• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Lieber Horst,

eigentlich hast du eine so gutmütige Natur, dass man dir fast nicht widersprechen möchte.
Andererseits sollte man Wege die man schon seit langer Zeit durchschreitet, auch mal hinterfragen.

In diesem Sinne hier eine kleine mathematische Ernüchterung: wir können gar nicht alle Reinkarnierte sein - denn die Weltbevölkerung wächst jährlich mit ca 80 Millionen Menschen.

Ein Diagramm erläutert dir dies vielleicht etwas genauer:

http://www.blikk.info/angebote/modellmathe/ma2054.htm

Es zeigt das Wachstum der Bevölkerung zwischen den Jahren 1750 und 2000 - und bezieht sich nur auf Europa und Afrika. Andere Tabellen zeigen die Zahlen des Weltbevölkerungswachstums - wie schon oben erwähnt: dieses Wachstum beträgt 80 Millionen im Jahr.

Ich möchte, dass Ihr selber über den Widerspruch Eurer Auffassung und den reellen Zahlen nachdenkt. Darüber noch zu argumentieren scheint mir überflüssig.

Gruß von Miriam


Liebe Miriam,

Reinkarnation ist ein Naturgesetz, welches nicht nur auf der Erde stattfindet
Die Reinkarnation findet im ganzen Universum statt, das bedeutet das sich die Seele überall im Universum inkarnieren kann. In spirituellen Kreisen ist mann der Auffassung, das sich heutzutage viele Seelen aus anderen Sphären auf der Erde Inkarnieren. Im Grunde ist es ein kommen und Gehen. Das momentan mehr Seelen, auf der Erde sind als vor zb fünfzig jahren liegt einfach nur daran das sich viele Seelen aus außerirdischen Gefilden Inkarnierten.

Gruß

Kartikeya
 
Werbung:
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Liebe Miriam,

Reinkarnation ist ein Naturgesetz, welches nicht nur auf der Erde stattfindet
Die Reinkarnation findet im ganzen Universum statt, das bedeutet das sich die Seele überall im Universum inkarnieren kann. In spirituellen Kreisen ist mann der Auffassung, das sich heutzutage viele Seelen aus anderen Sphären auf der Erde Inkarnieren. Im Grunde ist es ein kommen und Gehen. Das momentan mehr Seelen, auf der Erde sind als vor zb fünfzig jahren liegt einfach nur daran das sich viele Seelen aus außerirdischen Gefilden Inkarnierten.

Gruß

Kartikeya

Hi Forianer,

zu so einer "watscheneinfachen" Erklärung fällt mir nichts mehr dazu sein.
Ist eh alles so "durchsichtig" !!
Da ist anscheinend ein Hin- und Herreisen von Seelen-Geistern aus unterschiedlichen Orten in unserem Universum, sie reisen anscheinend schneller als das Licht, weil Seelengeister sind entweder einfach da oder auch nicht. Somit ist Raum und Zeit für diese Seelengeister kein Begriff mehr.

Das beinhaltet natürlich eine Frage:
wenn weder Raum noch Zeit für diese Seelengeister eine Rolle spielt, warum "müssen sie sich dann hier inkarnieren" gemäß der Reinkarnations-These ??

Das ist wieder mal so eine der Warum-Fragen, die dogmatische Lehren nicht mögen.

Könnten sie dann nicht auch außerhalb der Raum und Zeit Dimension inkarnieren ? was selbstverständlich dann wieder eine andere Frage aufwerfen würde.

Sie sind halt eben Seelengeister in die man einfach alles hineininterpretatieren kann was man will.
Den dort wo es keine Beweise gibt, befindet sich ein grauer Raum der nichts offen lässt, wo Wünsche und Träume und vor allem auch Spirituelles wuchert.

sartchi
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Ja, der Mensch hatte keine Individualität. Er war, wie es in der Genesis so schön heißt "ein Abbild und Gleichnis Gottes".noch nichts Be-sonderes, Ge-sondertes. Erst mit der Eigenaktivität sonderte sich die Seele von der bis dahin wirksamen Aktivität Gottes.


