Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Jesaja 43,1
Aus
https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-06-20
Ewige Sicherheit
Im Tagesvers spricht der Herr zu jedem, der an Ihn glaubt und Ihn als persönlichen Retter kennt:
«Fürchte dich nicht!» Als Erlöste brauchen wir uns vor dem Gericht, das die gottlose Welt treffen wird, nicht zu fürchten. Der Herr Jesus gibt uns das Versprechen: «Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht» (Johannes 5,24). Das ist ewig fest und sicher.
«Ich habe dich erlöst.» Vor unserer Bekehrung waren wir Sklaven der Sünde und befanden uns in der Gewalt des Teufels. Aber der Herr Jesus hat uns aus diesem erbärmlichen Zustand erlöst. Dafür musste Er einen hohen Preis bezahlen. Am Kreuz gab Er sein kostbares Leben, um uns eine ewige Erlösung zu verschaffen.
«Ich habe dich bei deinem Namen gerufen.» Der Heiland hat zu jedem, der sein Vertrauen auf Ihn gesetzt hat, eine persönliche Beziehung geknüpft. Er ist der Hirte, der seine Schafe mit Namen ruft, damit sie bei Ihm sind und Ihm folgen. Er kennt sie alle durch und durch. Mit jedem Einzelnen will Er einen vertrauten Umgang pflegen.
«Du bist mein.» Damit gibt uns der Herr Jesus liebevoll zu verstehen, dass wir sein Eigentum sind. Er hat uns durch sein Sterben am Kreuz für sich erworben. Nun gehören wir Ihm, der uns so sehr geliebt hat. Wir gehen nicht verloren in Ewigkeit. Niemand kann uns aus seiner starken Hand rauben.