• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Helft dem Elenden und Bedürftigen zum Recht. Psalm 82,3

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. 1.Johannes 3,18

Allein durch das neue Leben in Verbindung mit meinem Schöpfer und Erlöser Jesus Christus, wurde ich befähigt meinen Mitmenschen gutes zu tun.
 
Werbung:
Lass dich ermutigen durch die Predigt von Mario Mosimann
die wir im Moment anschauen. Gott segne dich beim Anhören und öffne dir dein Herz für das was Gott dir durch die Botschaft sagen will.
 
Und Jesus sah einen Zöllner, mit Namen Levi, am Zollhaus sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach! Und er verließ alles, stand auf und folgte ihm nach. Lukas 5,27.28

Aufkleber auf der Rückscheibe eines Autos: „Hinterherfahren zwecklos! Habe mich auch verirrt.“ - Ein reiner Scherz. - Natürlich, soll auch nichts anderes sein.

Und doch: Ist es nicht eine weitverbreitete Neigung in unserer Welt, dass man irgendjemand nachfolgt? Der Mensch braucht Vorbilder, und so folgt er der Mode oder einem berühmten Sänger oder Filmstar. Der eine ahmt einen Politiker nach, der andere benimmt sich wie ein bestimmter Fernsehdarsteller. Man ertappt sich dabei, dass man die gleichen Ausdrücke gebraucht wie die Person, die man bewundert, selbst wenn dessen Privatleben gar nicht so beispielhaft ist.

Aber jeder, der einem anderen nachfolgt, muss sich doch fragen, wohin das letztlich führt! Ob das Vorbild sympathisch ist und manche positiven Eigenschaften besitzt, ist letztlich zweitrangig. Vielmehr geht es um die Frage: Welchen Weg geht dieser Mensch? Verdient sein Lebensziel, auch mein Ziel zu werden? Wenn er ehrlich wäre, müsste er mir dann vielleicht auch sagen: „Nachfolgen zwecklos!“, weil er selbst kein Ziel hat?

Jesus Christus sagte einmal zu dem Zöllner Levi: „Folge mir nach!“ Dieser Mann verließ dann alles, um dieser Aufforderung zu folgen - und bereute es nie.

Inmitten all der Wege, die die Menschen gehen oder empfehlen, lädt der Herr Jesus Christus ein, Ihm zu folgen. Er garantiert uns bleibendes Glück. Dafür hat Er sogar sein Leben gelassen! Der Schritt in seine Nachfolge bedeutet nur Gewinn für uns. Auch wenn Er uns keinen bequemen Weg verspricht, möchte Er in all den Schwierigkeiten des Lebens an unserer Seite sein, bis wir am Ziel sind - in der Herrlichkeit Gottes. https://gute-saat.de
 
So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe bereitet hat: Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde fest macht ohne Gehilfen. Jesaja 44,24

Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 1.Korinther 8,6

Ich vertraue allein auf Jesus Christus, weil ich durch ihn geworden bin, und er mich erlöst hat von dem ewigen Verderben das ich verdient hätte.
 
Daher, wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5,17

Neues Leben aus Gott
Was geschieht mit einem Menschen, der Jesus Christus als Retter und Herrn in sein Leben aufnimmt? Denken wir zum Vergleich einmal an eine Schmetterlingsraupe. Vor einigen Tagen ist sie auf der Unterseite eines Blatts aus dem Ei geschlüpft. Sie fühlt sich dort sehr wohl, denn sie kennt nichts anderes. Außerdem findet sie hier alles, um ihren unersättlichen Hunger zu stillen. Von morgens bis abends frisst sie ein Blatt nach dem anderen. So wird sie immer größer und dicker. Eines Tages hört sie auf zu fressen. Mit einem klebrigen Faden, den sie selber produziert, hängt sie sich an die Unterseite eines Asts. Sie beginnt ihren ganzen Körper zu umspinnen, bis eine Puppe entstanden ist.

Wie ein abgestorbenes Blatt hängt die Puppe am Ast. Man könnte meinen, das Leben der Raupe hätte ein Ende gefunden. Einerseits stimmt es auch, denn die Raupe wird nicht mehr als Raupe die Puppe verlassen. In der nächsten Zeit findet eine erstaunliche Verwandlung im Inneren des Kokons statt.

