• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Gurken als eingelegt Sandwich Gurken enthalten Kinetin, was ein antioxidatives Enzym ist, was die Lebensdauer der Zellen verlängern, den Körper basisch macht und bei Gewichtsabnahme helfen kann. Essiggurken sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, Vitamin C stärkt das Immunsystem, Vitamin A ist wichtig für die Sehkraft und die Hautgesundheit.
Essiggurken helfen auch bei Magen-Darm-Problemen, da sie probiotische Bakterien enthalten, die die Darmflora positiv beeinflussen, eine gesunde Verdauung fördern und bei Verstopfung helfen kann.
Wir geniessen die geschnittenen Gurken zum Salat und auch als Zwischenmahlzeit. Sandwich Gurken gibt es in allen Lebensmittel Geschäften.
Allgemein www.fitundheil.ch/lebensmittel erhält uns fit und gesund.

gurken.webp

Werbung:

1.​

In dieser indischen Philosophie heißt es, dass nur Brahman existiert – reines, unbegrenztes Bewusstsein. Die Welt der Formen sei Maya (Illusion), und das Selbst (Atman) sei identisch mit Brahman. Es gibt also letztlich keine Trennung zwischen dem Individuum und dem Ganzen.

2.​

In der westlichen Philosophie vertreten einige Denker (z. B. George Berkeley), dass alles, was existiert, geistiger Natur ist. Materie existiert nur insofern, als sie wahrgenommen wird – also durch Bewusstsein.

3.​

Manche neuere Theorien der Bewusstseinsforschung und Quantenphilosophie (z. B. Integrated Information Theory, panpsychistische Ansätze) gehen davon aus, dass Bewusstsein eine grundlegende Eigenschaft des Universums sein könnte – vergleichbar mit Raum, Zeit oder Energie.

Was bedeutet diese Aussage praktisch?​

Wenn du sagst „Es gibt nur Bewusstsein“, könntest du meinen:

• Alles Erleben ist Bewusstsein.
  • Die Welt ist eine Erscheinung im Bewusstsein.
  • Es gibt kein vom Bewusstsein getrenntes Außen.
  • Du selbst bist dieses Bewusstsein – nicht ein Körper, nicht ein Gedanke.

Möchtest du das näher philosophisch, spirituell oder wissenschaftlich untersuchen?

1. Advaita Vedanta (Nicht-Dualismus)

In dieser indischen Philosophie heißt es, dass nur Brahman existiert – reines, unbegrenztes Bewusstsein. Die Welt der Formen sei Maya (Illusion), und das Selbst (Atman) sei identisch mit Brahman. Es gibt also letztlich keine Trennung zwischen dem Individuum und dem Ganzen.
2. Idealismus (Philosophisch)

In der westlichen Philosophie vertreten einige Denker (z. B. George Berkeley), dass alles, was existiert, geistiger Natur ist. Materie existiert nur insofern, als sie wahrgenommen wird – also durch Bewusstsein.
3. Moderne Bewusstseinsforschung

Manche neuere Theorien der Bewusstseinsforschung und Quantenphilosophie (z. B. Integrated Information Theory, panpsychistische Ansätze) gehen davon aus, dass Bewusstsein eine grundlegende Eigenschaft des Universums sein könnte – vergleichbar mit Raum, Zeit oder Energie.
Was bedeutet diese Aussage praktisch?

Wenn du sagst „Es gibt nur Bewusstsein“, könntest du meinen:

Alles Erleben ist Bewusstsein.

Die Welt ist eine Erscheinung im Bewusstsein.

Es gibt kein vom Bewusstsein getrenntes Außen.

Du selbst bist dieses Bewusstsein – nicht ein Körper, nicht ein Gedanke.

Möchtest du das näher philosophisch, spirituell oder wissenschaftlich untersuchen?
Du:
Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen
ChatGPT:

Sehr gern. Die Tageslosungen der Herrnhuter Brüdergemeine sind oft erstaunlich tiefgründig – obwohl sie so knapp gefasst sind. Wenn du mir die Tageslosung (z. B. für heute, den 18. Juni 2025) nennst, kann ich gern persönliche Gedanken dazu mit dir teilen.

Allgemein gesprochen:
Wie man sich einer Tageslosung persönlich nähern kann

Innehalten
Die Losung ist kein dogmatischer Text, sondern ein Angebot. Man liest sie, hält einen Moment inne – und fragt: Was sagt mir das heute?

Kontext suchen
Die Bibelverse stehen oft isoliert da. Es hilft, sie im größeren Zusammenhang zu lesen. Das vertieft die Bedeutung und bewahrt vor Missverständnissen.

Begegnung mit dem eigenen Leben
Man kann fragen:

Wo spricht mich dieser Vers in meinem Alltag an?