Lieber New Aaron,


Laut deiner Auffassung, sind wir nicht verschieden von Gott, aber anderseits schreibst du das die Seele zu einen gewissen Zeitpunkt eine Eigenaktivität entwickelte, das ist ein Widerspruch. Die Seele Ist ewiglich ein Spirituelles Teilchen , und nie das ganze. Sich selber auf die gleiche Stufe mit Gott zu stellen, ist ein großer Irrtum..

M:)it freundlichen Grüßen
Kartikeya
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hi Forianer,

zu so einer "watscheneinfachen" Erklärung fällt mir nichts mehr dazu sein.
Ist eh alles so "durchsichtig" !!
Da ist anscheinend ein Hin- und Herreisen von Seelen-Geistern aus unterschiedlichen Orten in unserem Universum, sie reisen anscheinend schneller als das Licht, weil Seelengeister sind entweder einfach da oder auch nicht. Somit ist Raum und Zeit für diese Seelengeister kein Begriff mehr.

Das beinhaltet natürlich eine Frage:
wenn weder Raum noch Zeit für diese Seelengeister eine Rolle spielt, warum "müssen sie sich dann hier inkarnieren" gemäß der Reinkarnations-These ??

Das ist wieder mal so eine der Warum-Fragen, die dogmatische Lehren nicht mögen.

Könnten sie dann nicht auch außerhalb der Raum und Zeit Dimension inkarnieren ? was selbstverständlich dann wieder eine andere Frage aufwerfen würde.

Sie sind halt eben Seelengeister in die man einfach alles hineininterpretatieren kann was man will.
Den dort wo es keine Beweise gibt, befindet sich ein grauer Raum der nichts offen lässt, wo Wünsche und Träume und vor allem auch Spirituelles wuchert.

sartchi


Liebe Sartchi,


Laut deiner Zynischen behauptungen gehe ich davon aus das Du ein durchweg materialistischer Mensch bist, der nicht
an die anti-materiellen Welten eines Gottes glaubt. Solche
Menschen sind in meinen Augen bedauernswerte Geschöpfe, obgleich
sie oft sehr begabt und gebildet sind und auch sonst über dem
Durchschnitt stehen. Die Einwirkung der stofflichen
Manifestation verwirrt sie, und deshalb wissen sie nichts über
die Anti-Materie

Die Anpassungsfähigkeit der Organismen auf den
verschiedenen Planeten wird
vibhti-bhinnam genannt, d. h. jeder einzelne der unzähligen
Planeten innerhalb der Universen hat eine ganz besondere
Atmosphäre. Und die Lebewesen dort haben je nach der
Beschaffenheit der Atmosphäre bestimmte Entwicklungsstufen
in der Wissenschaft, Psychologie usw.
erlangt. Vibhti bedeutet eine bestimmte Kraft, und bhinnam
bedeutet mannigfaltig. Die Wissenschaftler, die versuchen,
den Weltenraum zu erforschen, um durch die heutige Technik
andere Planeten zu erreichen, müssen sich darüber klar sein,
daß Organismen, die der Atmosphäre der Erde angepaßt sind,
nicht in den Atmosphären anderer Planeten bestehen können.
Deshalb sind die heutigen Versuche, den Mond, die Sonne
oder den Mars zu erreichen, kaum der Mühe wert, weil ein
Mensch in den verschiedenen Atmosphären, die auf diesen
Planeten herrschen, nicht leben kann. Den einzelnen jedoch
bleibt der Versuch überlassen, zu irgendeinem Planeten zu
gelangen. Das ist dann jedoch nur durch psychologische
Veränderungen des Geistes bzw. durch die Macht des yoga
möglich


Der Verstand ist der Kern des stofflichen Körpers.
Die stufenweise Entwicklung des stofflichen Körpers hängt
von den psychologischen Veränderungen des Geistes ab. Die
Wandlung des Körpers einer Raupe in den eines
Schmetterlings und die in der heutigen Medizin

vorgenommenen Operationen, in denen aus einem Mann eine
Frau wird (und umgekehrt), hängen mehr oder weniger von
psychologischen Veränderungen ab.
Die spirituelle Wissenschaft besagt, daß man zur Todesstunde sogleich
in das transzendentale Dasein in der anti-materiellen Welt
eingehen kann, wenn man sich auf das Apsolute konzentriert, und so seinen Körper ablegt.
Das bedeutet, daß jeder, der die Regeln des liebevollen
Gottdienens befolgt, den Geist dazu bringen kann, sich von der
Materie abzuwenden und sich auf die Gestalt Gottes zu
konzentrieren. Auf diese Weise kann man leicht zum
Königreich Gottes in der anti-materiellen Welt gelangen.
Wenn man will, kann man auch, nachdem man diesen
jetzigen Körper abgelegt hat, d. h. nach dem Tode, zu jedem
beliebigen Planeten des materiellen Universums gelangen

Die
Wissenschaftler rechnen mit der Geschwindigkeit der Luft und
des Lichtes, aber sie wissen nichts über die Geschwindigkeit
des Geistes und der Intelligenz. Eine gewisse Vorstellung über
die Geschwindigkeit des Geistes haben wir schon, weil wir uns
in weniger als einem Augenblick mit dem Geist an Orte
begeben können, die Tausende und Abertausende von Meilen
entfernt sind. Intelligenz ist sogar noch feinstofflicher. Und
noch feiner als die Intelligenz ist die Seele, die nicht Materie
ist wie Geist und Intelligenz, sondern Anti-Materie. Die Seele
ist hunderttausende Male feiner und mächtiger als die
Intelligenz. Wir können uns daher die Geschwindigkeit der
Seele bei ihrer Reise von einem Planeten zum anderen kaum
vorstellen. Die Seele reist natürlich durch ihre eigene Kraft und
nicht mit Hilfe irgendeines aus Materie zusammengesetzten
Beförderungsmittels.
In einer Zivilisation, die dem Tierleben gleichkommt, weil
sie ganz auf Essen und Schlafen, auf Furcht und
Sinnesbefriedigung ausgerichtet ist, hat der moderne Mensch
vergessen, wie mächtig seine Seele eigentlich ist. Wie
schon erwähnt, ist dies ein transzendentaler Funke,der viele viele Male leuchtender, strahlender und mächtiger als
die Sonne, der Mond oder die Elektrizität ist.

G....Kartikeya
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hi Forianer,

zu so einer "watscheneinfachen" Erklärung fällt mir nichts mehr dazu ein.

ad absurdum, denn... dein Beitrag geht ja jetzt erst los, oder ist das Folgende etwa einfallslos?

Ist eh alles so "durchsichtig" !!

Da ist anscheinend ein Hin- und Herreisen von Seelen-Geistern aus unterschiedlichen Orten in unserem Universum, sie reisen anscheinend schneller als das Licht, weil Seelengeister sind entweder einfach da oder auch nicht. Somit ist Raum und Zeit für diese Seelengeister kein Begriff mehr.

Irgendwas über Quanten und Verschränkung hab ich mal irgendwo gelesen.

Das beinhaltet natürlich eine Frage:
wenn weder Raum noch Zeit für diese Seelengeister eine Rolle spielt, warum "müssen sie sich dann hier inkarnieren" gemäß der Reinkarnations-These ??

Das ist wieder mal so eine der Warum-Fragen, die dogmatische Lehren nicht mögen.

Könnten sie dann nicht auch außerhalb der Raum und Zeit Dimension inkarnieren ? was selbstverständlich dann wieder eine andere Frage aufwerfen würde.

Sie sind halt eben Seelengeister in die man einfach alles hineininterpretatieren kann was man will.
Den dort wo es keine Beweise gibt, befindet sich ein grauer Raum der nichts offen lässt, wo Wünsche und Träume und vor allem auch Spirituelles wuchert.

sartchi


Kennst du eigentlich Michael Ende's 'Unendliche Geschichte'?
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

ad absurdum, denn... dein Beitrag geht ja jetzt erst los, oder ist das Folgende etwa einfallslos?

Irgendwas über Quanten und Verschränkung hab ich mal irgendwo gelesen.

Kennst du eigentlich Michael Ende's 'Unendliche Geschichte'?

