. plotin
Gerade darin liegt aber die Gefahr, dass mit dem Wort "Religionswahn" Missbrauch betrieben wird. Ein diktatorisches Regime könnte dann nach Belieben jeden unliebsamen Kritiker - nach irgendeiner Definition - aus dem Verkehr ziehen.

Aus diesem Dilemma sehe ich dann nur zwei Auswege: Entweder man definiert - auf gesundheitspolitischer Ebene - auf's Jota genau die Krankheit "Religionswahn" oder man schafft diese Krankheit als solche ab.

LG Zeili
 
AW: Religiöse Wahnvorstellungen

.....Ich gebe zu Bedenken (Reflektieren), dass "Religion" auch ohne den Glauben an
einen "Gott/Götter" möglich ist! A. Einstein ist da wohl ein gutes "Beispiel"; tief "religiös" jedoch
nicht "gottesgläubig"! Auch Robert Bellah hält "den Glauben an einen Gott nicht als definierenden
Aspekt von Religion" sprich; "Religion wurzelt tiefer als Gott"!!.....

meint m.f.g. plotin

Ja, vgl. dazu auch ausführlich und differenziert die religions-philosophischen Reflexionen von Albert EINSTEIN Religion und Wissenschaft im Berliner Tageblatt aus dem Jahr 1930 !!!, auch abgedruckt in: Mein Weltbild, Frankfurt-Berlin-Wien 1981,
S. 15 - 18.​
 
Werbung:
AW: Religiöse Wahnvorstellungen

.....Ich gebe zu Bedenken (Reflektieren), dass "Religion" auch ohne den Glauben an
einen "Gott/Götter" möglich ist! A. Einstein ist da wohl ein gutes "Beispiel"; tief "religiös" jedoch
nicht "gottesgläubig"! Auch Robert Bellah hält "den Glauben an einen Gott nicht als definierenden
Aspekt von Religion" sprich; "Religion wurzelt tiefer als Gott"!!.....

meint m.f.g. plotin

Von einem Priester lernte ich vor langer Zeit,
zwischen 'menschlicher Veranlagung zu Transzendenz'
und 'Religion' zu differenzieren.
Fand ich damals schon und auch seitdem
eine recht sinnvolle, weil hilfreiche Unterscheidung.
 
Zurück
Oben