• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Morgen feiern wir Pfingsten
Pfingsten erinnert uns an das Kommen des Heiligen Geistes, der im Leben der Menschen Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung hervorbringt (Galanter 5,22), zum Wohl der Mitmenschen und zur Ehre Gottes.
Der Heilige Geist macht die Menschen aber nicht willenlos, und enthebt sie nicht ihrer Verantwortung. Er ermöglicht ihnen aus der Kraft Gottes heraus zu leben, denn ohne den Heiligen Geist bleibt Christsein eine einzige moralische Überforderung. Gott will uns durch den Heiligen Geist Rückenwind für unser Leben geben.
Die Kraft des Heiligen Gottes ist unbegrenzt in ihren Möglichkeiten, aber er drängt sie uns nicht auf. Er zeigt die Wahrheit über Gott, und weist auf Jesus Christus hin, den Erlöser der Welt, der allein uns retten kann vom ewigen Verderben.
Es ist die Entscheidung jedes einzelnen Menschen, ob er mit der Kraft des Heiligen Geistes leben will, indem er Jesus Christus als seinen Erlöser und Herrn annimmt, und sich von Heiligen Geist leiten lässt.

pfingsten gesegnete.webp

Der Sämann sät das Wort. Markus 4,14

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-06-07

Jesus Christus hat den Menschen das Gleichnis vom Sämann erzählt, der Samen aussät. Er selbst ist es, der das Wort Gottes ausstreut. Das geschieht noch heute, wenn jemand in der Bibel liest oder die gute Botschaft des Evangeliums hört.

Im Gleichnis fällt der Same auf unterschiedliche Böden. Genauso trifft das Wort Gottes auf verschiedene Herzenszustände:

Es gibt Menschen, die haben ein hartes Herz wie ein festgetretener Weg. In ihrem Unglauben lehnen sie das Wort Gottes entschieden ab, so dass es keine Wirkung hat. Bei ihnen gelingt es dem Teufel leicht, das Wort wieder wegzunehmen.
Andere sind oberflächlich wie ein steiniger Boden, der nicht viel Erde hat. Sie nehmen die gute Botschaft sofort mit Freuden auf. Sobald es aber zu einer folgenreichen Entscheidung für den Herrn Jesus kommen soll, ärgern sie sich über das Wort Gottes.
Wieder andere gleichen dem Boden, der voller Dornen ist. Sie haben ein geteiltes Herz. Gegenüber dem Wort Gottes sind sie nicht verschlossen. Aber das, was die Welt ihnen bietet, nimmt in ihrem Leben einen zentralen Platz ein und verdrängt das Wort.
Schliesslich gibt es Menschen mit einem aufrichtigen Herzen. Sie hören das Wort, nehmen es im Glauben auf und bringen Frucht. Gott bewirkt durch sein Wort neues Leben in ihnen. Nun sind sie in der Lage, zu seiner Freude zu leben.

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-06-07

tröstet einander.webp

Ich habe in der Sonntagszeitung Südostschweiz meinen Leserbrief über Pfingsten gesehen und bete, dass Jesus allen Lesern ihr Herz öffnet für seine Liebe und Erlösung.

Warum Pfingsten
Pfingsten ist eines der wichtigsten Feste im christlichen Kalender. Pfingsten erinnert an das Ereignis wo die Jünger Jesu den Heiligen Geist bekamen. Die Jünger werden mutig und erzählen von Jesus. Viele Menschen kommen zum Glauben. Mit Pfingsten beginnt die weltweite Gemeinde Jesu. Gott schenkt seinen Geist, der Kraft, Trost und Orientierung gibt. Das gilt bis heute für alle, die an Jesus Christus glauben und ihn als ihren Erlöser und Herrn in ihr Leben aufnehmen. Ursprünglich war Pfingsten ein jüdisches Erntefest (3. Mose 23,15-21). Im Neuen Testament wird daraus ein „Erntefest“ für Menschen, die zu Gott finden. Pfingsten erinnert mich daran, dass Gott auch heute noch durch seinen Geist wirkt. Mitten in Alltag will der Heilige Geist mich ausrüsten, stärken und begleiten.

Mehr unter www.fitundheil.ch/leserbriefe

Ich habe in der Sonntagszeitung Südostschweiz meinen Leserbrief über Pfingsten gesehen und bete, dass Jesus allen Lesern ihr Herz öffnet für seine Liebe und Erlösung.

Warum Pfingsten
Pfingsten ist eines der wichtigsten Feste im christlichen Kalender. Pfingsten erinnert an das Ereignis wo die Jünger Jesu den Heiligen Geist bekamen. Die Jünger werden mutig und erzählen von Jesus. Viele Menschen kommen zum Glauben. Mit Pfingsten beginnt die weltweite Gemeinde Jesu. Gott schenkt seinen Geist, der Kraft, Trost und Orientierung gibt. Das gilt bis heute für alle, die an Jesus Christus glauben und ihn als ihren Erlöser und Herrn in ihr Leben aufnehmen. Ursprünglich war Pfingsten ein jüdisches Erntefest (3. Mose 23,15-21). Im Neuen Testament wird daraus ein „Erntefest“ für Menschen, die zu Gott finden. Pfingsten erinnert mich daran, dass Gott auch heute noch durch seinen Geist wirkt. Mitten in Alltag will der Heilige Geist mich ausrüsten, stärken und begleiten.

Mehr unter www.fitundheil.ch/leserbriefe
Zu Pfingsten geben sich manche Jünger auch den Zirbengeist.
Dürft ihr Sektenbrüder eigentlich Alkohol trinken? Schließlich wurde ja der Deutsche Schaumwein nach euch benannt.

Werbung:
Zurück
Oben