• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reden

.....gefühlt wie ein Titan.... als Element einer "Bemühtologie" und/oder einer Verwandten in der "Be-Mythologie...:engel1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Termine lassen sich verschieben. Knochen sollten an Ort und Stelle bleiben. Sie wollen selbstredend keine herausragenden Stöckchen sein.

Termine lassen sich verschieben. Knochen sollten an Ort und Stelle bleiben. Sie wollen selbstredend keine herausragenden Stöckchen sein.
Leichter gesagt als getan. Politisches Reden scheint ein knochenharter Job zu sein. Deshalb treten ja auch meist alle auf derselben Stelle, im mahlenden Mörsern zum Zerkleinern und/oder mosern zum Vergrößern....

Zum Apportieren wie zum Rapport wird schon mal das eine oder andere Stöckchen bei allzu schneller Übergabe von Stäben im Fallen lassen unerwünscht 'selbstredend' sein können...

Das Leben schreibt im Reden die schönsten Geschichten,
insbesondere wenn es auch noch dabei gelingt, sie zu verdichten...

Zuletzt bearbeitet:
Leichter gesagt als getan. Politisches Reden scheint ein knochenharter Job zu sein. Deshalb treten ja auch meist alle auf derselben Stelle, im mahlenden Mörsern zum Zerkleinern und/oder mosern zum Vergrößern....

Zum Apportieren wie zum Rapport wird schon mal das eine oder andere Stöckchen bei allzu schneller Übergabe von Stäben im Fallen lassen unerwünscht 'selbstredend' sein können...

Das Leben schreibt im Reden die schönsten Geschichten,
insbesondere wenn es auch noch dabei gelingt, sie zu verdichten...

Ich rede ja nicht ungerne, und auch nicht schlecht. Aber: Es gibt immer welche, die besser sind. Soll jedoch auch kein Credo sein.
Ich muss zum Glück nicht mehr in die Politik, noch werde ich von den Höheren Mächten fallen gelassen. 😮‍💨
Dass das Leben aber im Reden die schönsten Geschichten schreibt, möchte ich bezweifeln. Aber sicher, jeder soll sich entfalten können, wie es ihm am besten bekommt.

Was ist denn von der Zeitenwende-Rede von Olaf Scholz zu halten... Haben wir es hier wirklich mit einer Zeitenwende im apokalyptischen Sinne vielleicht sogar zu tun? Und wenn ja, begann die nicht schon mit Corona?

Artikel "Zeitenwende-Rede"
Auch wenn immer die gegenwärtigen Ereignisse als besonders wichtig, besonders schlimm, besonders dramatisch, besonders zukunftsweisend, etc.. dargestellt werden - ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass das ganz und gar nicht der Realität entspricht.
Es war immer schon so. Es ist das Wesen der Gegenwart, dass sie zwischen der Vergangenheit und der Zukunft statt findet, und die Menschheit hat immer schon in der jeweiligen Gegenwart existiert. Unser Jahrhundert mag zwar für uns besonders wichtig sein (no na, wir leben ja darin), aber im Weltgeschehen ist es nicht wichtiger als ein beliebiges anderes.

Ich meine aber doch, das Olaf Scholz hier tatsächlich ins Schwarze getroffen haben könnte... Das würde sich auch mit vielen Prophezeiungen zur Gegenwart decken...

Die Unsrigen in der WIR-Form scheinen es uns zu geben.
Du welcher Zeit hat es denn keine "Das Ende ist nah!"-Prophezeiungen gegeben?
Eine solche Rede, die es sich selbst als Prophezeiung gibt, ist als zeitige Antwort nie gezielt auch (nahe) zugleich wahrnehmungszielführend.
(Siehe Nostradamus in der italienisch-lateinischen Übersetzung von "auf unserer Seite sein" - im "Wir geben": "stare dalla nostra": "damus")

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben