• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Paradox und Archidox

Werbung:
AW: Paradox und Archidox

ein Tetraeder

dazu ein Kreis in der Mitte

schmeckt süß

sunkist.jpg

:geist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron

Hier der Witz, mein Ge_Hirn hat sich das ausgedacht. Zum Witz!

"Wenn’s Kopfzerbrechen macht, weil eine Traumhochzeit, mir vorgestellt, und das nicht funktioniert!?
Esse ich frustriert, zu viele Jumboshrimps, mit Hoffnung dass es kompensiert, jetzt steht mir Wasser bis zum Hals, dann ist das halsbrecherisch, und aus!"

Wieviele Oxo..Para…Doxi's sind's? Frag ich mich!
Ist da jetzt auch ein Archidoxi?

Sinn im Un_Sinn darin? Nein Witz! :clown2: 1 oder zwei, 3 oder vier, oder keine?

Zuletzt bearbeitet:

scilla schrieb:
archi = Ur
doxa = Lehre

Hallo scilla,
archi= anfang, doxa= ruhm. Die wahrheit sollen die Menschen ruhmen und preisen.

Hallo

Es ist erstmal ein recht ungewöhnliches Wort, was seinen täglichen Sprachgebrauch betrifft.

Zweitens verwendet Eliphas Levi - ein Kabbalist - diesen Begriff in seinem Werk "Paradoxen der Höchsten Wissenschaft". Doch hier nicht etwa als Gegensatz zu Paradox, sondern als eine Erhöhung oder Verdeutlichung des Paradoxen.

Ich zitiere:

Paracelsius, dessen Name eine Erhöhung des Denkens auf irgendeine paradoxe Weise bezeichnet, bestimmte diese als die Archidoxen, nämlich, Dinge extrem-vernünftig oder mehr als vernünftig.
Gott ist der große Archidox des Universums. Religion ist archidox, wenn sie paradox scheint. Freiheit ist das Paradox oder das Archidox des menschlichen Göttlichen.
Absolute Vernunft, absolutes Wissen, absolute Liebe sind Archidoxen des menschlichen Genies; Vorstellung ist Archidoxal in der Schöpfung und Realisierung ihrer Paradoxen.

Hallo thorshammer,
Eliphas Levi widerspricht sich selbst, den die Religion kann nicht extrem-vernunftig sein (ich betrachte den Satz als reine Propaganda, ausser wenn er eine vernunftige begrundung gibt, wieso die Religion extrem-vernunftig sein soll), dass zeigt uns die Geschichte !
Also kann die Religion nicht Archidox sein sondern absolut Paradox.

Hallo scilla,

Hallo thorshammer,
Eliphas Levi widerspricht sich selbst, Bitte um Erklärung! wieso ein Widerspruch? Es geht hier um Allchemie. Die Destillation, des Paradoxen / Orthodoxen?Das Destillat Archidox die Lehre für den Geist in Kohärenz mit Gott in ihm.den die Religion kann nicht extrem-vernunftig sein Wie können Institutionen vernünftig sein? Ein Individuum, welches Weisheit als die Königin des Denkens erfährt, ist manifest Vernunft, persönlich, ohne Maske.(ich betrachte den Satz als reine Propaganda, Wessen Propaganda denn und für welchen Zweck? Das ist Prämisse!ausser wenn er eine vernunftige begrundung gibt, wieso die Religion extrem-vernunftig sein soll), Falscher Schluss, das Kollektiv, die Masse, mehr profan und lebt im Durchschnitt in ebendessen Unwissenheit, das Individuum und das zeigt die Geschichte in vielen, vielen Beispielen, entgegen Lehrmeinung als Stütze der Unterdrücker in der Verkörperung entlehnter Macht, narzistisch selbstgefällig, solche Einzelsekten unterdrückt! Ja Steinigt und bis Mundtot macht!dass zeigt uns die Geschichte !Soll ich Beispiel nennen? Du? Sicher nicht.
Analyse fehlgeschlagen, spricht" "Hermes Trimegistos mein entlehnter Name", zu Homer in Diskusion.

Hallo scilla,

das glaube ich nicht

http://www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/huber/aufsaetze/phantasie.pdf

In seinen mittleren Dialogen wie der Politeia oder dem Theaitetos führte Plato den Begriff der phantasia als eine Ergänzung zu aisthesis (sinnlicher Eindruck, Wahrnehmung), doxa (Meinung, Urteil) und dianoia (Denken) ein.

...

In der Phantasielehre des Florentiners Marsilio Ficino (1433–1499) vermischen sich die mittelalterlichen Traditionen mit den Innovationen des Neuplatonismus.
Traditionell an der Phantasielehre Ficinos ist die Deutung der Phantasie als höchstem der inneren Sinne. Imaginatio est sensus communis. Neu an seinem Denken ist dagegen die Idee, dass der Tätigkeit der Phantasie ein quasi-körperliches Geistesvermögen (spiritus) zu Grunde gelegt wird. Dieses Geistesvermögen ist identisch mit dem neuplatonischen Astralleib, dem Bild der Seele (idolum animae). Der Astralleib ist das Subjekt der Phantasie und ist mit dem Geist, der das Weltall belebt, identisch.

...

Von der Theorie Marsilio Ficinos ist auch Paracelsus von Hohenheim (1493–1541) abhängig. Er unterscheidet eine vulgäre Phantasie (Eckstein der Narrheit) von einer perfekten Vorstellungskraft, die von den Sternen kommt und im Gemüt des begabten Menschen entspringt, in welchem alle Gestirne verborgen liegen.

Hallo Horst!

Das ist ein Wort/Satz! Ohgottohgott.

Ich muss tief in meinem "Geist" graben - und
ihn fragen, ob er das so schon mal gehört
oder gelesen hat.

:):):)

P.S.: Vielleicht etwas für eine neue Zitatensammlung!?

Werbung:

Hallo Horst!

Das ist ein Wort/Satz! Ohgottohgott.

Ich muss tief in meinem "Geist" graben - und
ihn fragen, ob er das so schon mal gehört
oder gelesen hat.

:):):)

P.S.: Vielleicht etwas für eine neue Zitatensammlung!?

Ich sehe das jetzt so und wiederhole:

Ich stelle ein Dreieck vor mich hin.
Mit der Spitze die nach Oben zeigt. Die Grundlinie, die Basis ist, links und Rechts verschieden. Das ganze ist jetzt eine Trinität! die Zahl 3 im Kosmos, Leben bedeutet und wiederum das Ganze.
Die Spitze orientiert sich an der Ur_Lehre dem Archidox. Dies Archidox, kann jetzt auch nur sein, weil unten sich die Gegensätze in der Dualität gegenüberstehen. Die Der_Einheit ist das Leben!
Das ist immer und überall das Gleiche! :kuss1:

Horst :geist:

Zurück
Oben