Nach nur wenigen Tagen reißt der Kokon auf und anstelle der hässlichen, dicken Raupe schlüpft ein wunderschöner Schmetterling. Zuerst ist der Falter noch schwach. Aber schon bald schwebt er in den sonnigen Himmel. Die Luft ist nun sein neuer Lebensraum. Jetzt ernährt er sich von dem Nektar der Blüten und bestäubt sie. Dabei überträgt er die Pollen von einer Blume zur anderen, damit neue Samen, die Früchte, reifen können.

So können wir uns die Veränderung vorstellen, die geschieht, wenn ein Mensch zum Glauben an den Herrn Jesus kommt. Er lebt dann nicht mehr in der Finsternis der Sünde, weil Christus ihn von der Macht der Sünde befreit hat. Gott hat ihm ein ganz neues Leben geschenkt, das ewige Leben. Sein neuer Lebenssinn besteht nun darin, Gott zu ehren und Ihm zu dienen. https://gute-saat.de
 
In Gottes Hand ist die Seele von allem, was lebt. Hiob 12,10

Denn in ihm leben, weben und sind wir. Apostelgeschichte 17,28

Ich bin so froh erkannt zu haben, dass ich nur mit Gott leben kann, wenn ich Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn annehme und ihm in allem treu nachfolge.
 
Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, ich bin nicht mehr würdig, dein Sohn zu heißen. Lukas 15,18

Bekehrung
Im ersten Brief an die Thessalonicher lesen wir, dass die Menschen dort eine „Bekehrung“ erlebt hatten. Sie hatten sich von den „Götzenbildern zu Gott bekehrt“. Damit ist die Umkehr, die Richtungsänderung im Leben gemeint, die stattfindet, wenn jemand zum Glauben an Jesus Christus kommt.

Bei der Bekehrung sieht der Mensch ein, dass er sich auf einem Lebensweg befindet, der von Gott wegführt und in der ewigen Gottesferne endet. Er empfindet aufrichtige Reue für das, was er getan hat und bittet Gott um Vergebung, der sie ihm gerne gibt.

Ein Beispiel für eine solche Umkehr zu Gott ist der so genannte „verlorene Sohn“ im Lukasevangelium. Dieser Sohn verlässt seinen Vater und zieht in die Welt. Reichlich mit Geld ausgestattet, gönnt er sich ein Leben in Saus und Braus - bis ihm das Geld ausgeht und er schließlich Schweinehirte wird und sich von dem Tierfutter ernährt. Aber dann heißt es im Bibeltext, dass er „zu sich selbst“ kommt: Er beschließt, zu seinem Vater zurückzukehren und ihm zu sagen: „Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, ich bin nicht mehr würdig, dein Sohn zu heißen“ (Lukas 15,18).

Jeder, der so zu Gott kommt, empfängt völlige Vergebung und wird mit offenen Armen von Ihm angenommen - ja, Gott macht Ihn zu seinem Kind!

So tut nun Buße und bekehrt euch,
damit eure Sünden ausgetilgt werden. Apostelgeschichte 3,19

Gnädig und barmherzig ist der HERR, euer Gott,
und er wird das Angesicht nicht von euch abwenden,
wenn ihr zu ihm umkehrt. 2. Chronika 30,9 https://gute-saat.de
 
Ihr Berge Israels, siehe, ich will mich wieder zu euch kehren und euch mein Angesicht zuwenden, dass ihr angebaut und besät werdet. Hesekiel 36,9

Das Himmelreich gleicht einem Hausherrn, der früh am Morgen ausging, um Arbeiter anzuwerben für seinen Weinberg. Matthäus 20,1

Es ermutigt mich zu wissen, dass Gottes Gnade jeden Tag neu ist, und täglich Menschen erkenne das sie Jesus Christus als ihren Herrn und Heiland brauchen und auch annehmen, wie ich dies mit grosser Freude tun konnte.
 
Wer an mich glaubt, hat ewiges Leben. … Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. … Wenn nun der Sohn euch frei macht, werdet ihr wirklich frei sein. Johannes 6,47; 8,12.36

Wer an Jesus Christus glaubt, dem sind drei Dinge geschenkt worden: Leben, Licht und Freiheit. Das ist mehr wert als jede Auszeichnung und jeder Reichtum. Manchen Christen ist dieser kostbare Besitz gar nicht bewusst. Deshalb ist ihr Leben weiterhin von einer gewissen Dunkelheit und Angst geprägt.

Wer an Jesus Christus glaubt, hat ewiges Leben. Diese Tatsache gründet sich auf die Zusagen Jesu. Eine davon lautet: „Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben“ (Johannes 5,24). Das Versprechen gilt, egal, wie wir uns fühlen - weder Menschen noch Teufel können es aufheben. Und das Leben kann mir auch niemand wieder wegnehmen. Es ist mein ewiger Besitz und macht mich zu einem Kind Gottes.

Jeder gläubige Christ hat zudem das „Licht des Lebens“. Während er vor seiner Bekehrung im Dunkeln tappte - ohne Ziel und Orientierung -, haben sich für ihn jetzt Schatten und Dunkelheit verzogen. Das Licht Gottes leuchtet in das Herz hinein und hilft ihm, die Dinge aus der Perspektive Gottes zu sehen. Plötzlich begreift er Zusammenhänge und erkennt, welche Vorstellungen und Ziele Gott hat, was Ihm gefällt und was nicht.

Und so, wie der Gläubige Leben und Licht hat, besitzt er in Jesus Christus auch Freiheit. Die Zwänge, die ihn gefangen hielten und zum Bösen verleiteten, bestehen nicht mehr. Er ist frei, nach dem Maßstab Gottes zu leben. Er braucht das Alte nicht mehr und findet seine Freude in Gott selbst und in der Gemeinschaft mit seinen Geschwistern im Glauben.

Leben, Licht und Freiheit - für diese Geschenke will ich Gott von Herzen danken. https://gute-saat.de
 
Werbung:
Wer an mich glaubt, hat ewiges Leben. … Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. … Wenn nun der Sohn euch frei macht, werdet ihr wirklich frei sein. Johannes 6,47; 8,12.36

Wer an Jesus Christus glaubt, dem sind drei Dinge geschenkt worden: Leben, Licht und Freiheit. Das ist mehr wert als jede Auszeichnung und jeder Reichtum. Manchen Christen ist dieser kostbare Besitz gar nicht bewusst. Deshalb ist ihr Leben weiterhin von einer gewissen Dunkelheit und Angst geprägt.

Wer an Jesus Christus glaubt, hat ewiges Leben. Diese Tatsache gründet sich auf die Zusagen Jesu. Eine davon lautet: „Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben“ (Johannes 5,24). Das Versprechen gilt, egal, wie wir uns fühlen - weder Menschen noch Teufel können es aufheben. Und das Leben kann mir auch niemand wieder wegnehmen. Es ist mein ewiger Besitz und macht mich zu einem Kind Gottes.

Jeder gläubige Christ hat zudem das „Licht des Lebens“. Während er vor seiner Bekehrung im Dunkeln tappte - ohne Ziel und Orientierung -, haben sich für ihn jetzt Schatten und Dunkelheit verzogen. Das Licht Gottes leuchtet in das Herz hinein und hilft ihm, die Dinge aus der Perspektive Gottes zu sehen. Plötzlich begreift er Zusammenhänge und erkennt, welche Vorstellungen und Ziele Gott hat, was Ihm gefällt und was nicht.

Und so, wie der Gläubige Leben und Licht hat, besitzt er in Jesus Christus auch Freiheit. Die Zwänge, die ihn gefangen hielten und zum Bösen verleiteten, bestehen nicht mehr. Er ist frei, nach dem Maßstab Gottes zu leben. Er braucht das Alte nicht mehr und findet seine Freude in Gott selbst und in der Gemeinschaft mit seinen Geschwistern im Glauben.

Leben, Licht und Freiheit - für diese Geschenke will ich Gott von Herzen danken. https://gute-saat.de
 
Zurück
Oben