• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Paradox und Archidox

AW: Paradox und Archidox

Gutekunsthorst !

Hier Dein zerpflückter, im einzelnen stilistisch kritisierter Beitrag Nr. 6:


Du siehst es. das "Paradox" und tastest, in diesem Zusammenhang, mit der interessierten Frage, hin zu einem nicht beweisbarem Gott.
Ist das ein mit babelfish übersetzter Beitrag aus einer Fremdsprache ?? Was soll der Punkt nach dem "es" ? Was ist eine "interessierte" Frage ? Du meinst sicher eine interessante Frage, oder ist die Frage personifiziert und fragt eine Gemüsefrau, ob sie auch interessiert ist ? Mit viel Verständnis und Bauchweh könnte der Satz in einem halbwegs verständlichen Deutsch lauten:

Wie Du siehst, tastet sich Deine Frage bezüglich "paradox" hin zu einem nicht beweisbaren Gott. Wolltest Du das mitteilen ?


Richtig! Is stimmt jeder einzelne Mensch ist Ganz,von Geburt.
In halbwegs kultiviertem Deutsch: Stimmt, jeder Mensch ist von Geburt an etwas Ganzes.

Verhält, sich der Einzelne auch so?
Nein!
Warum?
Ihm fehlt das Wissen, um seine ihm innewohnende Kompetenz!
Unlogisch, wenn der Mensch von Geburt an etwas Ganzes ist, wird er sich auch so verhalten.

Menschen wie Paracelsus, Goethe, Nostradamus uvm. mussten es wider die Kirche leben, also im Versteckten. So wurde ein Ge_Heim_nis daraus.
Mit negativen Folgen. Die Macht hatte das Dogma der Kirche inne und dieses wiederum ermöglichte der Macht, dieses streng gehütete Geheimnis zu ihren Gunsten zu missbrauchen.
Dass Du das "Heim" hier heraushebst, könnte Dir vielleicht noch eine mehrheitliche Zustimmung bringen, welche besondere Bedeutung hat aber "nis" ???


Aus diesem politischen Grund, strichen die verantwortlichen den Reinkarnationsgedanken aus den Büchern.
Die Subjektivität wurde damit unterdrückt. Bis heute.
Glaube ich Dir einmal.

Doch die Geheimnisse werden heute veröffentlicht und mehr und mehr Menschen durchschauen die Geschichte. Beispiel The Secret" der Film uva.
Das ist wirkt ein Placebo für die geistige Entwicklung des Einzelnen.
Ob jetzt damit Geld verdient wird, wie mit der Oposition, spielt dabei keine Rolle.
Abgesehen vom Deutsch eines betrunkenen Volksschülers ahne ich, was Du hier meinst.

Der Geist im Einzelnen wird heute informiert und die eigene Mündigkeit damit erweckt.
Ich bin mir sicher, dass Du hier auch etwas anprangern willst, jedenfalls würde es zum vorherigen Satz dazupassen; ich kann aber beim besten Willen nichts Anrüchiges entdecken. Dringender Aufklärungsbedarf !!!

Das Internet ist analog dem Neuronalen Netz im Einzelnen der sich mit allen damit verbinden kann. Ein globales Gehirn. Ein Menschheitskörper und jeder Einzelne ein Teil des Ganzen.
Das Internet nicht nur vergleichbar mit einem Neuronalen Netz, einem globalen Gehirn - naja - aber mit einem Menschheitskörper ??

Was meinst was da in ein paar Jahren abgeht?!
Das, so schätze ich erodiert, langsam aber sicher den harten Materialismus.
Gerade mal 3 % der Menschen auf diesem Planeten ist im Besitze des ganzen Geld_Vermögens. 97 % der Menschen sind da übrig, mit dem Wenigen das sich noch verteilen lässt.
Wer außer dem Materialismus auch noch den Idealismus akzeptiert, empfindet den Materialismus immer hart; die zwei Zahlen mit den 3 % und 97 % sind mir total neu ?

Der Konzern Amway für die ganze Erde: 20 % besitzen 80 % des (materiellen) Weltvermögens, die restlichen 80 % der Menschen besitzen 20 %.

