• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Gedenke deines Schöpfers in den Tagen deiner Jugendzeit. Prediger 12,1

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-12-12

Viele junge Menschen haben Erwartungen an das Leben, das vor ihnen liegt. Sie möchten gesund und fit sein, gute Freundschaften pflegen und tolle Reisen machen. Einige wünschen sich beruflichen Erfolg, andere soziale Anerkennung. Die einen suchen Erfüllung in einer Aufgabe, die anderen wollen das Leben in vollen Zügen geniessen.

Doch unzählige Jugendträume werden nie wahr, weil das Leben anders verläuft als erwartet. Darum empfiehlt der weise König Salomo allen jungen Menschen: «Gedenke deines Schöpfers in den Tagen deiner Jugendzeit.» Was heisst das?

An den Schöpfer zu denken, bedeutet für junge Menschen zuerst, dass sie sich über ihr Verhältnis zu Ihm Gedanken machen. Können sie so, wie sie sind, vor Ihm bestehen? Nein! Weil sie gesündigt haben, sind sie – wie wir alle – auf den Retter Jesus Christus angewiesen. Als Er am Kreuz für uns gestorben ist, hat Er unsere Schuld gesühnt und uns so den Weg zu Gott geöffnet. Alle, die diese Rettungstat im Glauben für sich in Anspruch nehmen, kommen in eine geordnete Beziehung zu Gott.
An den Schöpfer zu denken, hat für junge Gläubige zur Folge, dass sie sich fragen, wie sie zu seiner Freude leben können. Anstatt eigenwillig zu handeln, möchten sie das tun, was Gott gefällt. Aus der Bibel und im Gebet erfahren sie seinen guten Willen für ihr Leben. Wenn sie ihn befolgen, werden sie glücklich und gesegnet sein.

geduldig.webp

Es geht uns so, als hättest du nie über uns geherrscht, als wären wir nie das »Volk des Herrn« gewesen! Ach, Herr, reiß doch den Himmel auf und komm zu uns herab! Lass vor deiner Erscheinung die Berge ins Wanken geraten! Jesaja 63,19

Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Jesus soll er heißen. Er wird mächtig sein, und man wird ihn Sohn des Höchsten nennen. Gott, der Herr, wird ihm die Königsherrschaft seines Stammvaters David übergeben. Lukas 1,31-32

Vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass du als den Schöpfer des ganzen Universums bereit warst, ein Mensch zu werden um für die Sünden aller Menschen zu Leiden und zu Sterben, was auch mich gerettet hat vom ewigen Verderben.

Es geht uns so, als hättest du nie über uns geherrscht, als wären wir nie das »Volk des Herrn« gewesen! Ach, Herr, reiß doch den Himmel auf und komm zu uns herab! Lass vor deiner Erscheinung die Berge ins Wanken geraten! Jesaja 63,19

Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Jesus soll er heißen. Er wird mächtig sein, und man wird ihn Sohn des Höchsten nennen. Gott, der Herr, wird ihm die Königsherrschaft seines Stammvaters David übergeben. Lukas 1,31-32

Vielen Dank lieber Herr Jesus Christus, dass du als den Schöpfer des ganzen Universums bereit warst, ein Mensch zu werden um für die Sünden aller Menschen zu Leiden und zu Sterben, was auch mich gerettet hat vom ewigen Verderben.
Warum soll er das tun?

Hallo @LichtderWelt
Lass Dich nicht unterkriegen - sämtliche Schimpf-Tiraden hier sowie bei anderen Themen zeugen "nur" von vollkommener Unzulänglichkeit, sich in einer gewählten Diskurs-Ethik wiederfinden zu können: Halt einfach
KRANK!
Krank ist dieses Geschwafel über Gott zu glauben. Wohin das führt, kann man zur Zeit in Amerika sehen.
In Rechtsextremismus pur...

Krank ist dieses Geschwafel über Gott zu glauben. Wohin das führt, kann man zur Zeit in Amerika sehen.
in Amerika sehen.
Es ist möglich, dass Du als Moderatorin sämtliche Texte von @LichtderWelt durchliest und diese daher weitaus besser als ich kennst: In den paar ganz wenigen, welche ich überflogen habe, konnte ich nicht im geringsten einen Rechtsextremismus erkennen:
Du?

Geschwafel über Gott zu glauben.
Es lässt sich schwer darüber streiten wie - also auf welche Art und Weise jemand über "seinen Gott" glaubt:
Allerdings konnte ich von Dir KEINEN einzigen Vorwurf über das offensichtlich erbärmliche GENOZID-Geschwafel von Netajahu beobachten (mit Berufung auf "seinen Gott" - ebenso WIE die Hamas-Mörder) - Netanjahu samt seinen sehr wohl offensichtlich RECHTSEXTREMEN und "göttlichen" Kampfgenossen!

Es ist halt immer wieder das zweierlei Maß, dem wir nicht hineinfallen sollten: Auch von Beschimpfungen über oder zu Forumsmitglieder halte ich soviel wie gar nichts! Wer möchte, darf und sollte sich mit seiner (mit ihrer) konstruktiven Kritik zu Aussagen stellen - stellen können - oder halt eben schweigen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist möglich, dass Du als Moderatorin sämtliche Texte von @LichtderWelt durchliest und diese daher weitaus besser als ich kennst: In den paar ganz wenigen, welche ich überflogen habe, konnte ich nicht im geringsten einen Rechtsextremismus erkennen:
Du?

Es lässt sich schwer darüber streiten wie - also auf welche Art und Weise jemand über "seinen Gott" glaubt:
Allerdings konnte ich von Dir KEINEN einzigen Vorwurf über das offensichtlich erbärmliche GENOZID-Geschwafel von Netajahu beobachten (mit Berufung auf "seinen Gott" - ebenso WIE die Hamas-Mörder) - Netanjahu samt seinen sehr wohl offensichtlich RECHTSEXTREMEN und "göttlichen" Kampfgenossen!

Es ist halt immer wieder das zweierlei Maß, dem wir nicht hineinfallen sollten: Auch von Beschimpfungen über oder zu Forumsmitglieder halte ich soviel wie gar nichts! Wer möchte, darf und sollte sich mit seiner (mit ihrer) konstruktiven Kritik zu Aussagen stellen - stellen können - oder halt eben schweigen!
Eule ist auf dem rechten Auge nicht auch so blind wie du. Eine der rechtsextremsten Ansprüche die es überhaupt gibt ist jener, zum 'auserwählten Volk' zu gehören.
Dieser Anspruch zieht sich durch alle rechtsextremen faschistischen Gruppierungen, und derlei bekommt man auch vom lichtderwelt immer wieder zu hören. Auch vereint ihn seine Wissenschaftsablehnung inklusiver pseudoeissenschaftlicher Propaganda mit anderen rechtsextremen Grüppchen. Da auch du diese Verhaltensmuster an den Tag legst, musst du natürlich so tun als hätte all das ja do üüüüüüberhaupt nichts mit Rechtsextremismus zu tun. Aber Eule muss dieses verlogene Theater nicht aufführen, sie muss ihren Rechtsextremismus nicht kaschieren, weil er eben nicht existiert.
Du hingegen bist schon lange durchschaut, deine Bräune ist kein Geheimnis mehr.

Zurück
Oben