• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

So seid nun nicht besorgt für den morgigen Tag, denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug. Matthäus 6,34

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-06-04

Mein Gott sorgt für mich

Es klingelt an der Tür. Ein Mann bietet mir seine Dienste im Gartenunterhalt an. Etwas in seiner Haltung veranlasst mich, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Bald merken wir, dass wir beide Christen sind. Der Besucher erzählt mir, dass er sich erst vor kurzem bekehrt habe und wie sein Leben dadurch verändert worden sei. Die Arbeitssuche sei für ihn eine grosse Herausforderung. Doch er dürfe dieses Problem mit seinem Gott angehen. Bevor er geht, sagt er noch: «Ich bitte Gott nicht mehr um Geld, sondern dass Er mir die Sorgen nimmt.»

Diese einfache Aussage hat mir zu denken gegeben. Sie passt zu den Unterweisungen des Herrn Jesus: «Seid nicht besorgt für euer Leben, was ihr essen oder was ihr trinken sollt, noch für euren Leib, was ihr anziehen sollt ... Wer aber unter euch vermag mit Sorgen seiner Grösse eine Elle zuzufügen? ... So seid nun nicht besorgt für den morgigen Tag ... Jeder Tag hat an seinem Übel genug» (aus Matthäus 6,25-34).

Einerseits kennt Gott unseren materiellen Bedarf und vergisst keinen von uns. Anderseits ist es richtig, dass wir uns – soweit wir dafür verantwortlich sind – um unseren Broterwerb kümmern. Das hat auch dieser Christ getan. Obwohl er auf Gott vertraute, blieb er nicht untätig. Er ging auf Arbeitssuche. Doch er lernte etwas, womit wir häufig noch Mühe haben: Er überliess die quälenden Sorgen um den Lebensunterhalt seinem Gott.

versuchungen.webp

Werbung:
Was einem an Guten und Schlechten zu Hause begegnet,..
Haste einen Hammer,laß das Problem als Nagel aus sehen.

Dann segnet der Herr, euer Gott, euch bei eurer Arbeit und schenkt euch alles im Überfluss. Ihr werdet viele Kinder haben und große Herden besitzen. Eure Felder werden beste Erträge bringen, und es wird euch gut gehen. Der Herr wird euch beschenken, weil er sich über euch wieder genauso freut wie über eure Vorfahren. 5. Mose 30,9

Keiner von euch darf seine Grenzen überschreiten und seinen Mitmenschen mit dessen Ehepartner betrügen. Denn wir haben es euch bereits mit allem Nachdruck gesagt: Wer so etwas tut, wird in Gott einen unbestechlichen Richter finden. 1. Thessalonicher 4,6

Vielen Dank Herr Jesus Christus, dass wenn ich in dir bleibe, ich allen Verführungen widerstehen und so leben kann wie es dir gefällt.

Werbung:
Zurück
Oben