• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Patriotismus und Nationalismus

Werbung:
Ich dachte, hier geht es um Patriotismus und Nationalismus.
Nun das steht so im Threadtitel. Aber offensichtlich gehts jetzt um Liebe und Gewalt.
Man kann nicht aus Liebe gewalttätig werden.
Naja. Doch.
Ich habe auch schon dazu beigetragen, das es nicht zu Gewalt kommt. Verbal, ja. Zivilcourage nennt man das.
Macht man halt. Manch einer hat wegen sowas auch ganz schön Pech gehabt....
Und das hat doch auch mit Liebe nichts zu tun. Ich liebe ja keine x -beliebigen Schläger, die sich noch dazu gegenseitig mit Messern bedrohen. Ich habe vielleicht Menschen gern, aber lieben tue ich zB meinen Sohn :)
Meinst Du wirklich man könne mit jedem Gewaltäter freundlich reden und er lässt von seinem Vorhaben ab? Ein Psychphatischer Kinderschänder greift sich Dein Kind und will es ins Auto zerren. Und Du redest mit ihm? ( das war ein extrem Beispiel um zu verdeutlichen, was ich meine).
 
Ich betrat also die Menge, kassierte ein, zwei Schubser, wich einem geschwungenen Messer aus und blieb schließlich vor jemandem stehen, der sein Messer auf meine Körpermitte richtete. Ja, ich habe mit ihm diskutiert.

Der ist ob deiner Furchtlosigkeit wohl sehr erstaunt gewesen. Aber dass du sehr viel Glück hattest, ist dir klar, oder?

Leute, die bei einer Prügelei ein Messer zücken, gehören eher zu den schweren Jungs, die ihr Messer auch benutzen.
 
Das finde ich gar nicht so verkehrt. :)

edmund_burke_zitat_das_alles_ist_das_ist_notwe_magnet-p147856783895518942b2gru_400.jpg


"Für den Triumph des Bösen reicht es völlig aus, wenn die Guten nichts tun!"

https://de.wikipedia.org/wiki/Edmund_Burke

Ich weiß schon, dass Du als Guter nur zu den Bösen richtig böse bist. Das winzige Restproblem, dass die Bösen damit haben aber auch die, die jenseits von gut und böse sind, so wie ich, das ist die Kleinigkeit der Zuordnung. Sie sehen das Gute und das Böse einfach nicht so genau, wie Du.

Dir, als eindeutig Guter fällt die Unterscheidung leicht, denn Du bist gut und die, die Du magst sind gut und der Rest ist böse, und selbst wenn die sich irrtümlich für gut halten, dann irren die sich halt.
 
Es gibt leider auch Böse, die vortäuschen zu den Guten zu gehören. Das ist gar nicht mal so selten.
Ja, das ist perfide. Da laufen Böse herum und täuschen vor, gut zu sein.

Was ist, wenn Böse nicht nur vortäuschen, sie wären Gute sondern es tatsächlich und aufrichtig glauben? Vielleicht werden sie von anderen Bösen in ihrem Glauben sogar noch bestärkt, dass sie gut wären. Die gehen dann am Ende unbarmherzig gegen die Guten vor, weil sie glauben, es wären die Bösen! :eek:
 
Was ist, wenn Böse nicht nur vortäuschen, sie wären Gute sondern es tatsächlich und aufrichtig glauben?

Dann haben sie nicht alle Nadeln an der Tanne. Irgendwas im Oberstübchen läuft bei denen ziemlich unrund. Ich weiß auch kein Patentrezept, wie man mit diesen Leuten umgehen sollte.

Vielleicht wie "richtige Böse" behandeln, in der Hoffnung dass sie irgendwann merken, dass sie auf die schiefe Bahn geraten sind?
 
Werbung:
Dann haben sie nicht alle Nadeln an der Tanne. Irgendwas im Oberstübchen läuft bei denen ziemlich unrund. Ich weiß auch kein Patentrezept, wie man mit diesen Leuten umgehen sollte.

Vielleicht wie "richtige Böse" behandeln, in der Hoffnung dass sie irgendwann merken, dass sie auf die schiefe Bahn geraten sind?

Das könnte aber die Verwirrten in ihrem Irrglauben bestärken, dass die Guten böse sind, sie selbst demnach die Guten.

Am Ende behandeln sich Gute wie Böse gegenseitig wie richtige Böse und kein Schiedsrichter zieht die rote Karte.:(
 
Zurück
Oben