• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Lieber Horst,

eigentlich hast du eine so gutmütige Natur, dass man dir fast nicht widersprechen möchte.
Andererseits sollte man Wege die man schon seit langer Zeit durchschreitet, auch mal hinterfragen.

In diesem Sinne hier eine kleine mathematische Ernüchterung: wir können gar nicht alle Reinkarnierte sein - denn die Weltbevölkerung wächst jährlich mit ca 80 Millionen Menschen.

Ein Diagramm erläutert dir dies vielleicht etwas genauer:

http://www.blikk.info/angebote/modellmathe/ma2054.htm

Es zeigt das Wachstum der Bevölkerung zwischen den Jahren 1750 und 2000 - und bezieht sich nur auf Europa und Afrika. Andere Tabellen zeigen die Zahlen des Weltbevölkerungswachstums - wie schon oben erwähnt: dieses Wachstum beträgt 80 Millionen im Jahr.

Ich möchte, dass Ihr selber über den Widerspruch Eurer Auffassung und den reellen Zahlen nachdenkt. Darüber noch zu argumentieren scheint mir überflüssig.

Gruß von Miriam
 
Werbung:
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Lieber Horst,

eigentlich hast du eine so gutmütige Natur, dass man dir fast nicht widersprechen möchte.
Andererseits sollte man Wege die man schon seit langer Zeit durchschreitet, auch mal hinterfragen.

In diesem Sinne hier eine kleine mathematische Ernüchterung: wir können gar nicht alle Reinkarnierte sein - denn die Weltbevölkerung wächst jährlich mit ca 80 Millionen Menschen.

Ein Diagramm erläutert dir dies vielleicht etwas genauer:

http://www.blikk.info/angebote/modellmathe/ma2054.htm

Es zeigt das Wachstum der Bevölkerung zwischen den Jahren 1750 und 2000 - und bezieht sich nur auf Europa und Afrika. Andere Tabellen zeigen die Zahlen des Weltbevölkerungswachstums - wie schon oben erwähnt: dieses Wachstum beträgt 80 Millionen im Jahr.

Ich möchte, dass Ihr selber über den Widerspruch Eurer Auffassung und den reellen Zahlen nachdenkt. Darüber noch zu argumentieren scheint mir überflüssig.

Gruß von Miriam

Liebe Miriam

Keinesweges überflüssig, lass uns versuchen einen Konsens zu finden.

Ich sehe es im Zusammenhang, des bis jetzt bekannten Kosmos.
Diese Dimension mag als Potenzial gelten für den Geist, welcher in der Zeit und Raumlosigkeit seine Wurzel hat.

Dort siedelt diese Geist, wo der Raum und die Möglichkeit zur Entwicklung, durch die Verkörperung, mit einer Seele, als die Verbindung zu Materie, der Menschwerdung dienlich ist.

Das, was Du mit dem Bevölkerungswachstum, auf der Erde (von denen es Millionen im ganzen Kosmos geben muss) anführst und das als ein möglicher Gegenbeweis anführst, dass es die Reinkarnation nicht geben sollte, erkärt nicht dass es sie gibt, oder geben könnte.

Da bist Du im Rückstand zur Elite, der heutigen Micro/Macro-Forscher.
Versuche zu recherieren und Dich auf dem neuesten Stand zu informieren. Sowohl auf dem Geisteswissenschaftlichen Gebiet, wie auch auf dem der Naturwissenschaften, z.B. in Deinem Fach.

Fachleute vieler Akademien, sind in der Zwischenzeit viel weiter gekommen, ich staune da nur und deshalb bin ich von diesen Arbeiten unterstützt in meinen Thesen.

In der Nanotechnologie beispielsweise, wurden Grund neuen Denkens Fortschritte erzieht, wo auch Du noch staunen könntest.

Die Erde heute scheint besonders fruchtbar zu sein, hat Boden für die Evolution und die Weiterentwicklung der Gattung Mensch und deshalb hat Natur es so vorgesehen.
Sie gibt den Raum, den Platz mit allem drum und dran.

Die Qualität des Geistes, der hier in die Materie steigt, die siehst Du rund herum. Es scheint noch primitiv und archaisch zu sein, doch nicht überall und bei allen.
Es scheinen noch Kinder zu sein, sehr egoistisch und teilweise mörderisch gefährlich, weill sie unglücklich sind.
Das treibt die geistige Evolution auf diesem Plan aber rasch vorwärts.