Attack für Österreich: 1 % besitzt ein Drittel des österr. Vermögens, weitere 9 % das zweite Drittel und 90 % das dritte Drittel.

Es bildete sich eine Sub_Kultur gegen eine Elite, welche mit Machtmissbrauch seit Jahunderten auf dem Menschheitskörper tront.

Das ist das Paradox!
Nach Deiner bisherigen Beweisführung eher logisch.

Fazit:
Jedermann und Frau ist Träger und Inhaber eines göttlichen Prinzips und will es ausdrücken.
Kein Fazit - eine Wunschvorstellung.

Paradox! Kollektives Ursache und Wirkungs Ergebnis.
Da hilft mir auch meine sicher nicht kleine Menge Fantasie weiter.

Die Evolution einer kollektiven Be_Wusst_Seins_Ent_Wicklung ist nicht aufzuhalten. Sie ist ebenso Systemimmanent wie es die Verdunkelung durch die Macht auch ist um ein Erwachen zu verhindern.
Der erste Satz geht ja noch; den zweiten verstehen wohl nicht mehr als 3 % der Weltbevölkerung

Deswegen sind auch Bewusstseinserweiterte Substanzen verboten, um zu verhindern dass ein Erwachen um sich greifft. Dr. Hoffmann: LSD mein Sorgen_Kind! Timothy Leary als ein Opfer!
Bist Du für Rauschgift ? Das würde manches erklären.

Die Wissenschaft, als Führer einer Überzeugungskraft, bringt demnächst Resultate, welche die harten Materialisten erschüttert und vom Saulus zum Paulus wandeln lässt.
Wollen wir es hoffen.

Diese beten dann zu Gott über wissenschafftliche Formeln. Die Weltformel!
Der Geist heute im Menschen ist bis zu den Ur_Sachen vorgestossen und arbeitet damit.
Den Anspruch auf die Weltformel stellen alle Weltreligionen und - wenn man genau hinsieht - auch die Atheisten.

Ich sehe Licht, Entwicklung und Liebe am Horizont des Mensch_Seins.-
Wir stecken in einem psycho Mentalen Prozess. Weltweit.
Möchte ich Dir nachfühlen.

Ich kriege dann € 20,- für eine Nachhilfestunde in deutscher Grammatik und Stil, zahlbar, wenn Du das nächste Mal in den Wiener Wurstelprater kommst.

Ich bitte, Dich dann in kein Feinschmeckerrestaurant im 1. Bezirk führen zu müssen und für die nächste Zeit um kurze, verständliche Postings.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Paradox und Archidox

Gutekunsthorst !

Hier Dein zerpflückter, im einzelnen stilistisch kritisierter Beitrag Nr. 6:


Ist das ein mit babelfish übersetzter Beitrag aus einer Fremdsprache ?? Was soll der Punkt nach dem "es" ? Was ist eine "interessierte" Frage ? Du meinst sicher eine interessante Frage, oder ist die Frage personifiziert und fragt eine Gemüsefrau, ob sie auch interessiert ist ? Mit viel Verständnis und Bauchweh könnte der Satz in einem halbwegs verständlichen Deutsch lauten:

Wie Du siehst, tastet sich Deine Frage bezüglich "paradox" hin zu einem nicht beweisbaren Gott. Wolltest Du das mitteilen ? Ja!


In halbwegs kultiviertem Deutsch: Stimmt, jeder Mensch ist von Geburt an etwas Ganzes.klingt besser, sagt das Gleiche

Unlogisch, wenn der Mensch von Geburt an etwas Ganzes ist, wird er sich auch so verhalten.Warum?

Dass Du das "Heim" hier heraushebst, könnte Dir vielleicht noch eine mehrheitliche Zustimmung bringen, welche besondere Bedeutung hat aber "nis" ??? Ich hätt den Strich auslassen sollen meinst Du sicher. Ok.


Glaube ich Dir einmal. Schön!

Abgesehen vom Deutsch eines betrunkenen Volksschülers ahne ich, was Du hier meinst.Hoppla, aber Du machst es ja verbessert nicht wahr? Was Hänschen nicht lernt, kann Hans immer noch lernen. Wow wow...!

