• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

pluralistisch v. totalitaristisch

Nicht auf Grund des StGB. Dass deine Haltung deswegen ganz ohne Konsequenzen bliebe, darfst du dir dadurch aber nicht erhoffen.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Auf mich treffen die strafrechtlich relevanten Punkte nicht zu, nicht einmal das Desinteresse.

Ja, und eine freie Gesellschaft, die frei bleiben will, findet manche Themen eben "nicht schön".
Die dann im Giftschrank verschwinden, und über die nicht diskutiert werden darf.

Du bist offensichtlich nicht in der Lage, Inhalt und Tragweite jener Antwort zu erfassen.
Kallikles ist sehr erbost über Sokrates, daß dieser (der Letztgenannte vor dem Komma) immer wieder dieselben Beispiele bringe. Doch nicht nur das, wie Sokrates antwortet, sondern eben auch über dieselben Sachverhalte.
Xenophon (die andere Hauptquelle zum historischen Sokrates neben Platon) läßt in seinen Memorabilien 4.4.6 den Sophisten Hippias zu Sokrates sagen: "Sagst du denn immer und immer noch dasselbe?", was Sokrates quittiert: "Ja, Hippias, und was noch ärger ist, ich sage immer noch dasselbe von demselben". Hochnäsig entgegnet der weise Hippias: "ich suche immer etwas Neues zu sagen".

Werbung:
...und doch war der Ochlos vornehmlich gerade auf jenen Veranstaltungen zu finden.
Ja, der rechte Ochlos, der nicht an der Macht ist, bzw. große Teile des Ochlos aus der gesellschaftlichen Mitte schlossen sich dort gegen den links-grünen Ochlos (zu dem mittlerweile auch die CDU zählt, und der an der Macht ist) zusammen.

Wortwörtlich, ja. Aber, du kommunizierst nicht nur mit den Worten alleine - und
"Ich denke, Sie sind ein Idiot !" ist nicht minder beleidigend als "Sie sind ein Idiot !"
und wird daher rechtlich in gleicher Weise geahndet. Auch im Alltag wirst du bei
der ersteren Formulierung ebenso eines auf die Nase bekommen wie bei der zweiten,
falls dein Gegenüber bei der zweiten Formulierung so reagieren sollte.
Mir geht es hier nicht um Rechtliches.
Und ich habe hier niemanden negativ betitelt.
Ich habe meinen Eindruck eines Verhaltens rückgemeldet.

Werbung:
Zurück
Oben