Jeder Mensch der als solcher hier inkarniert, hat einen höher entwickelten geist als beispielsweise eine Milchkuh. Die nur Gras frisst und deshalb kein besseres Gehirn entwickelt hat. Der Mensch hingegen in unseren Breiten und auch vieler Orts ist dagegen gut gefüttert um ein so komplexes Hirn mit Energie zu versorgen.

Die Geister in den Menschen heute, zeigen Dir den Stand wie Mensch heute ist und die Erde reich bevölkert.

Es gibt im Kosmos, für den Geist, der ein Mensch wird und von der unoffenbarten Seite kommt, halt hier mehr Platz der richtig zu sein scheint, um den Durchgang zu absolvieren ein Mensch gewesen zu sein.

Eine Menge, und die Wachstumszahlen, scheinen mir kein Beweis zu sein, um den Reinkarnationsgedanken, aus der Gleichung, Mensch, Natur und Schöpferisches Prinzip zu streichen.

Du hast ebenso die Möglichkeit Dein Weltbild zu erweitern wie ich.
Jeder hat diese Möglichkeit.


Horst Gutekunst :)
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Liebe Miriam

Ich muss Dir noch etwas sagen. Ich freue mich sehr, dass Du, gerade Du mit mir redest, denn ich lerne sehr viel von Dir.
Dafür bin ich Dir dankbar, das weisst Du jetzt und hier.
Nur das zählt für mich.
Ich bin ein Mensch, welcher die Prinzipien, die er gelernt hat und versteht, in jedem Fall über seine Persohn zu stellen gewillt ist.
Alles andere bringt keinen Fortschritt.
In keinem Bereiche.

Horst'l :reden: :blume1:
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Lieber Kartikeya,

Man kann sagen die Seele des ersten Menschenpaares war noch völlig “weltfremd”, da sie noch keine irdischen Erfahrungen hatte. Sie lebte in ihrer eigenen Welt, der Seelenwelt. Erst die wachsende Zahl der physischen Körper und die auf Erden verbrachte Zeit führte zu individuellen Erfahrungen und Entwicklungen, die eben nur in dem einen Körper gemacht werden konnten und nicht in dem anderen.
Die Seelen waren ursprünglich gleich. So das es gar keinen Unterschied macht, ob man von einer oder vielen Seelen spricht. Also anders ausgedrückt: Die Seele, die in einem Eskimokörper lebte machte ganz andere Erfahrungen als die, die am Äquator lebte.
Wir Menschen unterscheiden uns doch in erster Linie durch die Inhalte unserer Seele. Sie machen unsere Persönlichkeit aus.
Wenn es nun keine Reinkarnation gäbe, dann hätte eine Seele nur ganz wenig irdische Erfahrung haben können, und unsere Persönlichkeit wäre noch sehr diffus. Wir würden da alle noch in einer Art Paradieszustand leben, und in Bezug auf das Irdische ziemlich unwissend sein.


Lieber New Aaron,


Danke für deine Erklärung. Ich sehe das genau so.


G.....Kartikeya
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

hier noch einige Gedankengänge:

ich denke das jede materielle Form und somit auch das Universum vergänglich sind, denn sie pulsieren zwischen den Polen Schöpfung und Auflösung. Die Welt der Materie ist deshalb in meinen Augen eine Welt der Polarität. Licht wirft Schatten, und jeder Schatten ist ein Zeichen, daß es irgendwo Licht gibt. Geburt ist der erste Schritt auf dem Lebensweg zum Tod, und Tod bedeutet Tor zu neuem Leben. Helligkeit und Schatten, Geburt und Tod, Schöpfung und Auflösung bedingen sich gegenseitig und weisen beide- direkt oder indirekt-auf das absolute hin, das ewige, das nicht Teil der Polarität und Relativität ist.

Diese Perspektive läßt sich insbesondere auf die Polarität von Gut und Böse anwenden. Was dem Schutz des Lebens dient, ist gut, und was andere Lebewesen, vor allem Menschen , ausbeutet und zerstört (Physisch, psychisch oder moralisch) ist böse. Das Leben an sich kann jedoch nicht zerstört werden. Denn das Lebewesen ( Die spirituelle Seele) ist ewig.