Ich bin mir sicher, dass Du hier auch etwas anprangern willst, jedenfalls würde es zum vorherigen Satz dazupassen; ich kann aber beim besten Willen nichts Anrüchiges entdecken. Dringender Aufklärungsbedarf !!!Nun ja kommt später, nicht alles auf einmal, mein Hirn hat zuwenig RAM

Das Internet nicht nur vergleichbar mit einem Neuronalen Netz, einem globalen Gehirn - naja - aber mit einem Menschheitskörper ??Ich denn das Gehirn getrennt vom Rest? Es sollte ja der Kybernos (Steuermann) zum Guten sein!

Wer außer dem Materialismus auch noch den Idealismus akzeptiert, empfindet den Materialismus immer hart; die zwei Zahlen mit den 3 % und 97 % sind mir total neu ?Auch wenn die Zahlen nicht treffen, so ist das Ungleichgewicht exorbitant und Leidvoll. Hast Du keine finanziellen Sorgen. Dann biste glücklich. :blume1:

Der Konzern Amway für die ganze Erde: 20 % besitzen 80 % des (materiellen) Weltvermögens, die restlichen 80 % der Menschen besitzen 20 %.Super, genaue Zahlen! Danke.

Attack für Österreich: 1 % besitzt ein Drittel des österr. Vermögens, weitere 9 % das zweite Drittel und 90 % das dritte Drittel.Gut dass Du hier genaue Referenzen nennst.

Nach Deiner bisherigen Beweisführung eher logisch.

Kein Fazit - eine Wunschvorstellung.Warum? Leben wir nicht alle in einer Hoffnung auf mehr Geborgenheit?

Da hilft mir auch meine sicher nicht kleine Menge Fantasie weiter.Verzeih mir, aber ich habe auch nicht mehr als Du. Spielerisch weiste eh.

Der erste Satz geht ja noch; den zweiten verstehen wohl nicht mehr als 3 % der WeltbevölkerungDurch Deine Kooperation hat sich das Blatt gewendet und jetzt, spätestens jetzt könnte, so schätze ich durch Deine Hilfe hier verstanden werden. Kontrast ist immer gut!

Bist Du für Rauschgift ? Das würde manches erklären.Nein! Es hat nur einiges in Bewegung gebracht, das scheint mir so. Jedoch im Gegenspiel, wäre es (bestimmte Sorten) zu legalisiertem um dem verbreiteten Alkoholkonsum, mit den üblichen Folgeschäden gleichwertig zu sehen. Es wird zu terapeutischen Zwecken erfolgreich eingesetzt.

Wollen wir es hoffen. Was wollen wir hoffen? Vertrauen, Liebe und die Hoffnung sind eine Trinität. Ein Dreibein wackelt nicht. Sei mir nicht gram, wenn ich manchmal Worte mahle zu einem Bild, zu einr Metapher.

Den Anspruch auf die Weltformel stellen alle Weltreligionen und - wenn man genau hinsieht - auch die Atheisten.Progress! Juhuiiiiiiiii!

Möchte ich Dir nachfühlen.Einigkeit!

Ich kriege dann € 20,- für eine Nachhilfestunde in deutscher Grammatik und Stil, zahlbar, wenn Du das nächste Mal in den Wiener Wurstelprater kommst.Ich komme gern, war noch nie da. Schweizer sind gehemmt und haben die Österreicher zur Auflockerung und um des Humores wegen dringend nötig
Moderater Lohn. Bist Du Dir da so sicher? Mit diesem bescheidenen Ansatz musst Du da nicht verhunger?

Ich bitte, Dich dann in kein Feinschmeckerrestaurant im 1. Bezirk führen zu müssen und für die nächste Zeit um kurze, verständliche Postings.Ist in Arbeit, machen weiter so.

Ich werde mich bemühen, versprechen kann ich es nicht, da ich eher ein fühllastiger Mensch bin. Wir gehen dort hin, wo es uns wohlgesinnt ist und da sind wir dann, wo wir ein Fest, der Feste feiern. Intelligenzia und Erlebtes Leben, tanzen können, frei sind von Maskerade, Anpassung und Zwang!

