• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Johannes 10,11

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-01-05

Ich kam in Nordafrika zur Welt und wuchs in Europa auf. Meine Eltern erzogen mich muslimisch, doch eigentlich war ich ein Atheist. Als passionierter Musiker spielte ich mehrere Instrumente und komponierte Lieder.

Eines Tages schlug mir mein Verleger vor, ein Musical zu schreiben. Auf dem Weg nach Hause kreisten meine Gedanken um diese Idee. Plötzlich setzte Regen ein. Schnell suchte ich ein schützendes Dach und trat in die Vorhalle einer Kirche. Dort fiel mein Blick auf ein Bild mit einer Person, die ein Lamm auf dem Arm hielt. Darunter stand: «Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.»

Verwundert fragte ich mich: Welcher Mensch opfert sein Leben für andere? Ich bat den anwesenden Pfarrer, mir die Geschichte dieses Bildes zu erzählen. Danach schenkte er mir eine Bibel. Nachdem ich die vier Evangelien gelesen hatte, schrieb ich ein Musical über Jesus.

Dieses Werk wurde nie veröffentlicht. Doch das war mir egal, denn ich hatte dadurch den Herrn Jesus als meinen Retter gefunden. Er prägte nun mein Leben. Ich hörte mit Trinken und Rauchen auf. Auch wilde Partys sagten mir nichts mehr. Stattdessen lag es mir am Herzen, meine Frau für Jesus Christus zu gewinnen. Es dauerte seine Zeit, bis auch sie in eine persönliche Glaubensbeziehung zu Ihm kam. Jetzt dienen wir gemeinsam unserem Herrn und komponieren Lieder zur Ehre Gottes.

frieden hinterlasse ich euch.webp

Werbung:
Der Herr macht sein Volk stark; wie eine sichere Burg beschützt er den König, den er auserwählt und eingesetzt hat. Psalm 28,8

Unser Herr Jesus Christus aber und Gott, unser Vater, der uns seine Liebe geschenkt und in seiner Barmherzigkeit einen unvergänglichen Trost und eine verlässliche Hoffnung gegeben hat, er ermutige euch und gebe euch Kraft, Gutes zu tun in Wort und Tat. 2. Thessalonicher 2,16-17

Danke lieber Vater im Himmel, hast du mir deine Liebe geschenkt und hast mir durch deine Barmherzigkeit einen unvergänglichen Trost gegeben durch die Gewissheit des ewigen Lebens bei dir.

Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, um euch zu Gott zu führen.“ (1. Petrus 3,18 NLB)

Aus www.freudeamheute.com

Eine Verkäuferin kam auf dem Weg zur Arbeit an einer Straßenecke vorbei. Dort beobachtete sie ein kleines Mädchen, das tagelang versuchte, einen schlaffohrigen Welpen zu verkaufen. Schließlich sagte sie zu dem Mädchen: „Liebling, wenn du diesen Hund verkaufen willst, solltest du ihn sauber machen, sein Fell bürsten, den Preis erhöhen und die Leute glauben lassen, dass sie etwas Wertvolles bekommen.“ Das Mädchen beherzigte ihren Rat: Der Welpe war gepflegt und saß unter einem großen Schild, auf dem stand: „HERVORRAGENDER Welpe zu verkaufen – 5.000,00 Dolar“.

Die Verkäuferin lächelte, entschlossen, dem Mädchen später zu sagen, dass es den Preis vielleicht ein wenig zu hoch angesetzt hätte. Zu ihrer Überraschung stellte sie auf dem Heimweg fest, dass der Welpe fort war. Fassungslos fragte sie das Mädchen, ob es den Hund wirklich für 5.000,00 Dolar verkauft habe. Die Kleine antwortete: „Ja! Und ich möchte mich herzlich für Ihre Hilfe bedanken.“ Die Frau stammelte: „Wie um alles in der Welt hast du das geschafft?“ „Ganz einfach. Ich habe ihn gegen zwei Katzen getauscht, für je 2.500,00 Dolar!“

Im Ernst: Vor zweitausend Jahren fand der größte Tausch aller Zeiten statt. An einem Kreuz außerhalb von Jerusalem gab Jesus Christus sein Leben im Tausch für unseres hin, der Gerechte für die Ungerechten, um uns zu Gott zu führen. Am Kreuz nahm Gott all deine Schuld und legte sie auf Christus. Und wenn du dein Vertrauen auf Christus setzt, nimmt Gott die Gerechtigkeit Christi und kleidet dich damit ein. Das ist der größte Tausch aller Zeiten.

frieden in jesus.webp

Werbung:
Du hast Gewalt über die tosenden Meere, und wenn sich die Wellen auftürmen, bändigst du sie! Psalm 89,10

Jesus antwortete ihnen: »Warum habt ihr Angst? Vertraut ihr mir so wenig?« Dann stand er auf und befahl dem Wind und den Wellen, sich zu legen. Sofort hörte der Sturm auf, und es wurde ganz still. Matthäus 8,26

Weil ich dir lieber Herr Jesus Christus in allem vertraue, brauche ich mich vor nichts zu Fürchten, denn dir ist alle Macht gegeben im Himmel und auch auf Erden.

Zurück
Oben