Ist da ein Trost, eine Mahnung, eine Ermutigung?

Was fühle ich beim Lesen?

Stille oder Gebet
Ob gläubig oder nicht – wer sich auf eine Losung einlässt, begegnet einem Jahrhunderte alten Strom an Glaubenserfahrung. Das kann berühren, zum Nachdenken führen oder einfach innerlich weiten.

Auf dich werden vertrauen, die deinen Namen kennen. Psalm 9,11

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-06-19

Ein alter Mann liegt im Krankenhaus und weiss, dass er nicht mehr lange leben wird. Eines Tages besucht ihn sein zehnjähriger Enkel. Da sitzen bereits mehrere Freunde um das Bett seines Grossvaters. Soll er wieder gehen? Nein, ihm brennt eine wichtige Frage auf dem Herzen. Darum wartet er, bis die anderen Besucher gegangen sind. Dann nimmt er die Hand des Grossvaters und fragt ihn vertraulich: «Opa, man hat mir gesagt, dass du bald sterben wirst. Seit ich in die Sonntagsschule gehe, kenne ich den Herrn Jesus. Ich glaube an Ihn und werde einmal bei Ihm im Himmel sein. Aber du, kennst du Ihn auch?»

Der Grossvater bleibt eine Weile still. Dann sagt er: «Ich kenne Jesus nicht so wie du. Vielleicht kann mir dein Sonntagsschullehrer erklären, wie ich in Kontakt zu Ihm komme. Willst du ihn bitten, dass er mich besucht?» Am folgenden Nachmittag tritt der Besucher ans Bett. Der alte Mann hört das Evangelium von Jesus Christus. Da glaubt er, dass der Sohn Gottes in die Welt gekommen ist, um auch ihn zu retten. Wenige Tage später – kurz vor seinem Tod – teilt der Grossvater seinem Enkel mit: «Jetzt kenne ich den Herrn Jesus! Wir werden uns im Himmel wiedersehen.»

Heute noch ist Jesus Christus der einzige Weg zu Gott. Durch seinen Tod hat Er Sündern den Zugang zum Himmel geöffnet. Jeder, der sich als schuldig erkennt und an den Erlöser glaubt, wird für den Himmel gerettet.

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-06-19

willen gottes lebt.webp

Auf dich werden vertrauen, die deinen Namen kennen. Psalm 9,11

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-06-19

Ein alter Mann liegt im Krankenhaus und weiss, dass er nicht mehr lange leben wird. Eines Tages besucht ihn sein zehnjähriger Enkel. Da sitzen bereits mehrere Freunde um das Bett seines Grossvaters. Soll er wieder gehen? Nein, ihm brennt eine wichtige Frage auf dem Herzen. Darum wartet er, bis die anderen Besucher gegangen sind. Dann nimmt er die Hand des Grossvaters und fragt ihn vertraulich: «Opa, man hat mir gesagt, dass du bald sterben wirst. Seit ich in die Sonntagsschule gehe, kenne ich den Herrn Jesus. Ich glaube an Ihn und werde einmal bei Ihm im Himmel sein. Aber du, kennst du Ihn auch?»

Der Grossvater bleibt eine Weile still. Dann sagt er: «Ich kenne Jesus nicht so wie du. Vielleicht kann mir dein Sonntagsschullehrer erklären, wie ich in Kontakt zu Ihm komme. Willst du ihn bitten, dass er mich besucht?» Am folgenden Nachmittag tritt der Besucher ans Bett. Der alte Mann hört das Evangelium von Jesus Christus. Da glaubt er, dass der Sohn Gottes in die Welt gekommen ist, um auch ihn zu retten. Wenige Tage später – kurz vor seinem Tod – teilt der Grossvater seinem Enkel mit: «Jetzt kenne ich den Herrn Jesus! Wir werden uns im Himmel wiedersehen.»

Heute noch ist Jesus Christus der einzige Weg zu Gott. Durch seinen Tod hat Er Sündern den Zugang zum Himmel geöffnet. Jeder, der sich als schuldig erkennt und an den Erlöser glaubt, wird für den Himmel gerettet.

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-06-19

Anhang anzeigen 6543
Klingt ziemlich erfunden, diese Geschichte.

Werbung:
Ich, der Herr, der die vertriebenen Israeliten wieder sammelt, sage: Euch habe ich nun in eure Heimat zurückgeholt. Doch ich werde noch andere zu euch bringen!« Jesaja 56,8

Die rettende Botschaft von Gottes Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst wird das Ende kommen. Matthäus 24,14

Ich freue mich auf deine Wiederkunft Herr Jesus Christus, wo ich mit allen die dich angenommen haben als Ihren Erlöser und Herrn, zu dir entrückt werden, um ewig bei dir zu sein.

Zurück
Oben