• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Perversions-Ranking

Wer ist der echt Verdrehte?

• Exhibitionist

Stimmen: 0 0,0%
  • Voyeur

• Fetischist

• Gerontophiler

Stimmen: 2 40,0%
  • Nekrophiler

Stimmen: 3 60,0%
  • Sado-Masochist

• Koprophiler

• Urophiler

• Zoophiler

• Transvestit

• Umfrageteilnehmer
    5
AW: Koprophile Vorstufe?

(Perversio= Umkehrung, Verdrehung)

Befindet sich diese Perversion, wenn sie denn eine ist, in Umkehrung zur restlichen Gesellschaft?

2007 verschrieb sich die Wiener Künstlergruppe gelitin dem Grundsatz: „Kunst muß stinken“. Sie darmentleerten sich tüchtig und formten dann aus ihrem Kot Schriftzüge.

9200537ywi.jpg

Wenn man dieses Vorgehen als Ausdruck von Koprophilie wertet, dann ist es im perversen Bereich. Ja, ich glaube schon, dass Kotspiele zur restlichen Gesellschaft etwas verdreht sind.

Gute Idee von der Künstlergruppe.

Werbung:
AW: Perversions-Ranking

was sagt uns das noch? Auch unter denjenigen, die in der analen Phase stecken bileben, befinden sich Künstler. :D

....
Was sind die Kriterien und wer legt sie fest?

lg

Zum Beispiel legte ein kritischer Sozial-Philosoph, der sehr lange und intensiv über Kunst und Ästhetische Theorie reflektiert hatte, solche Kriterien fest, als er seinerzeit formuliert hatte:

"Kunst hat ihren Begriff in der geschichtlich sich verändernden Konstellation von Momenten; er sperrt sich der Definition."

"Kunstwerke begeben sich hinaus aus der empirischen Welt und bringen eine dieser entgegengesetzte eigenen Wesens hervor, so als ob auch diese ein Seiendes wäre. Damit tendieren sie a priori , mögen sie noch so tragisch sich aufführen, zur Affirmation."

"Kunst negiert die der Empirie kategorial aufgeprägten Bestimmungen und birgt doch empirisch Seiendes in der eigenen Substanz."

"Noch das sublimste Kunstwerk bezieht bestimmte Stellung zur empirischen Realität, indem es aus deren Bann heraustritt, nicht ein für allemal, sondern stets wieder konkret, bewußtlos polemisch gegen dessen Stand zur geschichtlichen Stunde."

"Kunst ist die gesellschaftliche Antithesis zur Gesellschaft, nicht unmittelbar aus dieser zu deduzieren."

"Kunst ist nicht nur der Statthalter einer besseren Praxis als der bis heute herrschenden, sondern ebenso Kritik von Praxis als der Herrschaft brutaler Selbsterhaltung inmitten des Bestehenden und um seinetwillen. Sie straft Produktion um ihrer selbst willen Lüge, optiert für einen Stand der Praxis jenseits des Banns von Arbeit."

"Dem Hegelschen Satz, den Brecht als Devise sich erkor: die Wahrheit sei k
onkret, genügt vielleicht im Zeitalter des unbegreifbaren Grauens nur noch Kunst."

Theodor W. ADORNO, Ästhetische Theorie, 4. Auflage Frankfurt/M. 1980, S. 9 - 35.

Darf Kunst Perverses zum Inhalt haben?
Abendgruß

aber sicher. Dabei denke ich nicht, dass der spielerische Umgang mit Stoffwechselendprodukten pervers ist; dieses Etikett passt erst, wenn damit sexuelle Erregung einher geht.

Der Hauptarten von Kunst sehe ich 2:

- Das Erschaffen von Abbildern, bzw. gestalterischer Ausdruck auf hohem Niveau.

- Das Erschaffen von 2- oder 3-dimensionalen Darstellungen mit unklarem Inhalt, die zum Nachdenken anregen und der Interpretation bedürfen.

Es ist zur Zeiten pervers,
wenn ich schreibe stets per Vers,
und schriebe ein jeder per Verse,
so wären wir alle Perverse.

Und hieß es exakt *Perverser*,
dann wären wir halt Perverser,
das wäre nicht viel perverser,
als sonst ein solch Perverser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Ich denke schon. Aber ab wann darf etwas als eine Kunst bezeichnet werden?

Was sind die Kriterien und wer legt sie fest?

lg

Guten Abend, Herr Manfredo,

der Autor und der Betrachter, finde ich, legen die Kriterien fest.

Es ist ein Dialog. Einer sendet, der andere empfängt. Dann dreht sich dies um.

Wenn genug von dem, was zu betrachten, zu hören,zu lesen ist, gespiegelt werden kann, dann ist es wahrscheinlich Kunst. - Wenn der, der spiegelt, es so empfindet. Dabei kommt es meiner Meinung nach nicht darauf an, ob positive oder negative Empfindungen dabei entstehen.

Schönen Abend für Sie!

Zurück
Oben