• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

pazifistische Gesprächseröffnungen bei gegenwärtigen Kriegshandlungen

Bitte, vielleicht verstehst Du mich nicht: Was ich verurteile, ist, dass
sie sich als Pazifisten geoutet hatten, und jetzt nach Waffen brüllen!
Man kann doch seine Meinung ändern.

Vor 20 Jahren etwa, war es ganz okay Pazifist zu sein.
Damals konnte noch keiner ahnen, dass bald ein verrückter Diktator aus dem Kreml die Welt in Wanken bringt.
 
Werbung:
Fallen Dir etwa nicht sämtliche Kriegsdienstverweigerer auf, die
jetzt auf einmal ihre "Meinung" geändert haben?
Ich finde das recht nachvollziehbar. Als ich zum Bund sollte, sah ich auch keinen Sinn darin. Es gab damals weit und breit keinen Feind.
Damals war mir ruZZland sogar ein bisschen sympathisch, weil sie gerade erst den Kommunismus überwunden hatten.

Aber die pazifistische Idee wurde doch nicht für Faschingszeiten
erdacht!
Pazifismus muss man sich leisten können, wie Anarchismus zB. Dazu braucht's eine stabile Gesellschaft, relativen Wohlstand, innere Sicherheit, usw. Aber für Krisenzeiten ist das nix. Dann wird Pazifismus zu einem gefährlichen Gift, zu einem Einfallstor für Diktatoren und Eroberer.
 
Ich finde das recht nachvollziehbar. Als ich zum Bund sollte, sah ich auch keinen Sinn darin. Es gab damals weit und breit keinen Feind.
Damals war mir ruZZland sogar ein bisschen sympathisch, weil sie gerade erst den Kommunismus überwunden hatten.


Pazifismus muss man sich leisten können, wie Anarchismus zB. Dazu braucht's eine stabile Gesellschaft, relativen Wohlstand, innere Sicherheit, usw. Aber für Krisenzeiten ist das nix. Dann wird Pazifismus zu einem gefährlichen Gift, zu einem Einfallstor für Diktatoren und Eroberer.

Wie gesagt:
Deine Ansicht ist zu respektieren - Pazifismus ist -allerdings- etwas anderes!
 
Pazifismus ist -allerdings- etwas anderes!
Vermutlich gibt es sehr viele Auffassungen von Pazifismus.
Kannst du mir erklären, wie Pazifismus mit Gewalttätern und Verbrechern wie Putin umgeht?

Vermutlich ist Pazifismus aber nur ein philosophisches Konzept, d.h. nur begrenzt auf die Wirklichkeit anwendbar. Denn in dieser Wirklichkeit gibt es leider sehr viele böse Menschen, für die der Pazifist nur ein Opfer ist. :(
 
Kannst du mir erklären, wie Pazifismus mit Gewalttätern und Verbrechern wie Putin umgeht?
Nein!
Müssen wir/ich auch gar nicht. Aber worauf all wir Laien achten sollten, ist
*unser Gewissen*
Eingedenk sein all der armen überfallenen Ukrainer - aber auch aufmerksam
bleiben über sämtliche Kriegshetzer!


*Mahatma Gandhi*
Pazifist nur ein Opfer
-!
 
Es besteht ein allgemeines Missverständnis von Pazifismus, insbesondere wenn Krieg ist.

Pazifismus ist kein Mittel um einen bestehenden Krieg zu gewinnen. Pazifismus ist ein Mittel um Frieden zu erhalten. Das Missverständnis wird jedoch gerne als Kriegsmittel genutzt.

Pazifismus kann auch ein Mittel gegen Frieden sein, wenn es einseitig nur beim Gegner (noch nicht Kriegsgegner, da noch kein Krieg) angewandt wird. Das läuft jedoch sehr unterschwellig und wird nur in extremen Fällen Wehrkraftzersetzung genannt. Die einseitige Forderung von Abrüstung. Das Unterstützen von Friedensinitiativen auf gegnerischer Seite, das sind eine Art Kriegsvorbereitungen.

Aus diesen Gründen ist die aktuelle Forderung von Pazifismus in der Ukraine kein Pazifismus, da einseitig. Pazifismus ist nur dann einer, wenn er global ist.

Das ist alles ein alter Hut. Uralte Tricks. Sogar die Stasi wusste davon. Auch Die Linke weiß davon und wendet es seit einigen Jahren an, indem sie Friedensinitiativen für ihre Zwecke (zB Wahlwerbung) okkuppiert und einseitig Pazifismus fordert.
 
Werbung:
Dies soll das Thema atmossphärisch anders eröffnen als unter politischer Propaganda:
Das Thema lautet:

pazifistische Gesprächseröffnungen bei gegenwärtigen Kriegshandlungen​


Es finden auf der Erde Kriegshandlungen statt.
Die pazifistische nicht propagandistische Gesprächseröffnung findet hier statt oder nicht statt.
 
Zurück
Oben