• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Datteln sind wahre Nährstoffpakete. Sie liefern viel Energie und unterstützen die Verdauung dank ihres hohen Ballaststoffgehalts. Die Früchte fördern gesunde Muskeln, Nerven und Knochen durch Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium.

Grundsätzlich ist wichtig, dass Datteln Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sein sollten. Gesunde Menschen können bedenkenlos bis zu 6 Datteln am Tag verzehren. Menschen, die an Diabetes oder einer Fructose-Intoleranz leiden, sollten Datteln allerdings mit Bedacht verzehren.

Die vielen Ballaststoffe helfen dabei, die Verdauung anzukurbeln und den Cholesterinspiegel niedrig zu halten. Auch unsere Leber profitiert von dem Verzehr von getrockneten Datteln: Sie unterstützen das Organ dabei, Giftstoffe abzubauen und helfen sogar dabei, eine Leberzirrhose einzudämmen.

Datteln enthalten einige Mineralstoffe, die sich positiv auf das Einschlafen auswirken können, wie beispielsweise Magnesium. Es hat eine beruhigende und stabilisierende Wirkung auf unser Nervensystem und hilft uns dabei, widerstandsfähiger gegen Stress zu werden.

Der Wirkstoff der Datteln wird im Körper in das Hormon Serotonin umgewandelt, das stimmungsaufhellend wirkt und dafür zuständig ist, die Müdigkeit zu unterstützen und aufrechtzuerhalten. Zusätzlich produzieren Datteln Melatonin, das einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus fördert.

Datteln enthalten mehr Kalorien als Feigen – Feigen hingegen haben mehr Fett und Eiweiß als Datteln. Beide Früchte spenden dem Körper Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor und Eisen und können als Quelle für verschiedene B-Vitamine (zum Beispiel Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B9) dienen.

Falls die Dattel weiße, flauschige Stellen oder schwarze Flecken im Fruchtfleisch aufweist, solltet man die Frucht entsorgen. Es hilft nicht, die betroffenen Stellen wegzuschneiden: Der Schimmelpilz besitzt ein feines, so gut wie unsichtbares Myzel, das in den meisten Fällen die gesamte Frucht durchzieht.


medjool-datteln-scaled.webp
 
Werbung:
Mein Gott, Tag und Nacht rufe ich zu dir um Hilfe, aber du antwortest nicht und schenkst mir keine Ruhe. Psalm 22,3

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war. Hebräer 5,7

Danke Vater im Himmel, dass ich dir gehorsam sein will und ich dich dadurch ehren kann.
 
Du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden. Matthäus 1,21

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-02-15

Jesus Christus ist der Sohn Gottes und der Heiland der Welt. In seinem Namen, d. h. in seiner Person findet jeder, der persönlich an Ihn glaubt, ewige Errettung, neues Leben und göttliche Vergebung.

Rettung: «Es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen» (Apostelgeschichte 4,12). Wer sein Vertrauen auf den Herrn Jesus setzt, der für verlorene Menschen sein Leben gegeben hat, kommt nicht ins göttliche Gericht. Er ist für Zeit und Ewigkeit gerettet.
Ewiges Leben: «Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes» (1. Johannes 5,13). Wer glaubensvoll anerkennt, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, bekommt ewiges Leben. Dieses Leben, das ihn in die Gemeinschaft mit Gott führt, kann er niemals verlieren.
Vergebung der Sünden: «Diesem geben alle Propheten Zeugnis, dass jeder, der an ihn glaubt, Vergebung der Sünden empfängt durch seinen Namen» (Apostelgeschichte 10,43). Wer an den Herrn Jesus glaubt, der am Kreuz für fremde Schuld gelitten hat, und mit einem Bekenntnis seiner Sünden zu Gott kommt, wird vollumfängliche Vergebung erlangen.
Alles hängt von Jesus Christus ab. Ohne Ihn geht der Mensch verloren. Mit Ihm besitzt er ein ewiges Glück.