Wer zu dieser Selbsterkenntnis gelangt und dementsprechend handelt, ist nicht nur gut, sondern göttlich. Eine solche Person urteilt nicht mit dem Maßstab der Polarität, denn sie sieht sowohl die guten als auch die bösen als das, was sie wirklich sind: ewige Seelen, Teile Gottes, die ihre wahre identität mehr oder weniger vergessen haben und nun in äußeren Dingen nach Zufriedenheit suchen. So nimmt jedes Lebewesen gemäß Körper und Umständen verschiedene Rollen an- Als Täter oder Opfer, Aktiver oder passiver, Guter oder Böser- und im Lauf der Zeit werden diese Rollen auch getauscht, wenn keine spirituelle Perspektive hinzukommt. Beide haben ihr ursprüngliches Heil verloren und erfahren innerhalb der materiellen Polarität Un-heil, entweder als Verursacher oder als Bekämpfer des Unheils. Aber beide sind mit dem Unheil verbunden.

Wer den Teufelskreis der Polarität durchschaut, will sowohl den Guten als auch den Bösen helfen, damit ihr Unheil geheilt werden kann. Diese Heilung können nur diejenigen bewirken, die selbst heil, d.h. heilig sind: vollständig, ungetrennt, in Einheit mit dem Ursprung.


G....Kartikeya
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Lieber Kartikeya,

Man kann sagen die Seele des ersten Menschenpaares war noch völlig “weltfremd”, da sie noch keine irdischen Erfahrungen hatte. Sie lebte in ihrer eigenen Welt, der Seelenwelt. Erst die wachsende Zahl der physischen Körper und die auf Erden verbrachte Zeit führte zu individuellen Erfahrungen und Entwicklungen, die eben nur in dem einen Körper gemacht werden konnten und nicht in dem anderen.
Die Seelen waren ursprünglich gleich. So das es gar keinen Unterschied macht, ob man von einer oder vielen Seelen spricht. Also anders ausgedrückt: Die Seele, die in einem Eskimokörper lebte machte ganz andere Erfahrungen als die, die am Äquator lebte.
Wir Menschen unterscheiden uns doch in erster Linie durch die Inhalte unserer Seele. Sie machen unsere Persönlichkeit aus.
Wenn es nun keine Reinkarnation gäbe, dann hätte eine Seele nur ganz wenig irdische Erfahrung haben können, und unsere Persönlichkeit wäre noch sehr diffus. Wir würden da alle noch in einer Art Paradieszustand leben, und in Bezug auf das Irdische ziemlich unwissend sein.

Hallo!

Sorry eine Frage habe ich doch noch. Meinst Du das die Seele bevor sie sich in die Materielle Natur verstrickte keine Individualität hatte?

G...Kartikeya
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Lieber Horst,

eigentlich hast du eine so gutmütige Natur, dass man dir fast nicht widersprechen möchte.
Andererseits sollte man Wege die man schon seit langer Zeit durchschreitet, auch mal hinterfragen.

In diesem Sinne hier eine kleine mathematische Ernüchterung: wir können gar nicht alle Reinkarnierte sein - denn die Weltbevölkerung wächst jährlich mit ca 80 Millionen Menschen.

Ein Diagramm erläutert dir dies vielleicht etwas genauer:

http://www.blikk.info/angebote/modellmathe/ma2054.htm

Es zeigt das Wachstum der Bevölkerung zwischen den Jahren 1750 und 2000 - und bezieht sich nur auf Europa und Afrika. Andere Tabellen zeigen die Zahlen des Weltbevölkerungswachstums - wie schon oben erwähnt: dieses Wachstum beträgt 80 Millionen im Jahr.

Ich möchte, dass Ihr selber über den Widerspruch Eurer Auffassung und den reellen Zahlen nachdenkt. Darüber noch zu argumentieren scheint mir überflüssig.

Gruß von Miriam

Liebe Miriam,
mit Statistiken ist es immer so eine Sache.
Wissen wir denn wirklich genau, wie viele Menschen bereits auf der Erde lebten? - Ausserdem: Gab es Katastrophen, wo grosse Bevölkerungsteile vernichtet wurden?
Ausserdem hat ja der heutige Mensch mit anderen heutigen Menschen in der frühesten Zeit gemeinsame geistig - seelische Vorfahren, d.h. wenn sich diese bis zu diesem zurückerinnern, würden meinetwegen heute 300 Menschen sagen, in der in der Zeit war ich der Häuptling sowieso vom Stamme sowieso. Sie hätten also bei einem gewissen Punkt gemeinsame Erinnerungen.

MfG
Aaron
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hallo!

Sorry eine Frage habe ich doch noch. Meinst Du das die Seele bevor sie sich in die Materielle Natur verstrickte keine Individualität hatte?

G...Kartikeya

Ja, der Mensch hatte keine Individualität. Er war, wie es in der Genesis so schön heißt "ein Abbild und Gleichnis Gottes".noch nichts Be-sonderes, Ge-sondertes. Erst mit der Eigenaktivität sonderte sich die Seele von der bis dahin wirksamen Aktivität Gottes.
 
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Ja, der Mensch hatte keine Individualität. Er war, wie es in der Genesis so schön heißt "ein Abbild und Gleichnis Gottes".noch nichts Be-sonderes, Ge-sondertes. Erst mit der Eigenaktivität sonderte sich die Seele von der bis dahin wirksamen Aktivität Gottes.

Hi New Aaron,

ich habe so meine Zweifel überhaupt was in der Genesis geschrieben steht. Aus älteren Schriften abgeschrieben und modelliert.

Du vergisst, dass dies wiederum so eine Anmaßung ist meines Erachtens, man ist als Mensch sozusagen "gottgleich" !!
Das beinhaltet auch eine gewisse Schiziophrenie einiger Glaubensrichtungen.
Eigentlich müsste somit ein Gott alle die "verstoßen", die sich anmaßen "gottgleich" oder "ein Abbild Gottes" zu sein.
Weil wenn man schon danach geht, müsste man auch auf Luzifer usw. zurückgreifen.
Aber wie gesagt, hier wird alles zusammengewürfelt.
Im übrigen, gibt es viele, viele Andersgläubige, auf anderen Kontinenten, die nicht unbedingt so eine Anschauung haben/hatten.

Immer wieder zusammengewürfelte Schriften zu zitieren finde ich schon ganz und gar ungeeignet um etwas "beweisen zu wollen".
Das sind keine Beweise.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Liebe Miriam,
mit Statistiken ist es immer so eine Sache.
Wissen wir denn wirklich genau, wie viele Menschen bereits auf der Erde lebten? - Ausserdem: Gab es Katastrophen, wo grosse Bevölkerungsteile vernichtet wurden?
Ausserdem hat ja der heutige Mensch mit anderen heutigen Menschen in der frühesten Zeit gemeinsame geistig - seelische Vorfahren, d.h. wenn sich diese bis zu diesem zurückerinnern, würden meinetwegen heute 300 Menschen sagen, in der in der Zeit war ich der Häuptling sowieso vom Stamme sowieso. Sie hätten also bei einem gewissen Punkt gemeinsame Erinnerungen.

MfG
Aaron

Hi New Aaron,

nun, anhand von Aufzeichnungen weiß man über einige Gebiete gut Bescheid. Aber das erklärt sich auch daraus, dass es auf die Interaktion zwischen den unterschiedlichen Kulturen ankommt.
Daraus erkennt man, wieviele Beziehungen herrschten usw.

Und Erinnerungen haben mehr mit Genetik gemeinsam als man denkt, insoferne nämlich, als man ohne die Vererbungen nicht überlebt hätte.

Mir scheint, du negierst alles, als vielleicht ein sogenannter Gott initiiert hatte, sofern es einen überhaupt gibt. Du negierst alles, was die Natur unseres Universums ausmacht.
Insoferne negierst du eigentlich auch einen Gott - oder wie willst du diese Widersprüchlichkeiten sonst erklären ??

Aber bislang habe ich auch noch keine einigermaßen stichhalige Erklärung in der Reinkarnation dafür gefunden, dass Babies, Kleinkinder, Kinder verhungern (in Massen, besser gesagt in Millionen !). Oder missbraucht, geschändet und getötet werden?
Wie bitte hatten die überhaupt die Möglichkeit irgend etwas zu ihrem "Aufsteigen" in die "höheren Ebenen" des Seins dazu zu tun ?

Im übrigen was mir auch so sehr missfällt: diese Hierarchien !!
Aufsteigen, Absteigen usw.
Das sind alles Menschenmachwerke ! Gut für diejenigen, die andere ausbeuten wollen (siehe z.b. einen Papst, der nach wie vor einen Teil der Gelder, die die Kirchen an Spenden einnehmen für sich und seinen Staat, der einzige übrigens wo der Papst Allgewalt ausübt, beansprucht und verlangt).

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben