• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Etwa in Sure 27 werden Aneisen erwähnt, aber in keiner der mir vorliegenden 6 Versionen von Sure 91. Dort werden nur Kamele erwähnt. In welcher Koranversion steht das so, wie von Dir zitiert?
Keine Ahnung, ich hab nicht vor den Koran zu kaufen oder zu lesen.
Habs auf die Schnelle ergooglt und war als eine Art Gegengewicht zu den ganzen Bibelzitaten gedacht
https://www.zitatenschatz.de/zitate_nach_herkunft.php?oid=153

Ich betrachte das hier als Zitatesammlung.
Joe Strummer ist mir aber lieber.
 
Werbung:
In der Familie Gottes und in seiner „Ahnengalerie“ ist Platz auch für Sie und Ihr „Porträt“. Sie können dort aufgenommen werden, wenn Sie an den Herrn Jesus Christus und an seinen Sühnetod glauben.

Wenn du "glaubst" das durch die Ermordung eines Unschuldigen, und fürdere Saufung seines Blutes und Fressung seines Fleisches irgend jemand "erlöst" wird, dann bist du höchstens ein moralisches Vieh das atavistischem rituellen Kannibalismus frönt.
 
Keine Ahnung, ich hab nicht vor den Koran zu kaufen oder zu lesen.
Habs auf die Schnelle ergooglt und war als eine Art Gegengewicht zu den ganzen Bibelzitaten gedacht
https://www.zitatenschatz.de/zitate_nach_herkunft.php?oid=153

Ich betrachte das hier als Zitatesammlung.

Dein Link führt zu einem Zitat Sure 4, 40 aus der Übersetzung von M. A. Rassoul:

„Wahrlich, Allah tut kein Unrecht; auch nicht vom Gewicht eines Stäubchens.“

In der gleichen Übersetzung steht in Sure 2, 6+7:

„Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.“

Wenn ein Allmächtiger Schöpfer dieses Seins selbst mit Absicht den „Ungläubigen“ den „Rechten Glauben“ unmöglich machen würde, wäre das das dämlichste Verbrechen, dass ein Allmächtiger begehen könnte.

Wenn Du ein ähnliches Bibelzitat willst, wonach Gott über sein Geschöpf Satan es den „Ungläubigen“ unmöglich macht, zum „Rechten Glauben“ zu finden, hier, bitte:

„Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen, den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“ (2. Kor. 4, 3+4)

Klar, irgendwie mussten die machtgeilen Religionsmacher auch eine für verantwortungslos blindgläubige Narren glaubhafte Ausrede für gescheiterte Missionare und Religionsverkäufer erfinden ;-)
 
„Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen, den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“ (2. Kor. 4, 3+4)

Klar, irgendwie mussten die machtgeilen Religionsmacher auch eine für verantwortungslos blindgläubige Narren glaubhafte Ausrede für gescheiterte Missionare und Religionsverkäufer erfinden ;-)

Mitunter verkündet der Volksmund nicht nur Einfältiges, sondern auch sehr tiefe Einsichten, Spruch des Wiener Volksmundes: "Glauben heißt nichts wissen";)

Und etwas deftig vulgär, aber auch irgendwie klug, was ist beim Glauben das Höchste? : Der Arsch!:reden::reden::reden:
 
Wahrheiten über Janus Gesichtige, und Volks verdummende Organisationen, Kirche und Politik, haben es so an sich das sie meist nicht nett, aber bitter wahr sind.
Stimmt alles, genau wie die Nichtraktion von LdW.
Deswegen antworte ich nun wohl ab und zu mit irgendwelchen Zitaten, wenn er/sie ein Bibelzitat bringt. Gedanken dazu kann sich dann jeder selbst machen.
Mich erinnert das an die Tagestexte der Zeugen Jehovas, die enthielten nach dem Bibeltext auch immer die erklärung.
 
Stimmt alles, genau wie die Nichtraktion von LdW.
Deswegen antworte ich nun wohl ab und zu mit irgendwelchen Zitaten, wenn er/sie ein Bibelzitat bringt. Gedanken dazu kann sich dann jeder selbst machen.
Mich erinnert das an die Tagestexte der Zeugen Jehovas, die enthielten nach dem Bibeltext auch immer die erklärung.

Die Bibel, und auch der Koran, erlauben zwei Betrachtungsweisen, die eine, vollkommen unreflektiert und im 21.Jahrhundert nur unter Ausschaltung des kritischen Verstandes, "Glauben" partiellen Schwachsinnes auf Verabredung, als ob übergeordnete Wahrheiten haltbar. Und die zweite wesentlich präzisere Erkenntnis, das Christentum ist, das Christentum und auch den Islam als Surrogat für fehlende Erkenntnis zum werden und sein von Welt und Kosmos, aber auch als Herrsch und Macht Instrument über einfältige Massen, aus mindestens fünf vorderasiatischen Religionen mit Einstreuungen auch germanischen Götter und Ritenkultes angerührt zu sehen.
 
Die Bibel, und auch der Koran, erlauben zwei Betrachtungsweisen, die eine, vollkommen unreflektiert und im 21.Jahrhundert nur unter Ausschaltung des kritischen Verstandes, "Glauben" partiellen Schwachsinnes auf Verabredung, als ob übergeordnete Wahrheiten haltbar. Und die zweite wesentlich präzisere Erkenntnis, das Christentum ist, das Christentum und auch den Islam als Surrogat für fehlende Erkenntnis zum werden und sein von Welt und Kosmos, aber auch als Herrsch und Macht Instrument über einfältige Massen, aus mindestens fünf vorderasiatischen Religionen mit Einstreuungen auch germanischen Götter und Ritenkultes angerührt zu sehen.
Trotzdem möchte ich fast wetten, dass LdW kein bisschen darauf eingehen wird.
Die Ladung Opium tat ihm gut.
 
Werbung:
Der christliche Liedermacher Helmut Müller hatte weder Klavierunterricht gehabt, noch Komposition oder Chorleitung studiert. Doch seine musikalische Begabung war außergewöhnlich. Er schrieb und vertonte 220 Lieder. Die meisten entstanden während seiner langen, unheilbaren Krankheit. Sie gaben ihm in dunkelsten Stunden Trost und Hoffnung. Es sind Lieder, die vielen Menschen Zuversicht und Vertrauen schenken.
www.youtube.com/watch?v=gVgl3exUj7o&feature=share&fbclid=IwAR2WNMkHMYx0ZzLyNfaRk2sWDR1Q2vLFrg0HQjSCRRQ38CtZa2Mtd5F59FU
 
Zurück
Oben