• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Patriotismus und Nationalismus

es gibt keinen Menschen, der Liebend und Gewalttätig ist.
Das ist eigentlich nicht exakt das, was ich gesagt habe.
Ich finde, dass Liebe nicht zu Gewalt führen kann. Wann immer es zu Gewalt kommt, ist Liebe nicht schuld daran. Gewalt hat andere Ursachen. Wenn hier Kinder als Erklärung bemüht werden, dann wird doch eigentlich mit dem (Selbst-)Erhaltungstrieb argumentiert. Der ist nicht sinnlos, aber Liebe ist etwas anderes.
 
Werbung:
Ich finde, dass Liebe nicht zu Gewalt führen kann.
Wenn man jemanden liebt, ist es einem nicht gleichgültig, wenn derjenige in Gefahr gerät. Man wird eventuell Gewalt einsetzen, um ihn zu retten. Und zwar weil er in Gefahr ist UND man ihn liebt. Fällt eine Bedingung weg, ist die Gewaltmotivation viel geringer.

Wenn hier Kinder als Erklärung bemüht werden, dann wird doch eigentlich mit dem (Selbst-)Erhaltungstrieb argumentiert. Der ist nicht sinnlos, aber Liebe ist etwas anderes.
Natürlich ist Liebe etwas anderes, aber es existiert ein Zusammenhang. :)
 
Wenn man jemanden liebt, ist es einem nicht gleichgültig, wenn derjenige in Gefahr gerät. Man wird eventuell Gewalt einsetzen, um ihn zu retten. Und zwar weil er in Gefahr ist UND man ihn liebt. Fällt eine Bedingung weg, ist die Gewaltmotivation viel geringer.


Natürlich ist Liebe etwas anderes, aber es existiert ein Zusammenhang. :)
Nein, man (du) würde Gewalt einsetzen, weil man konditioniert darauf ist und es gesellschaftlich akzeptiert wird.
Liebe an sich ist nicht die Ursache.
 
.....Vielleicht können ja die Berichte über das "Reserve-Polizeibataillon 101" weiterhelfen!.....

meint plotin
NS-Schergen sind überhaupt gut dazu geeignet, die Ambivalenz der menschlichen Seele aufzuzeigen. Die Freizeit haben sie mit ihren Familien verbracht, mit den Kindern gespielt, usw. Aber im Dienst haben sie Kinder kaltblütig ermordet, weil sie glaubten, damit ihrem Volk etwas Gutes zu tun. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.....Vielleicht können ja die Berichte über das "Reserve-Polizeibataillon 101" weiterhelfen!.....

meint plotin

Btw, ich habe mal ein Interview mit einem alten Nazi gesehen, der damals als Mitglied der Einsatzgruppen im besetzten Polen an den Massenmorden beteiligt war. Eine Passage des Interviews ging etwa so:

Reporter: "Was haben Sie damals gedacht, als Sie die Menschen erschossen haben?"
Nazi: "Gedacht? Nichts! Ich habe mich konzentriert. Ich wollte gut treffen. Sie sollten nicht lange leiden!"
Reporter: "Haben Sie denn nichts dabei empfunden?"
Nazi: "Wieso? Das waren doch bloß Juden!"
:(
 
Zurück
Oben