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-02-15frieden stiften.webp
 
Wenn du etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns! Jesus aber sprach zu ihm: Was das „wenn du kannst“ betrifft - dem Glaubenden ist alles möglich. Und sogleich rief der Vater des Kindes und sagte: Ich glaube; hilf meinem Unglauben! Markus 9,22–24

Aus www.gute-saat.de

Ein Vater hat seinen Sohn, der von Kindheit an von einem bösen Geist besessen ist, zu Jesus bringen wollen. Da er Ihn nicht angetroffen hat, sollen die Jünger Jesu den Jungen heilen. Doch das ist ihnen nicht gelungen. Der Vater ist verzweifelt. Kann niemand seinem Sohn helfen?

Jesus ist mittlerweile erschienen und hat sich nach dem Vorfall erkundigt. Er zeigt keinerlei Eile - im Gegenteil: Er nimmt sich Zeit für Fragen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ihm ist nämlich wichtig, dass sich alle Anwesenden prüfen, ob sie Glauben haben. Das gilt vor allem für den Vater des Besessenen. Dieser ist anscheinend nicht völlig davon überzeugt, dass Jesus helfen kann, denn er sagt: „Wenn du etwas kannst …“

Der Herr spielt den Ball an den flehenden Vater zurück und sagt gewissermaßen: Es gibt kein Wenn auf meiner Seite. Das einzige Wenn, das hier auftreten kann, liegt bei dir. Es geht nicht darum, ob ich etwas tun kann, sondern darum, ob du glauben kannst. - So rückt der Herr Jesus die Sache ins rechte Licht.

„Dem Glaubenden ist alles möglich.“ Was für eine Aussage - als würde der Herr dem Glaubenden einen Blankoscheck ausstellen! Doch beachten wir: Glaube ist nicht eine heldenhafte Leistung, sondern das schlichte Vertrauen auf Gott. Dass „alles möglich“ ist, beruht also nicht auf der Kraft eines Menschen, sondern allein auf Gott, dem der Glaubende alles zutraut.

Die Reaktion des Vaters ist beeindruckend und zugleich beispielhaft. Müssen auch wir vielleicht ehrlich zugeben, dass es uns (manchmal) an Glauben fehlt? Dann dürfen wir den Herrn Jesus bitten, dass Er unseren Glauben stärkt.

Mehr unter www.gute-saat.de
frieden haben.webp
 
Den Erschöpften gibt er neue Kraft, und die Schwachen macht er stark. Jesaja 40,29

Aber er hat zu mir gesagt: »Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir.« Darum will ich vor allem auf meine Schwachheit stolz sein. Dann nämlich erweist sich die Kraft von Christus an mir. 2. Korinther 12,9

Danke Herr Jesus Christus, dass du besonders in mir wirkst und hilfst, wenn ich schwach und hilflos bin, und ich mich vor nicht zu Fürchten brauche.
 
Wenn du keine Gelegenheit hast einen Gottesdienst zu besuchen so kannst du den Gottesdienst unter
miterleben. Gottsegnedich.ch beim Dabeisein.
 
Mein Gott, Tag und Nacht rufe ich zu dir um Hilfe, aber du antwortest nicht und schenkst mir keine Ruhe. Psalm 22,3

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war. Hebräer 5,7

Danke Vater im Himmel, dass ich dir gehorsam sein will und ich dich dadurch ehren kann.
Und am Schluss,hatte er ihn doch verlassen,,,...
 
Werbung:
Hör dir das Lied an
und glaube, dass Jesus alles getan hat um dich vom ewigen Verderben zu retten, und dir den Himmel zu schenken. Sing das Lied mit, und wenn du glaube was du singst, wird Jesus dich annehmen und dir alle Schuld vergeben, wenn du anschliessend das Gebet fitundheil.ch/gebet zu Jesus betest.
 
Zurück
Oben