Hi Windreiter,

nun, ich meinte die Begründung, die mir als Antwort serviert wurde. Denn diese war einfach nur dogmatisch und die alte Leier heruntergeschrieben. Aber eigentlich keine wirkliche Begründung.

Nun, Quanten und deren Verschränkungen sind sehr interessant. Aber wenn du dies für dieses Thema "Reinkarnation: Faktum oder Fiktion" als Basis nehmen willst, würde ich empfehlen mehr darüber zu lesen, damit ein Irrtum deinerseits sich nicht einschleicht.
Und vor allem damit du auch weißt ob dies überhaupt in diesem Zusammenhang diskutabel ist.

Ja ich kenne die Geschichte.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hi New Aaron,

nun, anhand von Aufzeichnungen weiß man über einige Gebiete gut Bescheid. Aber das erklärt sich auch daraus, dass es auf die Interaktion zwischen den unterschiedlichen Kulturen ankommt.
Daraus erkennt man, wieviele Beziehungen herrschten usw.

Und Erinnerungen haben mehr mit Genetik gemeinsam als man denkt, insoferne nämlich, als man ohne die Vererbungen nicht überlebt hätte
Die Gene vererben überhaupt nichts. Sie sind lediglich eine Art „Schalter“, die von der Beschaffenheit des Geistig - Seelischen konfiguriert werden.
.
Aber bislang habe ich auch noch keine einigermaßen stichhalige Erklärung in der Reinkarnation dafür gefunden, dass Babies, Kleinkinder, Kinder verhungern (in Massen, besser gesagt in Millionen !). Oder missbraucht, geschändet und getötet werden?
Wie bitte hatten die überhaupt die Möglichkeit irgend etwas zu ihrem "Aufsteigen" in die "höheren Ebenen" des Seins dazu zu tun ?

sartchi
Dass Kinder verhungern liegt doch an der unersättlichen Gier der Menschen. Würden alle Menschen bescheiden leben, würde die Erde genug Nahrung für alle haben. Die ist auch so vorhanden. Viel wird ja vernichtet, damit die Preise hochgehalten werden können.
Ein Mensch, der weiß, dass er für seine Gier und seinen Missbrauch büßen muss, wird sich wohl überlegen, ob er weiterhin seine Gier pflegt und Menschen (Kinder) missbraucht.

Sie kommen eben noch mal.
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Lieber New Aaron,


Laut deiner Auffassung, sind wir nicht verschieden von Gott, aber anderseits schreibst du das die Seele zu einen gewissen Zeitpunkt eine Eigenaktivität entwickelte, das ist ein Widerspruch. Die Seele Ist ewiglich ein Spirituelles Teilchen , und nie das ganze. Sich selber auf die gleiche Stufe mit Gott zu stellen, ist ein großer Irrtum..

M:)it freundlichen Grüßen
Kartikeya

Der Tropfen und der Ozean - Beide sind Wasser. So sind Gott und Mensch gleich. Nur hat Gott eben ein umfänglicheres Bewusstsein. Da unterscheiden wir uns.

LG
NA
 
Werbung:
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Der Tropfen und der Ozean - Beide sind Wasser. So sind Gott und Mensch gleich. Nur hat Gott eben ein umfänglicheres Bewusstsein. Da unterscheiden wir uns.

LG
NA

Lieber New Aaron,

Das spirituelle Lebewesen ist qualitativ gleich mit Gott aber Quantitativ von ihm verschieden. Das Lebewesen ist sich nur des eigenen Körpers bewußt, wobei Gott sich aller Körper bewußt ist (allgegenwärtig) genau wie Du es schon beschrieben hast, ist der Tropfen von der Qualität gleich mit dem Ozean, aber ist gleichzeitig nicht der Ozean selbst.

Deine Aussage das Gott und Mensch gleich sind kann ich allerdings nicht mit dir teilen, vieleicht meinst Du es aber wieder anders als ich es deute, währe dir dankbar wenn du mir das noch einmal ausführlicher beschreiben könntest

Freundlichen Gruß

Kartikeya
 
Zurück
Oben