Liebe Grüße

Zeili


Horst Gutekunst :geist:
PS Danke bin Dir was schuldig. Lerne schnell. :blume1:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paradox und Archidox

Hallo Horst !

Na, Deine rotgedruckten Sätze im Beitrag Nr. 12 (der Antwort auf meine Korrektur) waren ja klar und verständlich ! Warum nicht immer so ! Falls Du wirklich nach Wien kommst, kündige Dich bitte 14 Tage vorher an, respektive vereinbaren wir einen Termin.

Meine finanzielle Situation ist leidlich gut.

--------------------------------------------

Was jetzt das Thema ist, von dem wir meilenweit abschwenkten: Muss archidox das Gegenteil von paradox sein ? Haben wir das nicht nur hineinprojeziert ?

Also mir gefallen die statements von scilla recht gut, wie:

archi = Ur
doxa = Lehre

archidox könnte dann heißen: der Urlehre entsprechend (in wikipedia, duden und Philosophielexikon war nichts zu finden).

paradox wird im Duden mit (scheinbar) widersinnig, ugs mit sonderbar übersetzt. Vielleicht doch: nicht der Urlehre entsprechend.

Vielleicht kommt ja noch ein Sprachwissenschafter.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paradox und Archidox

Lieber Zeili

Mache ich 14 Tage vorher.
Ich schreib Dir übers Pin. Ok?
Ich freu mich sehr Dich persönlich zu sehen und zu erleben und danke für die Einladung und die Ermunterung.
Das weis ich sehr zu schätzen.

Die Idee einen Sprachwissenschafftler zu rufen ist notwendig hier oder sonst lassen wir den Thorshammer schwingen, sollten wir durch diesen Reiz hier ihn dazu bringen können.. Ich vermute, er weis noch mehr darüber als wir ahnen mögen.

Ich mache eine Denkpause jetzt, um mich in das Thema zu vertiefen.
Es ist mir sehr viel wert. :blume1:

Ich wollte Dir Scilla noch danke sagen. Dein Beitrag hat sehr geholfen und mich inspiriert. :blume1:

Horst Gutekunst :geist:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paradox und Archidox

dann könnte man hierarchisch auflisten,
orthodox - paradox - archidox

was mir jetzt verständlicher ist.

Danke :-)

thorshammer
Hierarchie ? Eine Hierarchie ist eine Abstufung. Was ist an der Spitze der Hierarchie, was an zweiter Stelle, was an dritter. Welcher Wertmaßstab steht hinter der Hierarchie ?

Interessiert Zeili
 
AW: Paradox und Archidox

"Archidox könnte dann heißen: der Urlehre entsprechend (in wikipedia, duden und Philosophielexikon war nichts zu finden)."

Ja, Zeili!

So würde ich das dann auch in mein neues Wörterbuch
übernehmen - falls ich nichts Beseres finde.

Danke!

:):):)
 
AW: Paradox und Archidox

Hierarchie ? Eine Hierarchie ist eine Abstufung. Was ist an der Spitze der Hierarchie, was an zweiter Stelle, was an dritter. Welcher Wertmaßstab steht hinter der Hierarchie ?

Interessiert Zeili

Ich stell ein Drei_Eck vor mich hin.
Archidox die Spitze.
Die andreren Zwei, Para_Dox und Orto_Dox dann unten, sich gegenüberstehend, als eine "Trinität"
Dies stehe dann im Raume als ein Tetraeder als den Grundstoff der Lebensbausteine der Kohlen_Stoff C12.



:geist:
 
Werbung:
AW: Paradox und Archidox

Ich stell ein Drei_Eck vor mich hin.
Archidox die Spitze.
sehr schön...so habe ich es auch gemeint.
Das Ganze wäre dann ein

OXYMERON​

nämlich der scheinbare Widerspruch des Paradoxen einer Orthodoxie, im LICHTE des Archidoxen zur Vollendung gebracht.

thorshammer
 
Zurück
Oben